Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher wünscht frohe Ostern

 

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat ein Video gemacht.
Das Video ist zu Ostern.

Das hat er gesagt:

Symbol Kirche
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

An Ostern feiern Christen:
Jesus ist wieder lebendig geworden.

Viele Menschen in Hamburg sind Mitglied in einer christlichen Kirche.
Diese Menschen feiern Ostern.
Ostern ist ein Fest der Hoffnung und Zuversicht.

Eine Frau kniet. Sie hat die Augen geschlossen. Die Hände sind gefaltet. Sie betet. Um ihren Hals hängt eine Kette mit einem Kreuz.
Inga Kramer, www.ingakramer.de

Im Moment gibt es viele Probleme in der Welt.
Zum Beispiel der Krieg in der Ukraine.

Viele Menschen glauben an Gott.
Dieser Glaube hilft den Menschen.

Der Glaube gibt ihnen Kraft.
Und er macht ihnen Mut.

Die Menschen in Hamburg helfen sich.
Die Menschen in Hamburg halten zusammen.

Ein Korb voller bunter Ostereier, der zwischen ein paar Blumen steht.
KI-generiert (SUMM AI)

Ich wünsche Ihnen:
Finden Sie Ruhe am Oster-Wochenende.
Genießen Sie die freien Tage mit der Familie und Freunden.

Ich wünsche Ihnen frohe Ostern.
Viele Grüße aus dem Rathaus.

 

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Frau mit Olympia Fackel in der Hand
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

Olympia in Hamburg

Die Olympischen Spiele können vielleicht in Hamburg stattfinden. Die Olympischen Spiele sind große Sport-Wett-Kämpfe. Die Menschen von Hamburg entscheiden mit.

Ein Papierstapel mit der Überschrift "Plan"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Der Plan für die Bewerbung

Die Regierung von Hamburg möchte sich bewerben für Olympia. Die Menschen von Hamburg sind für die Bewerbung auch wichtig. Die Menschen haben gesagt: Das ist mir wichtig.

Frau im Rollstuhl reckt die Daumen nach oben.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Olympia in Hamburg soll gut sein

Hamburg will: Olympia soll gut sein für alle Menschen in Hamburg. Hamburg will Olympia umwelt-freundlich machen. Und Olympia soll ein Fest für alle Menschen sein.