Leichte Sprache

Rede von Bürgermeister Tschentscher bei der Hamburger Nachhaltigkeits-Konferenz

Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Hamburgs Erster Bürgermeister Tschentscher hat eine Rede gehalten.
Er hat die Rede im Rathaus gehalten.
Die Rede war zur Eröffnung von der Hamburg Sustainability Conference.
Auf Deutsch heißt das:
Hamburger Nachhaltigkeits-Konferenz.

Drei Kreise mit Motiven, die Umweltschutz symbolisieren: Blumenwiese mit Insekten, ein Eisbär auf einer Eisscholle, ein Strand mit Meer
Inga Kramer


Bei dieser Konferenz soll es um Nachhaltigkeit gehen.
Nachhaltig bedeutet, dass die Menschen sorgfältig mit der Natur umgehen.
Und, dass alle Menschen gut und sicher leben können.
Nur so gibt es eine gute Zukunft für uns alle.

Das hat Bürgermeister Tschentscher gesagt:

Menschen in einem Parlament
Inga Kramer


Herzlich willkommen im Rathaus von Hamburg.
Heute ist die Eröffnung von der ersten Hamburg Sustainability Conference.

Menschen aus mehr als 100 Ländern sind auf der Konferenz.
Es sind auch Präsidenten dabei.
Und es sind Regierungs-Chefs dabei.
Zum Beispiel Bundes-Kanzler Olaf Scholz.

Eine Frau steht an einem Rednerpult andere Menschen sitzen an einem Tisch um sie herum und hören ihr zu
Inga Kramer

Sie alle treffen sich hier in Hamburg.
Sie reden über:
Ideen und Projekte, die unsere Zukunft besser machen sollen.
Das ist eine Ehre für unsere Stadt.


Drei Menschen in einem Rettungsboot fahren durch eine überschwemmte Straße
Inga Kramer

Die Welt hat Probleme.
Zum Beispiel:

  • Klima-Wandel
  • Umwelt-Zerstörung
  • Soziale Ungleichheit.
    Soziale Ungleichheit heißt:
    Manche Menschen haben nicht die gleichen Rechte und Möglichkeiten wie andere Menschen.
    Das ist nicht gerecht.


Zwei Menschen geben sich die Hand, dahinter sieht man eine Weltkarte
Inga Kramer


Das muss sich ändern.
Dafür müssen alle zusammen arbeiten:

  • die Politik
  • die Wirtschaft
  • die Gesellschaft
  • alle Länder auf der Welt.

Nur so kann man die Probleme lösen.

Eine Frau steht an einem Rednerpult andere Menschen sitzen an einem Tisch um sie herum und hören ihr zu
Inga Kramer

Auf der Hamburg Sustainability Conference möchten die Menschen darüber reden.
Sie erzählen von ihren Erfahrungen.
Sie überlegen neue Ideen.
Und neue Projekte.

Eine Stadt mit Hochhäusern und Natur
Inga Kramer


Mehr als die Hälfte von den Menschen auf der Welt lebt in Städten.
Die Menschen in den Städten verbrauchen sehr viel von der Energie auf der Welt.
Energie ist zum Beispiel Strom.
Außerdem machen sie mehr als die Hälfte von dem Müll.

Aber sie sind auch die Orte für den Fortschritt.
Sie sind wirtschaftlich stark.
Sie sind gut in der Wissenschaft.
Und sie haben viele neue Ideen.

vier Menschen sitzen an einem Besprechungstisch eine Frau steht vor einem Flipchart
Inga Kramer


Die großen Städte auf der Welt haben eine besondere Aufgabe.
Sie können zusammen neue Wege gehen.
Die Wege gehen sie gemeinsam mit

  • der Wirtschaft
  • der Wissenschaft
  • der Gesellschaft.

Sie können Lösungen für eine nachhaltige Zukunft auf der ganzen Welt finden.

Das Wappen der Stadt Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln


Hamburg ist bereit.
Hamburg ist stark.
Und die Menschen in Hamburg haben ein gutes Leben.
Das liegt an dem Hafen und dem Handel.
Und das liegt an den guten Beziehungen zu vielen Ländern.

Die Stadt Hamburg will mithelfen:
Damit die Welt besser wird.
Deshalb gibt es die Hamburg Sustainability Conference.

Eine Gruppe von Menschen unterhält sich
Inga Kramer


Ich danke Ihnen, dass Sie hier sind.
Ich wünsche Ihnen eine gute Konferenz.
Vielleicht haben Sie viele neue Ideen.
Und Sie lernen neue Menschen kennen.
Vielleicht haben Sie interessante Gespräche.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit in Hamburg.

Vielen Dank.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Korb voller bunter Ostereier, der zwischen ein paar Blumen steht.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher wünscht frohe Ostern

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat ein Video gemacht. Er sagt: Ostern ist ein Fest der Hoffnung und Zuversicht.

Hamburger Kino-Preise

Die MOIN Film-Förderung ist eine Einrichtung. Die MOIN Film-Förderung ist für Hamburg und Schleswig-Holstein. Die MOIN Film-Förderung arbeitet mit einer Jury zusammen. Die Jury vergibt einmal im Jahr Preise an Kinos in Hamburg. Die Preise sind für besondere Kino-Programme aus dem...

Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes

Die Medaille gibt es seit dem Jahr 1926. Die Medaille ist ein Preis. Der Preis ist für Menschen, die ehrenamtlich arbeiten. Ehrenamtlich heißt: Die Menschen arbeiten freiwillig. Und sie bekommen kein Geld dafür. Die Medaille soll zeigen: Das ist toll! Und die Medaille soll...