Leichte Sprache

Das sagt der Bürgermeister zu Olympia

Diese Infos finden Sie hier:

Hamburger Rathaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat eine Rede gehalten.
Der Bürgermeister hat die Rede in der Hamburgischen Bürgerschaft gehalten.
Die Hamburgische Bürgerschaft ist das Parlament von Hamburg.
Darüber hat er geredet:
Die Stadt Hamburg will sich bewerben für die Olympischen und Paralympischen Spiele.
Das bedeutet:
Hamburg will Gastgeber sein für Olympische und Paralympische Spiele.
Sie können hier lesen:
 Das hat Bürgermeister Tschentscher gesagt:
 

Abstimmung über Olympia

Ein Brief mit der Aufschrift "Olympia-Referendum" mit der Hamburger Skyline im Hintergrund
KI-generiert (SUMM AI)

Die Bürger und Bürgerinnen von Hamburg können bis zum 31. Mai abstimmen:
Soll sich Hamburg für die Olympischen und Paralympischen Spiele bewerben? 

Sie bekommen die Unterlagen für die Abstimmung mit der Post. 
Sie können jetzt schon Brief-Wahl machen. 
Oder Sie wählen am Tag von der Abstimmung in einem Wahl-Lokal.

Die Entscheidung ist wichtig.
Die Menschen entscheiden über ein Projekt für die nächsten 20 bis 30 Jahre.

Eine Hand die den Daumen hoch hält mit der Hamburger Skyline im Hintergrund und einem Banner darüber mit der Aufschrift "Olympia in Hamburg".
KI-generiert (SUMM AI)

Liebe Bürger und Bürgerinnen von Hamburg.
Bitte machen Sie mit bei der Abstimmung. 
Es geht um eine wichtige Entscheidung für unsere Stadt. 

Die Olympischen Spiele sind das wichtigste Sport-Ereignis auf der Welt. 
Menschen aus verschiedenen Ländern machen mit. 
Die Paralympischen Spiele sind die Olympischen Spiele für Menschen mit Behinderung. 
Bei den Paralympischen Spielen geht es darum: 
Alle Menschen sollen überall mitmachen können.

Mehrere junge Menschen stehen beieinander. Einige haben eine Medaille um den Hals. Eine Frau gratuliert einem Mann im Rollstuhl.
KI-generiert (SUMM AI)

Bei den Olympischen Spielen und den Paralympischen Spielen geht es um mehr als Sport. 
Es geht darum: 
Menschen aus der ganzen Welt treffen sich. 
Die Menschen freuen sich gemeinsam über die Sport-Wettkämpfe
Dabei ist egal: 

  • dass die Menschen verschieden sind 
  • dass es Probleme auf der Welt gibt.
 

Die Menschen aus Hamburg konnten mitmachen

Ein Dokument mit dem Symbol für die Olympiade, auf dem groß "Bewerbung" drauf steht und darunter "Hamburg".
KI-generiert (SUMM AI)

Viele Menschen aus Hamburg haben bei dem Olympia-Konzept mitgemacht. 
Ein Konzept ist so etwas wie ein Plan.
Die Menschen hatten sehr viele Ideen. 
Viele Ideen sind mit in das Konzept gekommen. 

Ich bin sicher: 
Wir haben einen sehr guten Plan. 
Der Plan passt zu Hamburg. 
Und der Plan ist das beste Olympia-Konzept in Deutschland.

 

Kurze Wege

Ein Bus in Hamburg in den Menschen einsteigen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Wir wollen kurze Wege bei den Olympischen und Paralympischen Spielen. 
Fast alle Sport-Stätten sind dicht beieinander. 
Man kann mit Bus und Bahn zu den Sport-Stätten fahren. 
Dann muss man nur noch ein paar Minuten zu Fuß gehen. 
So gibt es weniger Auto-Verkehr. 
 

Das Olympische Dorf

Modernes Wohnhaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

In dem Olympischen Dorf wohnen die Sportler und Sportlerinnen.
Das Olympische Dorf ist ein Teil von der Science City in Bahrenfeld. 
Die Science City ist ein neuer Stadt-Teil.
Science City ist Englisch.
Man spricht das so:
Saiens Siti.
Das bedeutet:
Wissenschafts-Stadt.

Nach den Olympischen Spielen können Menschen aus Hamburg in den Wohnungen leben. 
Mehr als die Hälfte von den Wohnungen sind für Menschen mit wenig Geld. 
Der Stadt-Teil ist modern.
Es gibt viel Natur in dem Stadt-Teil. 
Und der Stadt-Teil ist barrierefrei.

 

Wir wollen Geld gut ausgeben

Ein Mann im Rollstuhl fährt eine Rampe hoch
Inga Kramer

Wir machen Hamburg barrierefrei. 
Das bedeutet:
Das heißt: 
Alle Menschen sollen gut in Hamburg zurecht kommen.
Zum Beispiel: 

  • ältere Menschen 
  • Menschen mit Behinderung 
  • Eltern mit Kinderwagen. 

Man kommt auch mit einem Roll-Stuhl überall gut hin.

Eltern mit Kindern und Hund spazieren durch die Natur
Inga Kramer

Wir wollen mehr Natur in der Stadt. 
Dafür machen wir das Olympische Band. 
Das Olympische Band ist ein Weg. 
Der Weg geht durch Parks und und Natur. 
Der Weg geht von den Sport-Stätten im Volks-Park bis zur Dove-Elbe. 
Dafür pflanzen wir viele Bäume.

Wir wollen viele Sport-Plätze neu machen. 
Die Sport-Plätze sind von Schulen.
Und die Sport-Plätze sind von Vereinen. 
Die Sport-Plätze sind in der ganzen Stadt. 

 

Hamburg ist eine Sport-Stadt

 Hamburg ist eine Sport-Stadt. 
Das heißt: 
Die Menschen in Hamburg machen viel Sport. 
Sehr viele Menschen sind in einem Sport-Verein.
Sportler eines Teams besprechen sich vor einem Spiel
Inga Kramer

Manche Sport-Vereine machen mehr als Sport:

  • Manche Sport-Vereine helfen auch bei der Jugend- Arbeit.
  • Manche Sport-Vereine helfen bei der Sozial-Arbeit. 
  • Manche Sport-Vereine helfen bei der Ganztags-Betreuung an Schulen. 
  • Manche Sport-Vereine betreuen auch Kinder und Jugendliche mit Behinderungen.

So können die Menschen in Hamburg besser zusammenleben.
Das ist toll. 

Die Sport-Vereine in Hamburg sagen:
Hamburg soll sich für die Olympischen und Paralympischen Spiele bewerben. 

 

Wir hören auch den Gegnern und Gegnerinnen zu

Ein Mann und eine Frau beim Gespräch.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Viele Menschen freuen sich über Olympia und den Sport in Hamburg. 
Aber manche Menschen finden
Olympia ist keine gute Idee. 
Diese Menschen sind wichtig. 
Sie erinnern uns daran: 

  • Wir müssen genau hinschauen. 
  • Wir müssen gut überlegen. 
  • Und wir müssen gut entscheiden. 

Deshalb haben wir alles genau geplant. 
Wir haben auf viele Probleme geachtet. 
Und wir haben auf die Hinweise von anderen Menschen gehört.

 Manche Menschen sagen auch falsche Sachen. 
Das ist das ist nicht gut.
Deshalb müssen wir aufpassen. 
Wir geben den Menschen die richtigen Infos.
Dann können die Menschen richtig entscheiden.
 

So viel kosten Olympische und Paralympische Spiele in Hamburg

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Einige Menschen sagen:
Olympische und Paralympische Spiele sind zu teuer.
Aber wir haben genau gerechnet.
Wir haben die Regeln eingehalten.

Wir haben gerechnet:
Die Olympischen und Paralympischen Spiele kosten 4,8 Milliarden Euro. 
Das ist sehr viel Geld. 
Aber Hamburg bekommt auch viel Geld für die Olympischen und Paralympischen Spiele. 
Zum Beispiel: 
Für die Eintritts-Karten für die Olympischen und Paralympischen Spiele.

Durchgestrichene Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Manche Menschen sagen: 
Man kann das Geld besser für andere Sachen ausgeben. 
Das klingt einfach. 
Aber es stimmt nicht.

Ohne Olympia gibt es keine Kosten. 
Aber dann verdient Hamburg auch kein Geld mit Olympia.

 

Olympische und Paralympische Spiele sind gut für die Wirtschaft

Eine Hand die den Daumen hoch hält mit der Hamburger Skyline im Hintergrund und einem Banner darüber mit der Aufschrift "Olympia in Hamburg".
KI-generiert (SUMM AI)

Die Menschen aus der Wirtschaft sagen Ja zu Olympischen und Paralympischen Spielen in Hamburg.

Die Menschen wissen: 
Olympia ist gut für den Sport. 
Und Olympia ist gut für die Stadt Hamburg. 
Olympia ist auch gut für den ganzen Norden von Deutschland.

 

Die Bundes-Regierung gibt Geld für Olympia

Die Fahne von Deutschland. Darunter sind Geldscheine. Fahne und Geld sind mit einem Pfeil verbunden.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Hamburg will viel machen. 
Dafür brauchen wir Geld von der Bundes-Regierung. 
Die Bundes-Regierung hat das Geld schon versprochen. 
Zum Beispiel: 

  • für den Bau von der U5
    die U5 ist eine neue U-Bahn.
  • für den Bau von der neuen S6 
  • für große Projekte mit Schienen 
  • für den Umbau von Bahnhöfen.

Vielleicht bekommt Hamburg das Geld von der Bundes-Regierung erst in vielen Jahren.
Vielleicht wird Hamburg wird Gastgeber für die Olympischen und paralympischen Spiele.
Dann bekommt Hamburg bald Geld von der Bundes-Regierung.

 

Wir sagen Danke

 Viele Menschen helfen uns bei der Bewerbung.
Auch die CDU hat uns sehr geholfen.
Wir sagen Danke
 

Hamburg kann große Sport-Veranstaltungen machen

Viele verschiedene Menschen, die auf der Straße laufen und Fahrrad fahren und im Fluss schwimmen. Im Hintergrund ist die Elbphilharmonie und die Speicherstadt.
KI-generiert (SUMM AI)

Hamburg ist eine Sport-Stadt. 
Wir haben schon viele große Sport-Veranstaltungen organisiert. 
Zum Beispiel: 

  • Fahrrad-Rennen
  • das Tennis-Turnier am Rothenbaum
  •  Spiele bei Europa-Meisterschaften im Fußball
  • Spiele bei Welt-Meisterschaften im Fußball

Vor ein paar Tagen gab es den Marathon. 
Bei dem Marathon sind ganz viele Menschen mitgelaufen.

Wir haben wieder gemerkt: 
Die Menschen in Hamburg lieben Sport. 

 

Olympische und Paralympische Spiele sind ein besonderes Erlebnis für die Menschen in Hamburg

Eine Zeichnung einer geschlossenen Hand mit ausgestrecktem Daumen als Symbol für gut.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Die wichtige Frage ist:
Wollen wir die Olympischen Spiele in Deutschland machen? 
Das ist eine große Aufgabe. 
Können wir das zusammen gut machen?

Ich glaube: 
Wir können das. 
Wir können das besser als viele andere Städte in der Welt.

Ticket
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Olympischen und Paralympischen Spiele sollen in unserer Stadt sein. 
Dann können wir die Spiele selbst sehen.

Es soll ein Fest für alle werden. 
Es gibt eine Million Tickets für die Hamburger und Hamburgerinnen. 
Die Tickets sind günstig.

Kinder laufen mit Staffelstab über eine Leichtathletikbahn im Hintergrund sieht man die Olympischen Ringe und jubelnde Zuschauer und Zuschauerinnen.
KI-generiert (SUMM AI)

Die Kinder sollen von Olympia in Hamburg träumen können. 
Sie sollen als olympische Generation groß werden. 
Das heißt: 
Sie sollen sich für Sport interessieren. 

Die Olympischen Spiele und die Paralympischen Spiele sind eine große Chance für Hamburg. 
Deshalb sage ich Ihnen: 
Sagen Sie Ja zu den Olympischen und Paralympischen Spielen in Hamburg. 

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein iMac mit Tastatur und Maus. Auf dem Bildschirm ist ein Dokument mit Titel "Newsletter" geöffnet.
KI-generiert (SUMM.AI)
Leichte Sprache

Das ist der Newsletter in Leichter Sprache

Es gibt einen Newsletter in Leichter Sprache. In dem Newsletter stehen Neuigkeiten in Leichter Sprache. Den Newsletter bekommen Sie als E-Mail. Der Newsletter kostet nichts.

Zweijähriges Atelier-Stipendium

Die Stadt Hamburg bietet ein Stipendium für Künstler und Künstlerinnen an. Das Stipendium ist für Künstler und Künstlerinnen aus Hamburg. Das Stipendium ist für 2 Jahre. Es beginnt am 1. September 2026. Die Künstler und Künstlerinnen können in dieser Zeit in einem Atelier arbeiten. Ein...

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Das kosten Olympische Spiele in Hamburg

Die Olympischen Spiele kosten viel Geld. Aber: mit den Olympischen Spielen kann Hamburg auch Geld verdienen. Hamburg sagt: Wir wollen das Geld gut ausgeben.