Ein Senator ist eine Person.
Sie ist Mitglied im Hamburger Senat.
Der Bürgermeister bestimmt,
welche Personen als Senator arbeiten.
Es gibt 11 Senatoren in Hamburg:
- 7 Frauen: Die Senatorinnen
- 4 Männer: Die Senatoren
Jeder Senator ist für ein bestimmtes Thema zuständig.
Er leitet einen Arbeits-Bereich zu dem Thema.
Das Fachwort für Arbeits-Bereich ist: Ressort.
In Hamburg gibt es 11 Arbeits-Bereiche.
Ein Senator ist ein Chef von einem Arbeits-Bereich.
Darum gibt es auch 11 Senatoren.
Die Arbeits-Bereiche sind zu verschiedenen Themen.
Zum Beispiel zum Thema Umwelt oder zum Thema Schule.
Die Arbeits-Bereiche sind wichtig
für die Verwaltung in Hamburg.
Zu einem Arbeits-Bereich gehört eine Fach-Behörde.
Der Senator darf bestimmen:
- wie die Behörde in seinem Arbeits-Bereich arbeiten soll.
- wofür die Behörde Geld ausgeben darf.
Ein Senator arbeitet im Hamburger Senat.
Dort ist er der Fachmann für seinen Arbeits-Bereich.