Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher wünscht frohe Weihnachten

24. Dezember 2025
Hamburger Rathaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Hamburgs Bürgermeister sagt zu Weihnachten:

Liebe Hamburger und Hamburgerinnen,
In Hamburg ist immer viel los.
Aber in der Weihnachts-Zeit wird es ruhiger.

 

Weihnachten bedeutet Hoffnung auf Frieden

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Welt ist schwieriger geworden.
Das kann uns in schwierigen Zeiten helfen:

  • Traditionen
    Traditionen sind Sachen, die schon lange Zeit immer gleich gemacht werden.
    Das gibt Sicherheit.
    An Gott glauben.
    Das gibt Zuversicht.

Weihnachten ist ein besonderes Fest.
Weihnachten bedeutet Hoffnung auf Frieden.

 

Auf den Weihnachts-Märkten treffen sich Menschen aus allen Stadt-Teilen

Ein Glas mit Glühwein, davor stehen Gewürze, Kekse und Dominosteine
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Menschen aus allen Stadt-Teilen treffen sich auf den Weihnachts-Märkten.
Sie wollen die Zeit vor Weihnachten erleben.

Alle Menschen können die Weihnachts-Märkte besuchen.
Alle Menschen können dort zusammen sein.
Auch Menschen aus anderen Religionen.

 

Hamburg ist eine Stadt für alle Menschen

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

In Hamburg leben Menschen aus über 180 Ländern.
Die Menschen sind verschieden.

Aber in Hamburg leben alle Menschen gut zusammen.
Das ist wichtig.
Denn zusammen schaffen wir auch schwierige Zeiten.

 

Die Wirtschaft in Hamburg soll stark sein

Frau auf Baustelle mit Warnweste und Helm
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Eine starke Wirtschaft ist wichtig.
Wirtschaft bedeutet:
Die Menschen bekommen eine Arbeit.
Und sie können Geld verdienen.

Alle Menschen in Hamburg sollen eine gute Arbeit haben.
Und alle Menschen sollen gut verdienen.
Damit sie auch gut leben können, wenn sie alt sind.

 

Hamburg soll schneller werden beim Klima-Schutz

Drei Kreise mit Motiven, die Umweltschutz symbolisieren: Blumenwiese mit Insekten, ein Eisbär auf einer Eisscholle, ein Strand mit Meer
Inga Kramer

Wir sollen in Hamburg den Klima-Schutz schneller machen.
Das machen wir.

Aber wir achten darauf:
Das Leben in Hamburg darf nicht zu teuer werden.
Die Menschen sollen auch in der Zukunft gut in Hamburg leben können.

 

Frieden für alle Menschen

Zwei Menschen geben sich die Hand, dahinter sieht man eine Weltkarte
Inga Kramer

Alle Menschen sollen in Frieden leben können.
Damit alle Menschen sicher sind.
Das soll in allen Ländern möglich sein.
Das soll auch bald wieder in der Ukraine möglich sein.
Und das soll im Nahen Osten möglich sein.

Dabei können uns die Gedanken von Weihnachten helfen.
Die Gedanken sind:

  • Hoffnung
  • Zuversicht
  • Frieden.
 

Ich danke den ehrenamtlichen Helfern in Hamburg

Ein freundlicher Mann spricht mit einem Obdachlosen, der auf dem Boden sitzt.
Inga Kramer

Viele Menschen arbeiten ehrenamtlich.
Das heißt:
Sie arbeiten freiwillig.
Und sie bekommen kein Geld dafür.

Sie helfen anderen Menschen.
Diesen Menschen danke ich herzlich.

 

Manche Menschen arbeiten an den Feier-Tagen

Ein Mann in weißer Pflegeuniform hilft einer älteren Frau beim anziehen
Inga Kramer

Manche Menschen müssen an Weihnachten arbeiten.
Oder Sie müssen an Silvester arbeiten.
Zum Beispiel:

  • bei der Feuerwehr
  • bei der Polizei
  • Im Pflege-Heim
  • im Kranken-Haus.

Diese Menschen kümmern sich auch an Weihnachten um uns.
Und sie kümmern sich um Hamburg.
Diesen Menschen danke ich herzlich.

 

Ich wünsche allen Menschen frohe Weihnachten

 

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Weihnachts-Fest.
Und ich wünsche Ihnen erholsame Feier-Tage.

Und ich wünsche Ihnen alles Gute für das neue Jahr.

 

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Kunststipendien der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS

Infos über das Stipendium Die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS hilft der Behörde für Kultur und Medien. Deshalb kann die Behörde seit 2019/20 mehr Stipendien für Kunst geben. Die Stipendien sind für Künstler und Künstlerinnen in der Hansestadt. Die Künstler und Künstlerinnen müssen schon...

Ein iMac mit Tastatur und Maus. Auf dem Bildschirm ist ein Dokument mit Titel "Newsletter" geöffnet.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache Das ist der Newsletter in Leichter Sprache

Es gibt einen Newsletter in Leichter Sprache. In dem Newsletter stehen Neuigkeiten in Leichter Sprache. Den Newsletter bekommen Sie als E-Mail. Der Newsletter kostet nichts.

Eine Hand die den Daumen hoch hält mit der Hamburger Skyline im Hintergrund und einem Banner darüber mit der Aufschrift "Olympia in Hamburg".
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Das sagt der Bürgermeister zu Olympia

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat eine Rede gehalten. Darüber hat er geredet: Die Stadt Hamburg will sich bewerben für die Olympischen und Paralympischen Spiele.