Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes

 

 

Die Medaille gibt es seit dem Jahr 1926. 
Die Medaille ist ein Preis
Der Preis ist für Menschen, die ehrenamtlich arbeiten. 
Ehrenamtlich heißt: 
Die Menschen arbeiten freiwillig. 
Und sie bekommen kein Geld dafür. 
Die Medaille soll zeigen: 
Das ist toll! 
Und die Medaille soll andere Menschen motivieren. 

Auf der Medaille steht: 
Das Gemeinwohl ist das höchste Gesetz. 
Gemeinwohl heißt: 
Es soll allen gut gehen. 

Wer bekommt die Medaille? 
Dafür gibt es Regeln. 
Zum Beispiel: 
- Die Person muss mindestens 25 Jahre ehrenamtlich gearbeitet haben. 
- Frauen können die Medaille auch nach weniger Jahren bekommen. 
Frauen haben oft weniger Zeit für die ehrenamtliche Arbeit. 
Sie müssen sich um ihre Familie kümmern. 

Wer bekommt die Medaille? 
Das sagen zum Beispiel: 
- Senats-Ämter 
- Fachbehörden 
- Bezirks-Ämter.

 

 

Diese Personen haben den Preis gewonnen: 
- 2026: Barbara Hartje 
- 2024: Henning Rademacher 
- 2023: Peter Strahlendorf 
- 2017: Sütterlin-Stube e.V. 
- 2016: Helmuth Barth.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Frau mit Olympia Fackel in der Hand
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

Olympia in Hamburg

Die Olympischen Spiele können vielleicht in Hamburg stattfinden. Die Olympischen Spiele sind große Sport-Wett-Kämpfe. Die Menschen von Hamburg entscheiden mit.

Ein Papierstapel mit der Überschrift "Plan"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Der Plan für die Bewerbung

Die Regierung von Hamburg möchte sich bewerben für Olympia. Die Menschen von Hamburg sind für die Bewerbung auch wichtig. Die Menschen haben gesagt: Das ist mir wichtig.

Frau im Rollstuhl reckt die Daumen nach oben.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Olympia in Hamburg soll gut sein

Hamburg will: Olympia soll gut sein für alle Menschen in Hamburg. Hamburg will Olympia umwelt-freundlich machen. Und Olympia soll ein Fest für alle Menschen sein.