Es gibt eine besondere Gegend
im Norden von Deutschland.
Teile von der Gegend sind im Land Niedersachsen.
Und im Land Mecklenburg-Vorpommern.
Und im Land Schleswig-Holstein.
Hamburg ist in diesem Gebiet.
Und Lübeck.
Und Schwerin.
Es sind über tausend Orte.
Und viele Kreise und Städte.
Dieses Gebiet nennt man
die Metropol-Region Hamburg.
Gut zu wissen!
Metropol-Region setzt sich aus 2 Wörtern zusammen.
Eine Metropole ist eine sehr große Stadt.
Region ist ein anderes Wort für Gegend.
Eine Metropol-Region
setzt sich auch aus 2 Sachen zusammen.
Aus Städten.
Und aus der Region um die Städte.
Die Städte und die Region verbindet viel.
Zum Beispiel:
Die Menschen leben in der Region.
Und arbeiten in der Stadt.
Die Menschen aus der Stadt
kaufen Sachen aus der Region.
Damit die Städte und die Region
noch mehr Vorteile haben:
Sie schließen sich zusammen zu einer Metropol-Region.
Das bedeutet:
Alle in der Metropol-Region arbeiten gut zusammen.
Zum Beispiel auch die Wirtschaft.
Und die Sozial-Verbände-
Es gibt 11 Metropol-Regionen in Deutschland.
Die Metropol-Region Hamburg
Sehr viele Menschen leben
in der Metropol-Region Hamburg:
Über 5 Millionen Menschen.
Die Gegend bietet den Menschen sehr viel.
Mehr Menschen ziehen darum
in die Metropol-Region Hamburg.
Die Wirtschaft in der Metropol-Region ist modern.
Viele Fachleute arbeiten in der Gegend.
Die Unternehmen sorgen dafür:
Dass gute Sachen in der Gegend hergestellt werden.
Es gibt viele Forschungs-Unternehmen.
Das Leben und die Arbeit sind gut
in der Metropol-Region Hamburg.
Erholung in der Metropol-Region
Es gibt viele verschiedene Gegenden
in der Metropol-Region Hamburg.
Es gibt zum Beispiel Städte.
Und besondere Gebäude.
Zum Beispiel Herren-Häuser und Schlösser.
Und es gibt Gegenden mit viel Natur.
Die Metropol-Region Hamburg
hat 2 Meere:
Die Nord-See und die Ost-See.
Und Seen und Flüsse.
Man kann gut Urlaub machen
in der Metropol-Region.
Man kann Sachen auf dem Wasser machen:
Zum Beispiel segeln oder schwimmen.
Man kann Sport machen.
Zum Beispiel Golf-Spielen oder Reiten.
Man kann wandern oder Rad-Fahren.
Es gibt gute Hotels in der Gegend.
Und viele andere Unterkünfte.
Die Metropol-Region ist gut zu erreichen
Sie können die Metropol-Region mit dem Flugzeug erreichen.
Und mit dem Zug.
Und mit dem Auto.
Die Metropol-Region Hamburg ist gut zu erreichen.
Und alle Sachen in der Metropol-Region
sind gut zu erreichen.
Zum Beispiel mit dem Fahr-Rad.
Oder mit Bussen und Zügen.
Hier finden Sie noch mehr Infos über die Metropol-Region: http://metropolregion.hamburg.de