Leichte Sprache

Musik-Label-Förderung

Ein Mann hört mit Kopfhörer Musik
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

 

Hamburg hilft Musik-Labels.
Musik-Labels sind Firmen.
Die Firmen machen Musik.

Hamburg ist bekannt für Musik.
Das liegt an den Musik-Firmen in Hamburg.
Die Musik-Firmen sind klein.
Und die Musik-Firmen sind unabhängig.
Die Musik-Firmen arbeiten viel mit den Künstlern und Künstlerinnen zusammen.

Die Behörde für Kultur und Medien hat 2010 die Label-Förderung eingerichtet.
Die Label-Förderung ist ein Projekt.
Das Projekt soll den Musik-Firmen helfen.
Die Musik-Firmen sollen kreativ sein können.
Und die Musik-Firmen sollen Künstler und Künstlerinnen gut unterstützen können.
Hamburg soll eine Stadt mit viel Musik sein.
Und Hamburg soll eine bekannte Musik-Stadt sein.

Man kann Musik veröffentlichen.
Dabei kann man verschiedene Sachen fördern.
Zum Beispiel:

  • die Produktion von der Musik
  • das Marketing von der Musik

Marketing heißt hier:
Man macht Werbung für die Musik.

 

Infos zum Bewerbungs-Verfahren

Voraussetzungen

Die Förderung ist für Kleinstunternehmen.
Kleinstunternehmen sind sehr kleine Firmen.
Die Firmen müssen in Hamburg sein.
Die Förderung ist ein Zuschuss.
Das heißt:
Die Firmen bekommen Geld.
Das Geld ist zwischen 2.000 und 10.000 Euro.
Die Firmen müssen aber auch selbst Geld bezahlen.
Sie müssen mindestens 50 Prozent von dem Geld selbst bezahlen.

Fristen

Die Behörde für Kultur und Medien gibt Geld für Projekte.
Das Geld ist für ein Jahr.
Die Behörde gibt das Geld an 2 Terminen im Jahr.
Man kann einen Antrag machen.
Das heißt:
Man kann um das Geld bitten.
Dafür muss man einen Antrag machen.
Der Antrag muss bis zum 15. Februar oder bis zum 15. August. fertig sein.
Der Antrag kann vom 15. Dezember oder vom 15. Juni gestellt werden.

Ein Blatt Papier mit der Überschrift "Antrag"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

 

Sie wollen Geld für ein Projekt bekommen?
Dann müssen Sie einen Antrag machen.
Sie müssen den Antrag früh genug machen.
Sie dürfen mit dem Projekt erst anfangen:

  • wenn Sie eine Antwort auf den Antrag bekommen haben
  • und die Antwort ist Ja.

Sie können auch in den Förderrichtlinien nachlesen.
Und Sie können in der Zusammenfassung nachlesen.
Die Zusammenfassung heißt: Häufige Fragen zur Hamburger Label-Förderung.

Sie haben einen Antrag gemacht?
Dann bekommen Sie eine Antwort auf den Antrag.
Die Antwort bekommen Sie 6 Wochen nach dem Abgabe-Schluss.
Manchmal bekommen Sie die Antwort auch früher.

Online-Antrag

Hier können Sie den Antrag im Internet machen.
Man kann den Antrag im Internet machen.
Das geht immer 2 Monate lang.
Das geht ab dem 15. Dezember und ab dem 15. Juni.

Sie wollen den Antrag online machen?
Dann brauchen Sie diese Dokumente:

Sie sollen ein Projekt beschreiben.
Das Projekt ist eine Idee.
Sie sollen die Idee erklären.
Und Sie sollen sagen

Die Beschreibung darf nicht länger als 3 Seiten sein.

  • Was wollen Sie mit dem Projekt erreichen?
  • Wie wollen Sie das Projekt machen?
  • Was ist wichtig für das Projekt?
  • Was ist das Ziel von dem Projekt?
  • Wie kann man das Ziel erreichen?
  • Was ist wichtig für den Künstler-Aufbau?
  • Wie kann man jungen Künstlern helfen?
  • Marketing- und Promotion-Plan
  • Biographien von den Künstlerinnen und Künstlern
  • Verträge mit den Künstlern und Künstlerinnen
  • Finanzierungs-Plan
    Der Finanzierungs-Plan ist eine Vorlage.
    Vielleicht müssen Sie auch einen Register-Auszug oder einen Nachweis zu einer Gewerbe-Anmeldung zeigen.
    Vielleicht gibt es noch andere Dateien für den Antrag.
Ein Beratungsgespräch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

 

Beratung

Sie wollen einen Antrag machen?
Und Sie wollen eine Beratung?
Dann können Sie die Hamburg Kreativ Gesellschaft anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 040 - 2372435 - 58
Die Handy-Nummer ist: 0176 - 38369105
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist: labelfoerderung@hamburg.de.

 

Zum Weiterlesen

Kunststipendien der ZEIT STIFTUNG BUCERIUS

Infos über das Stipendium Die ZEIT STIFTUNG BUCERIUS hilft der Behörde für Kultur und Medien. Deshalb kann die Behörde seit 2019/20 mehr Stipendien für Kunst geben. Die Stipendien sind für Künstler und Künstlerinnen in der Hansestadt. Die Künstler und Künstlerinnen müssen schon...

Ein iMac mit Tastatur und Maus. Auf dem Bildschirm ist ein Dokument mit Titel "Newsletter" geöffnet.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache Das ist der Newsletter in Leichter Sprache

Es gibt einen Newsletter in Leichter Sprache. In dem Newsletter stehen Neuigkeiten in Leichter Sprache. Den Newsletter bekommen Sie als E-Mail. Der Newsletter kostet nichts.

Eine Hand die den Daumen hoch hält mit der Hamburger Skyline im Hintergrund und einem Banner darüber mit der Aufschrift "Olympia in Hamburg".
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Das sagt der Bürgermeister zu Olympia

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat eine Rede gehalten. Darüber hat er geredet: Die Stadt Hamburg will sich bewerben für die Olympischen und Paralympischen Spiele.