Leichte Sprache

Olympia in Hamburg

Diese Infos finden Sie hier:

 

Olympia kann nach Hamburg kommen

Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Olympia und Paralympics können vielleicht in Hamburg stattfinden. 
Die Menschen von Hamburg entscheiden mit:
Ob die Sport-Veranstaltungen in die Stadt kommen.

Sie können mitentscheiden.
Und Sie können Olympia in Hamburg unterstützen.

 

Gut zu wissen:
Hamburg möchte beide Sport-Veranstaltungen durchführen: 
Olympia und Paralympics.
Wir schreiben aber in diesem Text nur Olympia. 

Es nehmen Sportlerinnen und Sportler teil.
Wir schreiben aber nur die männliche Form. 
Der Text ist dann kürzer und leichter zu lesen.

 

Diese Internet-Seite informiert Sie über Olympia in Hamburg.
Sie sehen diese Infos auf der Internet-Seite: 

  • So soll Olympia in Hamburg sein.
  • Olympia passt gut zu Hamburg.
  • Olympia macht Hamburg noch besser.
 

Das ist Olympia

Frau mit Olympia Fackel in der Hand
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Olympia ist ein anderes Wort für:
Olympische Spiele.

Die Olympischen Spiele sind große Sport-Wett-Kämpfe.

Olympischen Spiele gibt es alle 4 Jahre.
Sehr viele Sportler aus der ganzen Welt machen mit.
Menschen aus der ganzen Welt sehen dabei zu.

Eine Frau macht Sport
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt Olympische Spiele im Sommer.
Dann gibt es zum Beispiel diese Sport-Arten:

  • Leicht-Athletik
  • Schwimmen
  • Tennis

Die Olympischen Spiele im Sommer gibt es alle 4 Jahre. 

Drei Personen beim Rollstuhlbasketballspielen.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Es gibt auch Olympische Spiele für Sportler mit Behinderung.
Das sind die Paralympischen Spiele.
Man sagt auch: Paralympics. 
Das spricht man so: pa-ra-lüm-piks.

Paralympics sind immer 2 Wochen nach Olympia.

 

Bewerbung für die Olympischen Spiele

Mann beim Fernsehen
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Olympia und Paralympics sind sehr große Veranstaltungen.
Man sagt auch: 
Es ist das größte Sport-Fest der Welt.

Viele Tausend Sportler kommen nach Hamburg.
Und sehr viele Zuschauer kommen nach Hamburg.
Und Menschen in der ganzen Welt sehen im Fernsehen und im Internet den Sportlern zu.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Hamburg kann sich allen Menschen zeigen mit Olympia.
Die Menschen sehen:

  • Hamburg ist eine freie Stadt.
  • Hamburg ist eine demokratische Stadt.
  • Hamburg ist eine sehr schöne Stadt.
  • In Hamburg kann man sehr gut Sport machen.
  • Hamburg ist modern.
  • In Hamburg sind Natur und Umwelt wichtig.
  • In Hamburg sind Inklusion und Barriere-Freiheit wichtig. 
Ein Papierstapel mit der Überschrift "Plan"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt sehr viel zu tun: 
Damit Olympia in Hamburg stattfinden kann.

Fach-Leute und Bürger von Hamburg haben einen Plan gemacht. 
In dem Plan steht:
So können Olympia und Paralympics in Hamburg stattfinden.
In dem Plan steht:
Olympia soll gut zu Hamburg passen.
Olympia soll gut sein für die Zukunft von Hamburg.

Hamburg bewirbt sich mit diesem Plan:
Damit Olympia nach Hamburg kommt.
Aber das dauert noch lange:
Olympia kann frühestens im Jahr 2036 in Hamburg stattfinden.
Bis dahin muss noch viel gemacht werden.

 

Abstimmung

Ankreuzen Ja Nein
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Die Menschen von Hamburg können abstimmen:
Hamburg soll sich bewerben für die Olympischen Spiele.
Oder Hamburg soll sich nicht bewerben.

Die Abstimmung ist am 31. Mai 2026.

 

Weitere Infos

Ein Papierstapel mit der Überschrift "Plan"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Der Plan für die Bewerbung

Die Regierung von Hamburg möchte sich bewerben für Olympia. Die Menschen von Hamburg sind für die Bewerbung auch wichtig. Die Menschen haben gesagt: Das ist mir wichtig.

Frau im Rollstuhl reckt die Daumen nach oben.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Olympia in Hamburg soll gut sein

Hamburg will: Olympia soll gut sein für alle Menschen in Hamburg. Hamburg will Olympia umwelt-freundlich machen. Und Olympia soll ein Fest für alle Menschen sein.