| | Active City |
|
| Die Stadt Hamburg hat einen Plan gemacht für die Förderung von gesundem Leben und Sport. Dieser Plan heißt Active City. So spricht man das: äk tif si ti Active City ist Englisch. Das heißt auf Deutsch: aktive Stadt. |
| | Die Stadt Hamburg fördert den Sport: Damit Menschen Sport machen und sich viel bewegen. Das Leben in Hamburg soll durch den Sport besser werden. Active City ist mehr als Sport Viele Menschen in Hamburg machen Sport. Für manche Menschen ist Sport-machen schwierig. Zum Beispiel für Menschen mit Behinderungen. Acitve City will: Alle Menschen in Hamburg sollen Sport machen können. Sport soll inklusiv sein in Hamburg. Alle Kinder sollen Sport machen können. |
|
| Diese Sachen helfen beim inklusiven Sport: - Mehr Barriere-Freiheit
- Mehr Inklusion
- Viele Sport-Angebote
- Sport-Anlagen sind gut erreichbar
Wenn Olympia und die Paralympics in Hamburg stattfinden: Das inklusive Sport-Angebot wird besser. Das ist gut für alle Menschen in Hamburg. |
| | Olympia ist Werbung für Hamburg |
| | Olympia findet an schönen Orten in der Stadt statt. Dies sind einige Beispiele: - Die Eröffnungs-Feier ist auf der Binnen-Alster
- Beach-Volleyball ist neben dem Heiligen-Geistfeld
- Es gibt Veranstaltungen im Millerntor-Stadion
- An den Landungsbrücken verlaufen Wettkampfstrecken z.B. vom Laufen und Radfahren
|
|
| Die Sport-Ereignisse sind im Fernsehen und im Internet zu sehen. Viele Menschen in der ganzen Welt sehen die Bilder von Hamburg: Die Menschen freuen sich über die Bilder. Die Menschen sagen: Hamburg ist eine sehr schöne Stadt. Hamburg ist eine lebendige Stadt. Das ist eine gute Werbung für Hamburg. |
| | Gute Erreichbarkeit |
|
| Bei Olympia und den Paralympics in Hamburg ist wichtig: - Die Sport-Hallen und die Stadien sind gut erreichbar.
- Die meisten Sport-Hallen und die Stadien sind nah zusammen.
- Die Zuschauer können barriere-frei Bus oder Bahn fahren.
- Die Zuschauer können Wettkämpfe zu Fuß erreichen.
- Die Zuschauer können mit dem Fahrrad kommen.
Das ist alles gut für die Umwelt. Dadurch kommt eine tolle Stimmung in die Stadt. |
| | Mehr Barriere-Freiheit in Hamburg |
|
| Olympia in Hamburg ist ein großes Sport-Event. Olympia bringt mehr Barriere-Freiheit nach Hamburg. Barriere-Freiheit ist für alle Menschen in Hamburg gut. Das gehört zur Barriere-Freiheit in Hamburg: - Sehr wenige Barrieren in Bus und Bahn
- Sport-Angebote für Menschen mit und ohne Behinderung
- Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche
|
| | Neue Gebäude |
| | In Hamburg gibt es viele Sachen für Olympia schon: - Sport-Plätze
- Sport-Hallen
- Schwimm-Hallen
|
| | Ein anderer Begriff dafür ist: Sport-Stätten. Olympia findet in den Sport-Stätten von Hamburg statt. Viele Sport-Stätten gibt es schon. Manche werden während Olympia aufgebaut und danach wieder abgebaut. Es werden nur wenige neue Gebäude gebaut. Die neuen Gebäude werden nicht nur für Olympia gebaut. Wenn Olympia vorbei ist: |
|
| Können die Menschen von Hamburg die neuen Gebäude nutzen. Dafür kann man die Gebäude nach Olympia zum Beispiel nutzen: Das bedeutet: Die neuen Gebäude sind gut für die Zukunft von Hamburg. |
| | Es soll ein neues großes Stadion geben. Nach dem Ende der Olympischen Spiele gibt es in dem Stadion weiter große Veranstaltungen. Nach Olympia gibt es dort zum Beispiel: |
| | Olympia ist gut für Hamburg |
| | Hamburg gibt Geld aus für Olympia. Damit werden wichtige Sachen für die Zukunft bezahlt: - Ein großes Angebot für die Freizeit
- Barriere-arme Fahrten mit Bus und Bahn
- Moderne Sportplätze
|
|
| Olympia ist etwas Gutes. Viele unterschiedliche Menschen kommen zusammen. Die Menschen sind freundlich und respekt-voll. Das soll auch für Hamburg so sein. Olympia ist ein gutes Vorbild für Hamburg. |
| | Alle können mitmachen bei der Bewerbung für Olympia |
| | Die Regierung von Hamburg möchte sich gerne bewerben für Olympia. Die Menschen von Hamburg sind für die Bewerbung auch wichtig. Die Menschen haben gesagt: Das ist mir wichtig bei Olympia. |
|
| Die Ideen von den Menschen kommen in den Plan für Olympia. Die Stadt Hamburg informiert über den Plan für Olympia. Es gibt verschiedene Informations-Veranstaltungen. Die Menschen von Hamburg entscheiden am Ende darüber: Macht Hamburg die Bewerbung für Olympia. Oder macht Hamburg die Bewerbung nicht. |
|
| Die Stadt Hamburg macht die Bewerbung nur mit der Zustimmung der Menschen in Hamburg. Die Menschen von Hamburg stimmen ab. Die Abstimmung heißt: Referendum. Das Referendum ist am 31. Mai 2026. |
| | Das ist die Frage von der Abstimmung: |
|
| Sind Sie dafür: Dass Hamburg die Bewerbung für die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele macht? Diese Olympischen Spiele sind im Jahr 2036 oder danach. Sie entscheiden: Ja: Ich bin dafür. Olympia soll in Hamburg sein. Nein: Ich bin dagegen. Olympia soll nicht in Hamburg sein. |
|
| Sie müssen nichts tun. Die Stadt Hamburg schickt jedem Bürger die Wahl-Unterlagen. Sie können sich einfach zu Hause entscheiden. Sie werfen den Wahl-Brief in den Brief-Kasten. Oder Sie geben den Wahl-Brief in einem Bezirks-Amt ab. Oder bei einer Abstimmungsdienststelle. |
| | Ihre Meinung ist wichtig. |
|
| Wenn mehr Menschen dagegen sind: Dann macht die Stadt Hamburg keine Bewerbung. Sie können uns auch schreiben: Wenn Sie uns etwas sagen wollen. Schicken Sie eine E-Mail an diese Adresse: MeineMeinung@sommerspiele.hamburg.de |