Leichte Sprache

Willkommen im Rat-Haus von Hamburg

Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das Rat-Haus von Hamburg ist ein besonderes Gebäude.
Es gibt Führungen im Rat-Haus.
Das heißt:
Sie können das Rat-Haus ansehen und
viel über die Geschichte vom Rat-Haus hören.

Sie können auch bei einer Sitzung im Rat-Haus zusehen.
Die Sitzung ist von der Hamburger Bürgerschaft.
Die Hamburger Bürgerschaft ist die Regierung
von der Stadt Hamburg.

Sie müssen sich anmelden für die Sitzung.
Die Telefon-Nummer ist 040 428 31 2406.

Die Termine von den Führungen

Ein Kreis mit einer Einteilung in 60 Minuten. Die erste halbe Stunde ist rot hinterlegt, die zweite halbe Stunde ist weiß hinterlegt.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Führungen sind jeden Tag.
Die Führungen sind jede halbe Stunde.
Die erste Führung ist zum Beispiel um 11 Uhr. 
Die nächste Führung ist dann um 11:30 Uhr.

Montag bis Freitag:
Die Führungen sind 
von 11 Uhr vormittags bis 16 Uhr nachmittags. 
In den Schul-Ferien:
Die Führungen fangen schon um 10 Uhr vormittags an.

Am Samstag:
Die Führungen sind 
von 10 Uhr vormittags bis 17 Uhr nachmittags.

Am Sonntag:
Die Führungen sind 
von 10 Uhr morgens bis 16 Uhr nachmittags.

Achtung:
Manchmal sind keine Führungen im Rat-Haus. 
Es sind dann wichtige Termine im Rat-Haus.
Zum Beispiel:
Ein Politiker aus einem anderen Land ist zu Besuch.
Sie können sich vorher informieren:
Ob die Führungen gemacht werden.

Ein weißer Telefonhörer auf einem roten Kreis - Symbol für telefonieren
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können anrufen zwischen 9 Uhr morgens und 17 Uhr abends.
Die Telefon-Nummer ist 040 428 31 2064.

Sie finden die Infos über die Führungen
am Ende vom Text.

 

Der Eintritts-Preis für alle Führungen

Menschen ab 14 Jahren zahlen 8 Euro für die Führung.

Fünf Ein-Euro-Münzen. Fünf Euro insgesamt.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt einen besonderen Eintritts-Preis
für Menschen mit der Hamburg-Card.
Der besondere Eintritts-Preis ist 6 Euro.

Kinder müssen nicht bezahlen für die Führung. 
Begleiter von Menschen mit Behinderungen 
müssen nicht bezahlen:
Wenn der Mensch mit Behinderung
ein B im Schwer-Behinderten-Ausweis hat.

Führungen für Gruppen für weniger Geld

Fünf Ein-Euro-Münzen. Fünf Euro insgesamt.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Gruppen können einen besonderen Preis bekommen:
15 Leute oder mehr sind eine Gruppe.
Für Führungen ab 13 Uhr nachmittags.
Der besondere Preis ist 6 Euro.
Die Gruppen reservieren eine Führung.
Gruppen bekommen nur den Sonderpreis:
Wenn sie vorher eine Führung reserviert haben.

Andere Menschen können auch bei der Führung dabei sein.

Führungen für Gruppen an besonderen Terminen

Gruppen können Führungen buchen:
Die eine Viertel Stunde vor voll sind.
Zum Beispiel um 11:45 Uhr.
Oder um 15:45 Uhr.

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die besondere Führung kostet 120 Euro.
Die Menschen in der Gruppe zahlen außerdem
das normale Eintritts-Geld.
Die Menschen zahlen dann 8 Euro.
Wenn 15 Leute in der Gruppe sind.
Die Menschen zahlen dann alle 6 Euro.

Bei der Führung ist nur die Gruppe dabei.
Andere Menschen können nicht mitmachen bei der Führung.

So können Sie eine Führung für eine Gruppe reservieren

Ein weißer Telefonhörer auf einem roten Kreis - Symbol für telefonieren
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können anrufen für die Reservierung.
Die Telefon-Nummer ist 040 428 31 2008.
Sie können anrufen 
zwischen 9 Uhr morgens und 17 Uhr abends
von Montag bis Freitag.

Oder Sie können eine E-Mail schreiben.
Die Adresse für die E-Mail ist rathausinfo@gmail.com

 

Unterricht im Klassenzimmer
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt auch besondere Angebot für Kinder-Gruppen.
Aber nicht in den Ferien von Hamburg.
Die Angebote sind für

  • Vorschul-Gruppen
  • Schul-Gruppen bis zur 6. Klasse.

Die Schul-Gruppen können anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 428 31 2409.

Ein weißer Telefonhörer auf einem roten Kreis - Symbol für telefonieren
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie müssen sich anmelden für die Führung:
Damit die Führung nicht zu voll ist.
Sie können anrufen 
zwischen 9 Uhr morgens und 5 Uhr abends.
Die Telefon-Nummer ist 040 428 31 2064.
Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Die Adresse für die E-Mail ist rathausinfo@gmail.com

Sie müssen bis 7 Tage vor der Führung anrufen oder schreiben. 

Das ist der letzte Sonntag im Monat
vor der Führung.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Hamburger Rathaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Neu-Jahrs-Empfang im Rathaus

Am 1. Januar sind viele Menschen aus Hamburg ins Rathaus gekommen. Die Menschen haben Bürgermeister Tschentscher ein frohes neues Jahr gewünscht. Und sie haben sich das Rathaus angeguckt.

01. Januar 2026
Hamburger Rathaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher wünscht frohe Weihnachten

Hamburgs Bürgermeister hat ein Video gemacht. In dem Video wünscht er den Menschen in Hamburg frohe Weihnachten. Sie lesen hier: Das hat er gesagt.

24. Dezember 2025
Hamburger Rathaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Bundes-Kanzler Merz besucht Hamburg

Der Bundes-Kanzler war am Dienstag im Rathaus. Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat ihn begrüßt. Dann hat der ganze Senat von Hamburg mit dem Bundes-Kanzler gesprochen.

25. November 2025