Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher sagt: Dafür gibt Hamburg Geld aus

13. Dezember 2022
Die Fahne von Hamburg. Darunter sind Geldscheine. Fahne und Geld sind mit einem Pfeil verbunden.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Stadt Hamburg braucht Geld für viele Sachen.
Die Bürgerschaft und der Senat entscheiden:
Dafür gibt die Stadt Hamburg Geld aus.
Die Bürgerschaft ist das Parlament von Hamburg.
Der Senat ist die Regierung von Hamburg.

Der Bürgermeister ist der Chef von der Regierung.
Bürgermeister Peter Tschentscher hat eine Rede gehalten.
Er hat erklärt:
Dafür wird die Stadt Geld ausgeben.
In diesem Jahr.
Und im Jahr danach:

  • Hamburg will umweltfreundlicher werden.
    Hamburg gibt ganz viel Geld aus:
    Für den Klima-Schutz.
    Das ist wichtig für die Zukunft.
Ein Segelschiff im Hafen Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
  • Der Hafen ist ein wichtiger Teil von der Wirtschaft.
    Der Senat gibt sehr viel Geld aus:
    Für den Hafen.
    So kann der Hafen besser werden.
    Der Hafen ist wichtig für Hamburg.
    Und für Deutschland.
Ein Arbeiter steht neben einem Baustellenfahrzeug auf einer gesperrten Straße
Inga Kramer
  • Die Stadt Hamburg repariert die Straßen.
    Die Stadt Hamburg baut auch neue Straßen.
  • Hamburg baut viele neue Rad-Wege.
  • Und neue Fuß-Wege.
  • Viel Geld gibt es für die U-Bahn.
    Und für die S-Bahn.
    Hamburg baut viele neue Strecken.
    Damit die Menschen schneller ankommen.
    Damit die Züge besser sind.
  • Hamburg hat die besten Kitas:
    In ganz Deutschland.
    Die Stadt Hamburg gibt den Kitas viel Geld.
    Dann können die Kitas gut arbeiten.
    Und die Eltern können gut arbeiten.
Unterricht im Klassenzimmer
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
  • Die Schulen bekommen mehr Geld:
    Für mehr Lehrer.
    Für neue Schul-Gebäude.

Seit fast einem Jahr gibt es Krieg in Europa.
Sehr viele Menschen fliehen aus der Ukraine:
Nach Hamburg.
Viele Menschen in Hamburg helfen den Flüchtlingen.
Der Bürgermeister von Hamburg sagt:
Danke für die Hilfe.

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

​​​​​​​In Hamburg kosten viele Sachen mehr Geld.
Das ist wegen dem Krieg.
Viele Menschen in Hamburg haben deshalb weniger Geld.
Aber niemand soll ohne Hilfe sein.
Alle Menschen sollen Hilfe bekommen.

Der Bürgermeister von Hamburg sagt:
Es gibt viele schlimme Dinge
Zum Beispiel:

  • Corona
  • Krieg in der Ukraine
  • Die hohen Strom-Preise.
Das Wappen der Stadt Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Aber Hamburg schafft das.
Die Stadt gibt Geld aus.
Für die Sicherheit der Menschen:
In Hamburg.
Und für wichtige Sachen:
Damit Hamburg besser wird.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

​​​​​​​

Zum Weiterlesen

Ein Korb voller bunter Ostereier, der zwischen ein paar Blumen steht.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher wünscht frohe Ostern

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat ein Video gemacht. Er sagt: Ostern ist ein Fest der Hoffnung und Zuversicht.

Hamburger Kino-Preise

Die MOIN Film-Förderung ist eine Einrichtung. Die MOIN Film-Förderung ist für Hamburg und Schleswig-Holstein. Die MOIN Film-Förderung arbeitet mit einer Jury zusammen. Die Jury vergibt einmal im Jahr Preise an Kinos in Hamburg. Die Preise sind für besondere Kino-Programme aus dem...

Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes

Die Medaille gibt es seit dem Jahr 1926. Die Medaille ist ein Preis. Der Preis ist für Menschen, die ehrenamtlich arbeiten. Ehrenamtlich heißt: Die Menschen arbeiten freiwillig. Und sie bekommen kein Geld dafür. Die Medaille soll zeigen: Das ist toll! Und die Medaille soll...