Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher sagt: Sport ist wichtig für Hamburg

17. Februar 2026

Diese Infos finden Sie hier:

Die Hamburger Sportgala mit Sportlerinnen und Sportlern, die auf der Bühne einen Preis erhalten, einem Mann, der am Rednerpult eine Rede hält und Publikum vor der Bühne.
KI-generiert (SUMM AI)

Am 17. Februar war die Hamburger Sport-Gala.
Eine Gala ist ein Fest.

Bei der Sport-Gala werden Sportler und Sportlerinnen aus Hamburg geehrt.
Das heißt: Sie bekommen Preise.
Zum Beispiel für besondere Leistungen im Sport. 

Bürgermeister Tschentscher hat eine Rede gehalten bei der Sport-Gala.
Das hat er gesagt:

Viele Sportler und Sportlerinnen haben heute eine Auszeichnung bekommen.
Herzlichen Glückwunsch dafür.

 

Viele Menschen machen Sport in Hamburg

Eine Frau ist joggen und ein Mann fährt Fahrrad. Im Hintergrund fährt ein Mensch Kanu und andere Menschen machen Wasser-Yoga. Dahinter wird die Elbphilharmonie und der Hamburger Hafen angedeutet.
KI-generiert (SUMM AI)

In Hamburg sind sehr viele Menschen in einem Sport-Verein
Und es werden immer mehr.
Das heißt:
In Hamburg interessieren sich viele Menschen für Sport.

Sport ist den Menschen wichtig.

 

Hamburg gibt Geld für den Sport

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Hamburg gibt Geld für den Sport
Das Geld ist für bestimmte Sachen. 
Zum Beispiel für:

  • Sport-Plätze
  • Sport-Hallen
  • Schwimm-Bäder.
 

Große Sport-Veranstaltungen in Hamburg

Viele verschiedene Menschen, die auf der Straße laufen und Fahrrad fahren und im Fluss schwimmen. Im Hintergrund ist die Elbphilharmonie und die Speicherstadt.
KI-generiert (SUMM AI)

In Hamburg gibt es viele große Sport-Veranstaltungen.
Zum Beispiel:

  • Marathon
  • Triathlon
  • Rad-Rennen

Viele Menschen kommen dafür nach Hamburg.
Das ist gut für die Stadt.
Zum Beispiel für Hotels und Geschäfte.

 

Sport ist mehr als Bewegung

Sportler eines Teams besprechen sich vor einem Spiel
Inga Kramer

Sport ist mehr als nur ein Hobby.

  • Sport ist gut für die Gesundheit
  • Sport ist gut für die Wirtschaft
  • Sport-Veranstaltungen bringen Geld in eine Stadt. 
  • Sport-Veranstaltungen sind gut für den Tourismus einer Stadt
  • Sport bringt Menschen zusammen.
  • Sport-Vereine helfen Kindern und Jugendlichen.
  • Sport-Vereine setzen sich für Inklusion ein.
    Inklusion bedeutet:
    Alle Menschen können mitmachen.
    Auch Menschen mit Behinderung.
 

Hamburg will Olympische Spiele

Ein Dokument mit der Überschrift "Bewerbung" und darunter steht "Hamburg".
KI-generiert (SUMM AI)

Wir wissen:
Sport ist gut für die Menschen.
Und Sport ist gut für die Stadt.

Deshalb möchte Hamburg sich bewerben für die Olympischen und Paralympischen Spiele.
Eine Bewerbung bedeutet:
Hamburg sagt:
Wir wollen Olympia in Hamburg.

Manche Menschen fragen:
Können wir uns Olympia leisten?
Die Antwort ist: Ja.

Unser Konzept ist gut:
Wir wollen nicht viele neue Sport-Hallen bauen.
Wir haben schon viele Sport-Hallen.
Die Sport-Hallen wollen wir für Olympia nutzen.
Wir wollen wenig Geld ausgeben für die Olympischen Spiele.

Deshalb muss die Frage anders sein:
Können wir uns nicht für die Olympischen Spiele bewerben? 
Die Antwort ist: Nein.

Wir müssen uns bewerben:
Damit Hamburg Geld von der Bundes-Regierung bekommt.
Das Geld ist für wichtige Sachen.
Zum Beispiel für:

  • neue U-Bahnen
  • neue Straßen.

Die Bundes-Regierung hilft der Olympia-Stadt.
Deshalb müssen wir uns für die Olympischen Spiele bewerben.

 

Unterstützung für die Bewerbung

Ein Brief mit der Aufschrift "Olympia-Referendum" mit der Hamburger Skyline im Hintergrund
KI-generiert (SUMM AI)

Wir wollen die Olympischen und Paralympischen Spiele in Hamburg.
Dafür müssen viele Menschen Ja sagen.

Es gibt ein Referendum.
Das ist eine Abstimmung.
Die Menschen in Hamburg entscheiden.
Das Referendum ist am 31. Mai 2026.

Liebe Sportlerinnen und Sportler:
Sie sind Vorbilder.
Sie wissen:
Sport verbindet Menschen.
Bitte unterstützen Sie die Bewerbung.
Erzählen Sie anderen Menschen:
Sagen Sie Ja zu Olympia in Hamburg.

Heute feiern wir die besten Sportler und Sportlerinnen.
Und vielleicht feiern wir bald Olympia in Hamburg.
Vielen Dank.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Ein Korb voller bunter Ostereier, der zwischen ein paar Blumen steht.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher wünscht frohe Ostern

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat ein Video gemacht. Er sagt: Ostern ist ein Fest der Hoffnung und Zuversicht.

Hamburger Kino-Preise

Die MOIN Film-Förderung ist eine Einrichtung. Die MOIN Film-Förderung ist für Hamburg und Schleswig-Holstein. Die MOIN Film-Förderung arbeitet mit einer Jury zusammen. Die Jury vergibt einmal im Jahr Preise an Kinos in Hamburg. Die Preise sind für besondere Kino-Programme aus dem...

Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes

Die Medaille gibt es seit dem Jahr 1926. Die Medaille ist ein Preis. Der Preis ist für Menschen, die ehrenamtlich arbeiten. Ehrenamtlich heißt: Die Menschen arbeiten freiwillig. Und sie bekommen kein Geld dafür. Die Medaille soll zeigen: Das ist toll! Und die Medaille soll...