Leichte Sprache

Die Senats-Kanzlei

Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Senats-Kanzlei gehört zur Landes-Regierung
von Hamburg.

Die Senats-Kanzlei arbeitet für:

Den Senat und
den Ersten Bürger-Meister

Die Aufgaben der Senats-Kanzlei

Die Senat-Kanzlei hat viele Aufgaben.

Die Senats-Kanzlei sorgt dafür:

Der Senat kann gut arbeiten.

  • Die Senats-Kanzlei unterstützt den Ersten Bürger-Meister.
  • Die Senats-Kanzlei plant das Regierungs-Programm.
  • Die Senats-Kanzlei plant:
    Wofür die Stadt Hamburg Geld ausgibt.
    Das schwere Wort ist:
    Die Senats-Kanzlei macht die Investitions-Planung.
  • Die Senats-Kanzlei sorgt dafür:
    Alle Teile der Landes-Regierung arbeiten gut zusammen.
  • Die Senats-Kanzlei kümmert sich
    um die Veranstaltungen im Rathaus.
  • Die Senats-Kanzlei kümmert sich um
    wichtige Besucher aus anderen Ländern.
    Das schwere Wort ist: Staats-Besuche.
  • Die Senats-Kanzlei ist auch zuständig
    für den Kontakt mit anderen Ländern.
Infos Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
  • Die Senats-Kanzlei kümmert sich auch darum:
    Die Menschen in Hamburg wissen Bescheid
    über die Politik von Hamburg.

So arbeitet die Senats-Kanzlei

Die Senats-Kanzlei hat 4 Abteilungen:

  • Staats-Amt
  • Presse-Stelle
  • Amt für IT und Digitalisierung
  • Planungs-Stab mit der Geschäfts-Stelle des Senats

Die Senats-Kanzlei hat einen Leiter.
Der Leiter heißt: Jan Pörksen.

Zur Senatskanzlei gehören auch:

  • Die Hamburger Landes-Vertretung in Berlin
  • Das Hanse-Office in Brüssel
    So spricht man das: han se of fiz
Deutschland-Karte
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Deutschland ist eine Bundes-Republik.

Deutschland besteht aus 16 Ländern.

Hamburg ist eins von den Ländern.

Alle Länder haben eine Vertretung in Berlin.

Die Vertretung heißt: Bundes-Rat.

Ein Rat ist eine Gruppe:
In der Sachen beraten werden.

Der Bundes-Rat entscheidet die Politik mit
in Deutschland.

Der Bundes-Rat kümmern sich darum:
Die Politik von Deutschland ist gut für die 16 Länder.

Gut zu wissen

Europa-Flagge
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Länder von Deutschland werden oft
Bundes-Länder genannt.

Das Hanse-Office in Brüssel kümmert sich
um alle Sachen mit der Europäischen Union.

Zum Beispiel:
Es gibt Förderungen von der Europäischen Union
für Hamburg.

Gut zu wissen

Hamburg macht das Hanse-Office nicht alleine.

Hamburg macht das Hanse-Office
zusammen mit Schleswig-Holstein.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Ein iMac mit Tastatur und Maus. Auf dem Bildschirm ist ein Dokument mit Titel "Newsletter" geöffnet.
KI-generiert (SUMM.AI)

Leichte Sprache Das ist der Newsletter in Leichter Sprache

Es gibt einen Newsletter in Leichter Sprache. In dem Newsletter stehen Neuigkeiten in Leichter Sprache. Den Newsletter bekommen Sie als E-Mail. Der Newsletter kostet nichts.

Eine Hand die den Daumen hoch hält mit der Hamburger Skyline im Hintergrund und einem Banner darüber mit der Aufschrift "Olympia in Hamburg".
KI-generiert (SUMM AI)

Leichte Sprache Das sagt der Bürgermeister zu Olympia

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat eine Rede gehalten. Darüber hat er geredet: Die Stadt Hamburg will sich bewerben für die Olympischen und Paralympischen Spiele.

Zweijähriges Atelier-Stipendium

Die Stadt Hamburg bietet ein Stipendium für Künstler und Künstlerinnen an. Das Stipendium ist für Künstler und Künstlerinnen aus Hamburg. Das Stipendium ist für 2 Jahre. Es beginnt am 1. September 2026. Die Künstler und Künstlerinnen können in dieser Zeit in einem Atelier arbeiten. Ein...