Leichte Sprache

Rede von Hamburgs Bürgermeister beim Empfang für den FC St. Pauli

08. September 2023
Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der FC St. Pauli ist ein Fußball-Verein aus Hamburg.
Der FC. St. Pauli ist Meister der 2. Fußball-Bundes-Liga.
Und steigt auf in die 1. Fußball-Bundes-Liga.

Deshalb hat Hamburgs Bürgermeister Tschentscher den Verein in das Hamburger Rathaus eingeladen.
Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher hat dabei eine Rede gehalten.
Das hat er gesagt:

Sehr geehrtes Team vom FC St. Pauli.
Wir haben Sie zu uns ins Rathaus eingeladen.
Das ist eine gute Tradition.
Damit ehren wir besondere Leistungen von Sport-Vereinen aus Hamburg.

Der Aufstieg in die höchste Spiel-Klasse im Fußball ist schwer.

Sportlerin hebt Pokal in die Luft, zwei weitere Sportlerinnen stehen auf dem Treppchen
Inga Kramer

Hamburg hat lange nicht in der 1. Bundes-Liga gespielt.
Jetzt spielt Hamburg wieder in der 1. Bundes-Liga.
Das ist eine große Leistung.
Alle St. Pauli-Fans freuen sich.
Und alle anderen Fußball-Fans in Hamburg auch.
Denn jetzt gibt es wieder Spiele in der 1. Liga in Hamburg.

Sehr geehrte Damen und Herren,
um im Fußball gut zu sein, braucht man viele Sachen.
Zum Beispiel:

  • eine Mannschaft, die Tore schießt
  • ein gutes Trainer-Team
  • und die Unterstützung von den Mitgliedern und Fans.
Ein Fußball
Inga Kramer

Das passt alles bei Ihnen.

Die Mannschaft hat 20 Spiele gewonnen.
Und nur 5 Spiele verloren.
Die Mannschaft hat gut gespielt.
Dafür bekommen Sie die Meister-Schale.

Herzlichen Glückwunsch!

Der FC St. Pauli ist ein Fußball-Verein.
Der Verein kommt aus Hamburg.
Der Verein spielt gut Fußball.
Aber der Verein ist auch anders als andere Vereine.
Der Verein sagt:

  • Im Profi-Sport darf es nicht nur um Geld gehen.
  • Der Verein steht für Toleranz und Respekt.
    Das heißt:
    Alle Menschen sind gleich.
    Alle Menschen sollen sich gut verstehen können.
Sportler eines Teams besprechen sich vor einem Spiel
Inga Kramer

Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie haben eine tolle Fußball-Mannschaft.
Aber Sie haben auch viele andere Sport-Abteilungen.
Insgesamt bieten Sie über 20 Sportarten an.
Das ist sehr wichtig für den Sport in Hamburg.
Und das ist sehr wichtig für die Kinder und Jugendlichen in Hamburg.

Heute ist ein besonderer Tag.
Heute weht die FC St. Pauli-Flagge am Rathaus.
Viele Menschen wollen heute mit Ihnen feiern.
Sie wollen mit Ihnen feiern:

  • den Fußball-Erfolg
  • aber auch unsere Demokratie
  • und Hamburgs Klub-Kultur.

Der Senat von Hamburg sagt:
Herzlichen Glückwunsch zur Meister-Schaft.
Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg.
Und viel Erfolg in der Ersten Bundes-Liga.

Vielen Dank.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Der geschmückte Festsaal des Rathauses
Senatskanzlei
Leichte Sprache

Infos zum Matthiae Mahl

400 Gäste kommen ins Rathaus zum Matthiae Mahl. Es gibt für die Mitarbeiter vom Rathaus viel zu tun.

Hamburger Rathaus
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Das Matthiae Mahl 2026

Das Matthiae-Mahl ist ein besonderes Fest-Essen. Das Fest-Essen ist im Rathaus. Das Fest gibt es jedes Jahr. Dieses Jahr waren Angela Merkel und António Costa die Ehren-Gäste.

Die Hamburger Sportgala mit Sportlerinnen und Sportlern, die auf der Bühne einen Preis erhalten, einem Mann, der am Rednerpult eine Rede hält und Publikum vor der Bühne.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher sagt: Sport ist wichtig für Hamburg

Am 17. Februar war die Hamburger Sport-Gala. Bei der Sport-Gala werden Sportler und Sportlerinnen aus Hamburg geehrt. Und Bürgermeister Tschentscher hat eine Rede gehalten.

17. Februar 2026