Leichte Sprache

Speicher-Stadt

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Hamburger Speicher-Stadt

Die Speicher-Stadt ist ein Stadt-Teil von Hamburg. 
Die Speicher-Stadt ist ein Lager-Haus-Viertel. 
Das heißt: In der Speicher-Stadt gibt es viele Lager-Häuser. 
Die Lager-Häuser sind für den Hamburger Hafen

Die Speicher-Stadt wurde von 1883 bis 1927 gebaut
Die Speicher-Stadt ist 1,1 Kilometer lang. 
Früher war die Speicher-Stadt das größte Logistik-Zentrum in Deutschland
Logistik-Zentrum heißt: Dort werden Waren gelagert und verschickt. 

1888 wurde Hamburg an das Reichs-Zoll-Gebiet angeschlossen. 
Das heißt: Hamburg musste jetzt auch Zoll bezahlen
Deshalb hat man den Freihafen-Bereich gebaut. 
Der Freihafen-Bereich ist ein Teil vom Hamburger Hafen. 
In dem Teil musste man keinen Zoll bezahlen

Eine Ingenieurin und ein Ingenieur stehen vor der Baustelle eines halbfertigen Hauses und schauen auf einen Bauplan
Inga Kramer

 

So ist die Speicher-Stadt gebaut

Franz Andreas Meyer hat die Speicher-Stadt geplant. 
Er war der Ober-Ingenieur von Hamburg. 
Die Speicher-Stadt ist besonders schön gebaut. 

  • Alle Häuser in der Speicher-Stadt sehen gleich aus: 
  • Die Häuser sind aus roten Back-Steinen gebaut.
  • Die Häuser sind im neogotischen Stil gebaut. 
    Der neogotische Stil kommt von der Hannoverschen Bau-Schule
  • Die Häuser in der Speicher-Stadt sind Lager-Häuser. 
    Aber die Häuser sehen sehr schön aus.

Das liegt auch daran: Die Alt-Stadt von Hamburg ist in der Nähe von der Speicher-Stadt. 
Deshalb sieht die Speicher-Stadt schöner aus als andere Lager-Haus-Viertel in Deutschland. 
Im 2. Welt-Krieg wurde die Speicher-Stadt zerstört. 
Danach hat man die Speicher-Stadt wieder aufgebaut. 
Heute ist die Speicher-Stadt das größte Lager-Haus-Viertel auf der Welt.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

 

Speicher

Die Speicher-Stadt ist ein Stadt-Teil von Hamburg. 
Die Häuser in der Speicher-Stadt stehen auf Holz-Stämmen
Die Holz-Stämme sind 12 Meter lang

Die Häuser in der Speicher-Stadt sind in Skelett-Bau-Weise gebaut. 
Das heißt: Die Häuser haben große Räume
Man kann die Räume für verschiedene Sachen benutzen. 
Für die Wände in den Häusern hat man verschiedene Sachen ausprobiert. 
Zum Beispiel: 

  • Holz
  • Guss-Eisen 
  • Eisen-Beton. 

Franz Andreas Meyer hat gesagt: 
So soll die Speicher-Stadt aussehen. 
Deshalb sehen alle Häuser in der Speicher-Stadt ähnlich aus
Aber viele Architekten haben an den Häusern gearbeitet. 
Deshalb sehen die Häuser auch verschieden aus. 
Von weitem sieht die Speicher-Stadt aus wie eine Stadt im Mittel-Alter.

Zum Weiterlesen

Frau mit Olympia Fackel in der Hand
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

Olympia in Hamburg

Die Olympischen Spiele können vielleicht in Hamburg stattfinden. Die Olympischen Spiele sind große Sport-Wett-Kämpfe. Die Menschen von Hamburg entscheiden mit.

Ein Papierstapel mit der Überschrift "Plan"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Der Plan für die Bewerbung

Die Regierung von Hamburg möchte sich bewerben für Olympia. Die Menschen von Hamburg sind für die Bewerbung auch wichtig. Die Menschen haben gesagt: Das ist mir wichtig.

Frau im Rollstuhl reckt die Daumen nach oben.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Olympia in Hamburg soll gut sein

Hamburg will: Olympia soll gut sein für alle Menschen in Hamburg. Hamburg will Olympia umwelt-freundlich machen. Und Olympia soll ein Fest für alle Menschen sein.