Speicherstadt und das Kontorhausviertel mit Chilehaus

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Hamburgs Geschichte als Handels-Stadt und Hafen-Stadt

Die Speicher-Stadt und das Kontor-Haus-Viertel sind jetzt auf der UNESCO-Welt-Erbe-Liste
Das Welt-Erbe-Komitee sagt: 
Die Speicher-Stadt und das Kontor-Haus-Viertel sind ein sehr gutes Beispiel. 
Sie zeigen: So war die Geschichte von den Menschen.

Die Speicher-Stadt und das Kontor-Haus-Viertel sind sehr wichtig. 
Die Speicher-Stadt ist eine Stadt aus Speichern
Die Speicher-Stadt wurde von 1885 bis 1927 gebaut
In der Speicher-Stadt gibt es:

  • Straßen
  • Kanäle
  • Brücken. 

Das Kontor-Haus-Viertel wurde von 1920 bis 1950 gebaut
Im Kontor-Haus-Viertel gibt es viele Büros
Die Büros sind für die Arbeit im Hafen. 
Die Häuser im Kontor-Haus-Viertel sind aus Back-Stein.

 

Das Hamburger Logo
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

 

Hamburg ist eine große Stadt
In Hamburg gibt es einen Hafen. 
Und in Hamburg gibt es viele Geschäfte. 
Hamburg ändert sich immer wieder. 
Am Ende vom 19. Jahr-Hundert hat man die Speicher-Stadt gebaut
Seitdem hat sich Hamburg sehr verändert. 
Früher gab es in Hamburg viele verschiedene Stadt-Teile. 
In den Stadtteilen gab es:

  • Wohnungen
  • Geschäfte
  • Arbeitsplätze

Heute gibt es in Hamburg viele Dienst-Leistungs-Viertel.

Am Anfang vom 20. Jahr-Hundert hat man weitergebaut. 
Man hat das Kontor-Haus-Viertel gebaut. 
So sind die Speicher-Stadt und das Kontor-Haus-Viertel entstanden. 
Das sind 2 Stadt-Teile in Hamburg. 
In den Stadtteilen stehen viele Häuser sehr nah beieinander.

 

Zum Weiterlesen

Ein Korb voller bunter Ostereier, der zwischen ein paar Blumen steht.
KI-generiert (SUMM AI)
Leichte Sprache

Bürgermeister Tschentscher wünscht frohe Ostern

Hamburgs Bürgermeister Tschentscher hat ein Video gemacht. Er sagt: Ostern ist ein Fest der Hoffnung und Zuversicht.

Hamburger Kino-Preise

Die MOIN Film-Förderung ist eine Einrichtung. Die MOIN Film-Förderung ist für Hamburg und Schleswig-Holstein. Die MOIN Film-Förderung arbeitet mit einer Jury zusammen. Die Jury vergibt einmal im Jahr Preise an Kinos in Hamburg. Die Preise sind für besondere Kino-Programme aus dem...

Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes

Die Medaille gibt es seit dem Jahr 1926. Die Medaille ist ein Preis. Der Preis ist für Menschen, die ehrenamtlich arbeiten. Ehrenamtlich heißt: Die Menschen arbeiten freiwillig. Und sie bekommen kein Geld dafür. Die Medaille soll zeigen: Das ist toll! Und die Medaille soll...