Im Norden Deutschlands haben sich über tausend Orte, Kreise und Städte zur Metropol-Region Hamburg zusammen-geschlossen. Viele Menschen leben und arbeiten in dieser Region.
Hamburg und Schleswig-Holstein haben zusammen einen besonderen Ort für Forschungen gebaut. Die Forschungs-Einrichtung heißt European XFEL. So spricht man das: ju ro pie en iks eff el.
Sport ist wichtig für die Gemeinschaft: Man kann beim Sport gut Sachen zusammen machen. Die Stadt Hamburg fördert den Sport. Das Leben in Hamburg soll durch den Sport besser werden.