Leichte Sprache

Wettbewerb zur Kontextualisierung des Bismarck-Denkmals

 

Workshops

Die Behörde für Kultur und Medien hat 2021 mehrere Workshops gemacht. 
In den Workshops haben Fach-Personen aus verschiedenen Ländern mitgemacht. 
Die Fach-Personen haben über das Bismarck-Denkmal im Alten Elbpark gesprochen. 
Sie haben überlegt: Was kann man mit dem Denkmal machen? 

 

Wettbewerb

Danach gab es einen Wettbewerb. 
Der Wettbewerb war im Jahr 2022
Der Wettbewerb war für Künstler und Künstlerinnen. 
Und der Wettbewerb war für Architekten und Architektinnen. 
Der Wettbewerb war international. 
Das heißt: Menschen aus verschiedenen Ländern konnten mitmachen. 
Die Menschen sollten Ideen für das Denkmal haben. 
Man sollte das Denkmal anders sehen können
Und man sollte sehen können: 

  • Das Denkmal hat etwas mit Kolonialismus zu tun. 
  • Das Denkmal hat etwas mit National-Sozialismus zu tun.
  • Das Denkmal hat etwas mit Diskriminierung zu tun.
  • Das Denkmal hat etwas mit sozialer Gerechtigkeit zu tun.
  • Man sollte über das Denkmal nachdenken können.
 

So läuft der Wettbewerb ab.

Viele Menschen haben Ideen gemacht. 
Und sie haben ihre Ideen aufgeschrieben. 
Die Texte heißen: Exposés. 
Eine Gruppe von Fachleuten hat die Exposés geprüft. 
Die Fach-Leute sind Experten und Expertinnen für: 

  • Kunst
  • Kultur
  • Architektur
  • Geschichte. 

Die Fach-Leute kommen aus verschiedenen Bereichen. 
Zum Beispiel:

  • Initiativen, die sich mit der Kolonial-Zeit von Hamburg beschäftigen
  • Menschen aus den früheren deutschen Kolonien
  • Künstler und Künstlerinnen aus anderen Ländern
  • Vertreter und Vertreterinnen von der Stadt-Gesellschaft. 

Es gab 76 Exposés
Die Fach-Leute haben 8 Exposés ausgewählt.
Die Menschen mit den besten Exposés sollen ihre Ideen weiter ausarbeiten.

 

Ergebnis vom Wettbewerb

Die Jury hat sich am 5. Juli 2023 getroffen.
Die Jury hat gesagt: Nur ein Kunst-Projekt reicht nicht.
Das war zu wenig. 
Die Aufgabe war sehr schwierig. 
Und es gab viele verschiedene Sachen zu der Aufgabe. 
Deshalb hat die Jury gesagt: Es muss noch einen nächsten Schritt geben. 
Dabei soll es um 2 Sachen gehen: 

  • Man soll mehr über die Aufgabe reden
  • Man soll mehr über die Aufgabe nachdenken.
Zwei Personen schauen sich Kunst in der Kunsthalle an.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Ausstellung

Vom 26. Juli bis zum 14. August 2023 hat man alle Entwürfe gezeigt.
Die Entwürfe waren für den Wettbewerb. 
Die Entwürfe wurden im Museum für Hamburgische Geschichte gezeigt.
Das Museum ist in der Nähe vom Bismarck-Denkmal.
Man konnte die Entwürfe vor Ort sehen.
Und man konnte die Entwürfe im Internet sehen.
Es gab 78 Entwürfe.
2 von den Entwürfen wurden zu spät abgegeben.
Die Jury hat diese 2 Entwürfe aussortiert.

 Sie wollen mehr Infos über die Einreichungen?
Dann gehen Sie auf diese Internet-Seite: www.shmh.de/stiftung/hamburg-dekolonisieren/bismarck-neu-denken

Zum Weiterlesen

Frau mit Olympia Fackel in der Hand
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

Olympia in Hamburg

Die Olympischen Spiele können vielleicht in Hamburg stattfinden. Die Olympischen Spiele sind große Sport-Wett-Kämpfe. Die Menschen von Hamburg entscheiden mit.

Ein Papierstapel mit der Überschrift "Plan"
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Der Plan für die Bewerbung

Die Regierung von Hamburg möchte sich bewerben für Olympia. Die Menschen von Hamburg sind für die Bewerbung auch wichtig. Die Menschen haben gesagt: Das ist mir wichtig.

Frau im Rollstuhl reckt die Daumen nach oben.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Olympia in Hamburg soll gut sein

Hamburg will: Olympia soll gut sein für alle Menschen in Hamburg. Hamburg will Olympia umwelt-freundlich machen. Und Olympia soll ein Fest für alle Menschen sein.