| Die Stadt Hamburg bietet ein Stipendium für Künstler und Künstlerinnen an. Das Stipendium ist für Künstler und Künstlerinnen aus Hamburg. Das Stipendium ist für 2 Jahre. Es beginnt am 1. September 2026. Die Künstler und Künstlerinnen können in dieser Zeit in einem Atelier arbeiten. Ein Atelier ist ein Arbeits-Raum für Künstler und Künstlerinnen. Das Atelier ist in Mümmelmannsberg. Die Stadt Hamburg macht das Angebot mit der Stadt-Teil-Schule Mümmelmannsberg zusammen. Dafür arbeiten diese Behörden zusammen: - die Behörde für Kultur und Medien - die Behörde für Schule, Familie und Berufs-Bildung. |
| Infos zum Bewerbungs-Verfahren | |
| Wer kann sich bewerben? Sie sind ein Künstler oder eine Künstlerin? Und Sie arbeiten professionell? Dann können Sie sich bewerben. Sie können sich auch als Gruppe von Künstlern und Künstlerinnen bewerben. Die Gruppe darf aus 4 Personen bestehen. Sie müssen in Hamburg wohnen. Oder Sie müssen im Gebiet ABCD vom Hamburger Verkehrs-Verbund wohnen. Alle Künstler und Künstlerinnen dürfen nicht mehr in der Ausbildung sein. Und alle Künstler und Künstlerinnen müssen im Stipendien-Atelier arbeiten wollen. Das Stipendien-Atelier ist in der Stadt-Teil-Schule Mümmelmannsberg. Bitte lesen Sie die Infos auf dem Info-Blatt. Das Info-Blatt finden Sie unten. Sie können das Info-Blatt herunterladen. |
| Eine Jury wählt aus. Die Behörde für Kultur und Medien organisiert die Jury. | |
| Zeiten | |
| Sie konnten sich bis zum 8. Juni 2026 bewerben. Das ist ein Montag. Die Vorstellungs-Gespräche sind am 25. Juni 2026. Das ist ein Donnerstag. Die Vorstellungs-Gespräche sind von 13.00 Uhr mittags bis 16.00 Uhr nachmittags. | |
| Bitte benutzen Sie das richtige Formular für die Bewerbung. Sie müssen auch bestimmte Unterlagen mit schicken. Die Unterlagen heißen: Portfolio. Bitte schicken Sie alles zusammen per E-Mail an: bk-residenzstipendien@bkm.hamburg.de Bitte machen Sie aus allen Unterlagen eine PDF-Datei. Die PDF-Datei darf höchstens 10 MB groß sein. | |
| Man kann die Atelierräume besuchen. Sie interessieren sich für die Atelierräume? Dann können Sie die Atelierräume besuchen. Und Sie können Infos über das Stipendium bekommen. Das geht am Donnerstag, den 21. Mai 2026. Das geht von 14.00 Uhr nachmittags bis 16.00 Uhr nachmittags. | |
| Organisatorisches | |
| Die Stipendiaten und Stipendiatinnen können ein Arbeits-Atelier benutzen. Das Arbeits-Atelier ist ca. 60 Quadratmeter groß. Das Arbeits-Atelier ist im Schul- und Bildungs-Zentrum Mümmelmannsberg. Außerdem bekommen die Stipendiaten und Stipendiatinnen 500 Euro im Monat. Das Geld ist für Material. Das Geld kommt von der Stadt-Teil-Schule Mümmelmannsberg. Die Behörde für Kultur und Medien gibt den Künstlern und Künstlerinnen auch Geld. Das Geld ist für einen Katalog. Einzel-Künstler und Einzel-Künstlerinnen bekommen 2.500 Euro. Künstler-Gruppen bekommen 5.000 Euro. Die Künstler und Künstlerinnen müssen das Geld am Ende von dem Stipendium abholen. |
| Über die Schule | |
| Die Stadt-Teil-Schule Mümmelmannsberg hat große Räume für den Kunst-Unterricht. In den Räumen ist auch das Atelier. Das Atelier kann man an Wochentagen von 7.00 Uhr morgens bis 18.00 Uhr abends benutzen. In den Schul-Ferien kann man das Atelier von 8.00 Uhr morgens bis 17.00 Uhr nachmittags benutzen. Zu den Kunst-Räumen gehören auch: - eine Keramik-Werkstatt - eine Druck-Werkstatt. In der Druck-Werkstatt kann man Tief-Druck und Sieb-Druck machen. Sie wollen die Werkstätten benutzen? Dann müssen Sie mit der Schul-Leitung und dem Fachbereich Bildende Kunst sprechen. |
| Zusammen-Arbeit mit Schülern und Schülerinnen Die Schüler und Schülerinnen von der Schule besuchen das Künstler-Atelier. Und es gibt Projekte mit den Schülern und Schülerinnen. Das ist ein Teil von dem Stipendium. Die Stipendiatin oder der Stipendiat soll eine Ausstellung machen. Die Ausstellung soll im zweiten Jahr von dem Stipendium sein. Oder die Ausstellung soll am Ende von dem Stipendium sein. Bei der Ausstellung können die Menschen sehen: So hat die Stipendiatin oder der Stipendiat an der Schule gearbeitet. |
Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.