Leichte Sprache

Polizei, Feuerwehr und Sicherheit

Rufen Sie im Notfall immer die Polizei: 110 oder die Feuerwehr: 112.

Ein Zollstock steckt im Wasser. Im Hintergrund sieht man eine Wiese und einen Baum.
Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Tipps bei Hoch-Wasser

Das Leben am Wasser ist schön. Es gibt aber auch Gefahren bei Hoch-Wasser. Sie bekommen hier Infos über Schutz-Maßnahmen.

1 /

Polizei

Polizei Hamburg

Leichte Sprache Betrug: Das falsche Gewinn-Versprechen

Verbrecher versuchen mit allen Mitteln: An Ihr Geld zu kommen. Die Verbrecher versuchen einen besonderen Trick.

Ein Mann am Telefon
Kirsten Scholz, Büro für leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Betrug: Der Schock-Anruf

Verbrecher versuchen mit allen Mitteln: An Ihr Geld zu kommen. Die Verbrecher versuchen einen gemeinen Trick.

Ein Großmutter am Kaffeetisch
Kirsten Scholz, Büro für leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Betrug: Der Enkel-Trick

Verbrecher versuchen mit allen Mitteln: An Ihr Geld zu kommen. Die Verbrecher versuchen einen gemeinen Trick.

Zwei Menschen in Polizeiuniform
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Die Polizei hilft Opfern von Gewalt

Manchmal passieren aber schlimme Sachen. Menschen werden Opfer von Straftaten und von Gewalt. Die Polizei hilft den Opfern. Niemand ist allein.

Ein Gesetzbuch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Die Rechte von Opfern von Gewalt

Alle Straftaten sollen angezeigt werden. Die Polizei kann die Täter sonst nicht verfolgen. Es gibt viele Hilfen: Damit Opfer keine Angst haben müssen.

Polizei Hamburg

Leichte Sprache Beratung von der Polizei in Hamburg: Vorträge über wichtige Sachen

Die Polizei gibt Tipps: So können Sie sich vor Verbrechen schützen.

Alle Ergebnisse

Feuerwehr

Ein Fahrzeug der Feuerwehr
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Freie Fahrt für die Feuerwehr

Es kommt oft auf Minuten an: Wenn die Feuerwehr gerufen wird. Die Feuerwehr braucht dann Platz auf der Straße.

Ein Rauchmelder
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Rauch-Melder retten Leben

Ein Feuer muss so schnell wie möglich entdeckt werden. Rauch-Melder helfen dabei: Damit Feuer entdeckt werden.

Ein Mann und eine Frau beim Gespräch.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Notfall-Seelsorge in Hamburg

Seelsorge ist der Name für eine besondere Beratung. Die Beratung ist für Menschen mit großen Problemen. Zum Beispiel: Wenn die Menschen nicht mit ihrem Leben zurechtkommen.

Alle Ergebnisse

Sturm-Flut

Ein Fahrzeug der Feuerwehr
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Sturm-Fluten in Hamburg

Hamburg liegt am Wasser und erlebt jedes Jahr Sturm-Fluten. Warum ist das so und welche Begriffe muss man dazu kennen? Hier sind alle Wörter erklärt, die man zu diesem Thema wissen muss.

Ein Zollstock steckt im Wasser. Im Hintergrund sieht man eine Wiese und einen Baum.
Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Der Wasser-Stand

In Hamburg wird der Wasser-Stand mit einem Pegel gemessen. So weiß man immer, wie hoch oder niedrig das Wasser gerade steht. Wie das gemacht wird und warum Begriffe wie NHN und MHW wichtig sind, erfahren Sie hier.

Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Schutz vor Sturm-Fluten

Bei einer Sturm-Flut werden große Gebiete mit Wasser überschwemmt. Das ist sehr gefährlich. Wie das Land und die Menschen geschützt werden können, erklären wir hier.

Ein Segelschiff im Hafen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Maßnahmen bei Sturm-Fluten

Was bei einer Sturm-Flut passiert. Wie die Menschen gewarnt werden. Und in Sicherheit gebracht werden. Wo es Not-Unterkünfte gibt und wie man dort hinkommt, erklären wir hier.

Weitere Infos

Zwei Menschen in Polizeiuniform
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Der Unterschied zwischen Verwarnung und Buß-Geld-Bescheid

So kommt es zu einer Verwarnung oder zu einem Buß-Geld-Bescheid

Zwei Menschen in Polizeiuniform
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Die Buß-Geld-Stelle im Einwohner-Zentral-Amt

Menschen haben im Verkehr etwas falsch gemacht. Die Menschen müssen dann eine Strafe bezahlen: Das Buß-Geld.

Polizei Hamburg

Leichte Sprache Die Geschichte der Polizei in Hamburg

Hamburg hat seit 200 Jahren eine Polizei. Das Polizei-Museum in Hamburg zeigt Sachen über die Polizei.

Logo Verbraucherzentrale
Polizeimuseum Hamburg

Leichte Sprache Das Polizei-Museum von Hamburg: Hier können Sie die Polizei kennenlernen

Das Polizei-Museum in Hamburg zeigt Sachen über die Polizei von Hamburg. Das Museum ist interessant für die ganze Familie.

Alle Ergebnisse