Leichte Sprache

Das gilt bei Schnee in Hamburg

30. Januar 2026

Diese Infos finden Sie hier:

 

Es gibt gerade sehr viel Schnee in Hamburg.
So viel Schnee gab es sehr lange nicht mehr.

Sie müssen einiges beachten bei Schnee.

 

Sie dürfen Tau-Salz benutzen

Ein grüner Haken als Symbol für korrekt
Inga Kramer

Tau-Salz ist ein bestimmtes Salz. 
Das Salz macht Eis und Schnee weg. 
Man kann das Salz auf die Wege streuen. 
Das ist verboten.

Jetzt sagt die Verkehrs-Behörde: 
Für kurze Zeit ist Tau-Salz erlaubt.
Sie dürfen Tau-Salz benutzen:
Bis zum 13. Februar.
Das ist ein Freitag.

 

Betreten Sie keine Eis-Flächen

Ein weißes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Auf manchen Seen gibt es schon Eis. 
Das Eis ist aber nur wenige Zentimeter dick. 
Das Eis kann deshalb schnell kaputt gehen. 
Man kann dann ins Wasser fallen. 
Das ist sehr gefährlich. 

Bitte passen Sie auf Ihre Kinder auf. 
Bitte passen Sie auch auf Ihre Hunde auf.

 

Hilfe für Menschen ohne zuhause

Ein freundlicher Mann spricht mit einem Obdachlosen, der auf dem Boden sitzt.
Inga Kramer

Für Menschen ohne Wohnung ist es bei Schnee besonders gefährlich.
Man nennt diese Menschen auch Obdachlose.

Die Stadt Hamburg hat ein Programm.
Das Programm heißt: Winter-Not-Programm.
Menschen ohne Wohnung können dort:

  • vor der Kälte sicher sein
  • übernachten
  • Hilfe bekommen.

Das Winter-Notprogramm hat eigentlich nur in der Nacht geöffnet.
Aber: Bis zum 4. Februar hat es auch am Tag geöffnet.
Der 4. Februar ist ein Mittwoch.

Alle Bürger Menschen sollen aufpassen.
Vielleicht brauchen Menschen ohne Wohnung Hilfe.
Sprechen Sie die Menschen an.
Sie können die Hilfe für Menschen ohne Wohnung anrufen.
Die Telefon-Nummer ist: 040 428285000
Vielleicht ist eine Situation sehr gefährlich für einen Menschen ohne Wohnung.
Dann rufen Sie den Not-Ruf.
Die Telefon-Nummer ist 112.

 

Anwohner müssen die Fuß-Wege frei machen

Ein Einfamilienhaus mit rotem Dach
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Haus-Besitzer oder Mieter müssen den Fuß-Weg vor ihrem Haus frei machen.
Das heißt: 
Auf dem Fuß-Weg darf kein Schnee sein.
Und es darf kein Eis sein.
Der Fuß-Weg muss mindestens einen Meter breit frei von Schnee sein. 

Montag bis Samstag muss der Fuß-Weg bis 8 Uhr 30 morgens frei sein. 
An Sonntagen und Feiertagen muss der Fuß-Weg bis 9 Uhr 30 morgens frei sein.

Ein Haus von Außen mit drei Stock-Werken und einer roten Tür.
Inga Kramer, www.ingakramer.de

Sie haben ein Eck-Grund-Stück? 
Das heißt:
Sie wohnen an einer Ecke von 2 Straßen. 
Dann müssen Sie auch den Fuß-Weg von beiden Seiten bis zur Ecke frei machen. 

Sie müssen auch die Zugänge zu Ampeln frei machen. 
Und Sie müssen die Zugänge zu Fußgänger-Überwegen frei machen. 

Vielleicht gibt es Treppen vor Ihrem Grund-Stück. 
Dann müssen Sie die Treppen ganz frei machen. 

Ein alter Mann
Kirsten Scholz, Büro für leichte Sprache Köln

Vielleicht gibt es einen verkehrsberuhigten Bereich vor Ihrem Grund-Stück. 
Man nennt verkehrsberuhigte Bereiche auch Spiel-Straße.
Dann müssen Sie auf jeder Seite von dem Weg einen Streifen frei machen. 
Die Streifen sind für Fuß-Gänger. 

Vielleicht gibt es Gullys und Straßen-Rinnen vor Ihrem Grund-Stück. 
Gullys und Straßen-Rinnen sind Abflüsse für Wasser auf der Straße. 
Dann müssen Sie die Gullys und Straßenrinnen frei machen.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Eine Wolke aus der es regnet.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

So schützen Sie sich bei Stark-Regen

Bei Stark-Regen gibt es in kurzer Zeit sehr viel Regen. Stark-Regen ist gefährlich für Menschen und die Umwelt.

Ein Tornado vor dunklen Gewitterwolken
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

So bleiben Sie und Ihr Zuhause sicher bei einem Sturm

Ein Sturm kann gefährlich sein. Die Stadt Hamburg hat für Sie viele Infos gesammelt. Sie finden hier Tipps in Leichter Sprache.

Zwei Menschen in Polizeiuniform
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Der Unterschied zwischen Verwarnung und Buß-Geld-Bescheid

So kommt es zu einer Verwarnung oder zu einem Buß-Geld-Bescheid