Die Feuerwehr gibt Tipps für die Weihnachts-Zeit.
Und für den Weihnachts-Baum.
Die Feuerwehr sagt:
So können Sie die Weihnachts-Zeit schön machen.
Und sicher.
Achten Sie auf diese Dinge.
Lassen Sie Flucht-Wege frei.
Flucht-Wege sind die Wege heraus aus der Wohnung.
Zum Beispiel:
- Türen
- Flur
- Fenster
- Treppen
Dann können Sie schnell heraus laufen:
Wenn es brennt.
Lassen Sie nur Kerzen brennen:
Wenn Sie dabei sind.
Stellen Sie Kerzen auf etwas drauf:
Das nicht brennen kann.
Die Kerzen müssen genug Abstand zu brennbaren Sachen haben.
Brennbar heißt:
Etwas fängt schnell an zu brennen:
Wenn eine Flamme daran kommt.
Zum Beispiel:
- Holz
- Papier
- Stoff
zum Beispiel Gardinen
Der Weihnachts-Baum muss sicher und fest stehen.
Benutzen Sie Baum-Schmuck:
der nicht brennbar ist.
Zum Beispiel aus Glas.
oder aus Metall.
Benutzen Sie Sicherheits-Kerzen.
Bei Sicherheits-Kerzen geht die Flamme von alleine aus:
Wenn der Docht am Boden ist.
Bewahren Sie Streich-Hölzer und Feuer-Zeuge sicher auf.
Benutzen Sie nur elektrische Kerzen:
Wenn Sie Kinder oder Haus-Tiere haben.
Die elektrischen Kerzen müssen den VDE-Bestimmungen entsprechen.
Das bedeutet sie wurden geprüft.
Das steht drauf auf der Verpackung.
Achten Sie bei elektrischen Lichter-Ketten darauf:
Dass die Steckdosen nicht überlastet werden.
Sie sollten Lichter-Ketten nur anmachen:
Wenn Sie dabei sind.
Wunder-Kerzen gehören nicht in den Advents-Kranz.
Oder in den Weihnachtsbaum.
Die Wunder-Kerzen machen Funken.
Die Funken können ein Feuer machen.
Halten Sie für den Brand-Fall einen Feuerlöscher griff-bereit.
Oder ein Gefäß mit Wasser.
Das tun Sie:
Wenn es brennt:
- Sie müssen die Feuerwehr anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 112. - Bleiben Sie ruhig.
- Gehen Sie nach draußen.
Schließen Sie die Tür hinter sich zu. - Zeigen Sie den Feuerwehr-Leuten:
So kommen Sie in die Wohnung. - Geben Sie der Feuerwehr den Schlüssel für die Wohnung.
Die Feuerwehr Hamburg wünscht Ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit.
Und eine sichere Weihnachts-Zeit.