Leichte Sprache

Der Unterschied zwischen Verwarnung und Buß-Geld-Bescheid

Der Unterschied zwischen
Verwarnung und Buß-Geld-Bescheid

So kommt es zu einer Verwarnung oder
zu einem Buß-Geld-Bescheid

Menschen machen Sachen falsch
im Verkehr.

Zum Beispiel:

  • Die Menschen sind zu schnell gefahren.
  • Die Menschen haben an einer Stelle geparkt:
    An der das Parken verboten ist.
  • Die Menschen sind mit dem Fahr-Rad
    auf dem Bürger-Steig
     gefahren.

In schwerer Sprache sagt man zu den Sachen:
Verkehrs-Ordnungs-Widrigkeit. 

Zwei Menschen in Polizeiuniform
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Polizei stellt fest:
Es hat eine Verkehrs-Ordnungs-Widrigkeit gegeben.

Die Behörden entscheiden dann:

  • War die Ordnungs-Widrigkeit nicht schlimm:
    Dann gibt es eine Verwarnung.
  • Oder war die Ordnungs-Widrigkeit schlimm:
    Dann gibt es ein Buß-Geld. 
Acht Ein-Euro-Münzen. Acht Euro insgesamt.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das Verwarnungs-Geld

Wenn die Ordnungs-Widrigkeit nicht schlimm war:
Der Mensch muss ein Verwarnungs-Geld bezahlen.
Das Verwarnungs-Geld kostet zwischen 5 Euro und 55 Euro.
Es gibt eine Liste für alle Buß-Gelder.
In der Liste steht:
So viel kostet die Strafe für die Ordnungs-Widrigkeiten.
Die Liste heißt in schwerer Sprache: Buß-Geld-Katalog.
Auch die Höhe von den Verwarnungs-Geldern
steht im Buß-Geld-Katalog.

Verwarnung ist ein schweres Wort.
Eine Verwarnung sagt:
Jemand hat etwas falsch gemacht.
In Leichter Sprache kann man sagen:
Eine Verwarnung ist wie Schimpfen.

Eine Richterin hält ein aufgeschlagenes Gesetzbuch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Beim Recht heißt Verwarnung:
Ein Mensch hat eine Ordnungs-Widrigkeit gemacht.
Er bekommt dann eine Verwarnung.
Das Besondere bei der Verwarnung beim Recht ist:
Der Mensch muss den Fehler zugeben.
Und der Mensch muss sagen:
Ich nehme die Verwarnung an.
Manchmal muss der Mensch dann auch noch andere Sachen tun.
Zum Beispiel das Verwarnungs-Geld bezahlen.

So geht die Verwarnung
bei einer Verkehrs-Ordnungs-Widrigkeit

Manchmal kann die Polizei direkt sprechen mit dem Menschen
bei einer Ordnungs-Widrigkeit.

Die Polizei geht dann zu dem Menschen.
Die Polizei gibt dem Menschen die Verwarnung direkt.

Manchmal soll der Mensch Geld bezahlen
wegen der Ordnungs-Widrigkeit.
Die Polizei schreibt dann die Daten von dem Menschen auf.
Der Mensch bekommt von der Polizei einen Schein.
Auf dem Schein steht alles wegen der Verwarnung.
Und alles:
Damit der Mensch das Verwarnungs-Geld bezahlen kann.

Manchmal kann die Polizei nicht direkt sprechen
mit dem Menschen
bei einer Ordnungs-Widrigkeit.
Zum Beispiel beim Falsch-Parken.
Die Polizei macht dann einen Hinweis-Zettel an dem Auto fest.
Und die Polizei stellt fest:
Wem gehört das Auto.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Stadt Hamburg schreibt dann einen Brief
an den Besitzer von dem Auto.
In den Brief steht alles über die Ordnungs-Widrigkeit.
Die Stadt Hamburg fragt in dem Brief:
Ob der Mensch die Ordnungs-Widrigkeit zugibt.
Wenn der Mensch die Ordnungs-Widrigkeit zugibt:
Muss der Mensch das Verwarnungs-Geld pünktlich bezahlen.

Ein Kalender auf einem roten Kreis - Symbol für Termin
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Mensch hat 7 Tage Zeit zum Bezahlen:
Wenn der Brief angekommen ist.
Man sagt auch:
Die gesetzliche Zahlungs-Frist ist 7 Tage. 

Die Verwarnung ist erledigt:
Wenn der Mensch die das Verwarnungs-Geld pünktlich bezahlt.

Gut zu wissen:
Sie können das Geld nicht mit PayPal überweisen.

Das Buß-Geld

Es gibt 2 Sachen bei einem Buß-Geld:

  • Es gab vorher eine Verwarnung.
    Aber:
    Der Mensch hat das Verwarnungs-Geld nicht bezahlt.
    Oder nicht pünktlich bezahlt.
    Oder der Mensch hat sich beschwert wegen der Verwarnung.
    Aber das Gericht hat gesagt:
    Die Stadt Hamburg hat Recht mit der Verwarnung.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das Verwarnungs-Geld wird automatisch ein Buß-Geld.

Der Mensch bekommt einen neuen Brief
von der Stadt Hamburg.
In dem Brief ist der Buß-Geld-Bescheid.
Der Mensch muss dann das Geld vom Buß-Geld bezahlen.
Und der Mensch muss eine Gebühr bezahlen.
Die Gebühr ist 28,50 Euro.
Der Mensch muss also mehr Geld bezahlen.
Es reicht nicht:
Wenn Sie das Verwaltungs-Geld bezahlen.

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
  • Es gibt auch ein Buß-Geld:
    Weil ein Mensch eine schwere Ordnungs-Widrigkeit
    gemacht hat.
    Es ist eine schwere Ordnungs-Widrigkeit:
    Wenn die Strafe 60 Euro ist.
    Oder mehr.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das passiert bei einer schweren Ordnungs-Widrigkeit

Es gibt keine Verwarnung bei einer schweren Ordnungs-Widrigkeit.
Der Mensch bekommt einen Brief von der Stadt Hamburg.
Die Stadt Hamburg fragt den Menschen dann:
Wie ist die Ordnungs-Widrigkeit passiert.

Eine leuchtende Glühbirne
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Manchmal sagt der Mensch:
Er hat die Ordnungs-Widrigkeit nicht gemacht.
Oder die Ordnungs-Widrigkeit war anders.

Die Stadt Hamburg prüft die Sache dann.

Das Verfahren ist zu Ende:
Wenn der Mensch die Ordnungs-Widrigkeit nicht gemacht hat.
Oder wenn die Stadt Hamburg
die Ordnungs-Widrigkeit nicht beweisen kann.

Der Mensch bekommt einen Buß-Geld-Bescheid:
Wenn der Mensch die Ordnungs-Widrigkeit gemacht hat.
Und wenn die Stadt Hamburg das beweisen kann.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Stadt Hamburg verschickt den Buß-Geld-Bescheid
auf eine besondere Art.
Die Stadt Hamburg kann so beweisen:
Der Mensch hat den Buß-Geld-Bescheid bekommen.
In schwerer Sprache heißt das:
Der Buß-Geld-Bescheid kommt mit einer
Post-Zustellungs-Urkunde.

Die Raten-Zahlung vom Buß-Geld

Menschen können manchmal nicht sofort

Ein Mann zeigt seine leeren Hosentaschen auf einem roten Kreis. Symbol für Armut.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

das ganze Buß-Geld bezahlen.
Die Menschen haben nicht genug Geld.
Die Menschen können dann beantragen:
Sie bezahlen das Geld in vielen kleinen Beträgen.
Das schwere Wort dafür ist: Raten-Zahlung. 

Sie brauchen Unterlagen für den Antrag.
In den Unterlagen muss stehen:
Sie haben nicht genug Geld für das Buß-Geld
Sie können im Internet sehen:
Diese Unterlagen brauchen Sie.

Ein Kalender auf einem roten Kreis - Symbol für Termin
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie müssen rechtzeitig einen Antrag stellen
für die Raten-Zahlung.
Wenn Sie schon verspätet sind mit der Bezahlung:
Sie können keine Raten-Zahlung mehr bekommen.

Die Rechts-Kraft vom Buß-Geld-Bescheid

Rechts-Kraft heißt:
Der Buß-Geld-Bescheid ist gültig.

  • Der Buß-Geld-Bescheid kann dann
    nicht mehr geändert werden.
    Zum Beispiel:
    Die Höhe von der Strafe kann nicht mehr geändert werden.
  • Der Buß-Geld-Bescheid muss bezahlt werden.

Ein Buß-Geld-Bescheid ist automatisch gültig:
Wenn Sie den Buß-Geld-Bescheid 2 Wochen haben.
Und wenn Sie keinen Einspruch einlegen.

Der Einspruch

Frau mit Schild NEIN
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Ein Mensch kann widersprechen:
Wenn die Stadt Hamburg einen Buß-Geld-Bescheid schickt.
Der Mensch kann sagen:
Er hat die Ordnungs-Widrigkeit nicht gemacht.
Oder die Sachen sind anders passiert.
Das heißt in schwerer Sprache:
Der Mensch kann Einspruch einlegen.

Der Mensch hat 2 Wochen Zeit für den Einspruch:
Wenn der Brief angekommen ist.

Der Mensch muss den Einspruch schriftlich machen:
Mit einem Brief.
Der Mensch kann diese Sachen auch direkt
bei der Buß-Geld-Stelle
machen.
Oder der Mensch ruft bei der Buß-Geld-Stelle an.
Die Mitarbeiter von der Buß-Geld-Stelle
schreiben die Sachen dann auf.

Die Buß-Geld-Stelle prüft den Einspruch.

Der Einspruch wird abgelehnt:
Wenn der Mensch die Ordnungs-Widrigkeit gemacht hat.
Und wenn die Stadt Hamburg das beweisen kann.

Das Amts-Gericht kümmert sich dann um das Buß-Geld-Verfahren.
Der Mensch bekommt dann einen Buß-Geld-Bescheid
mit einer Post-Zustellungs-Urkunde. 

Gesetzbuch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Wichtig:
Sie müssen mit Ihrer Betreuung über diese Sachen reden:
Wenn Sie eine Betreuung für Rechts-Sachen haben.
Sie müssen mit der Betreuung reden:
Wenn Sie eine Verwarnung bekommen.
Oder einen Buß-Geld-Bescheid.

Europäisches Logo für einfaches Lesen
Inclusion Europe. 

Wir erklären Ihnen hier in Leichter Sprache:
Was bei einer Verwarnung passiert
Oder bei einem Buß-Geld-Bescheid.
Die Erklärungen stimmen.
Die Erklärungen sind aber nicht rechts-verbindlich.
Manchmal haben wir Sachen einfacher geschrieben.
Oder Sachen nicht erklärt:
Die sehr selten sind.
Der Text in Leichter Sprache würde sonst zu lang.

Adresse:
Bußgeldstelle Hamburg
Hammer Straße 30-34
22041 Hamburg

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.


Zum Weiterlesen

Ein weißes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Das gilt bei Schnee in Hamburg

Es gibt gerade sehr viel Schnee in Hamburg. So viel Schnee gab es sehr lange nicht mehr. Das müssen Sie beachten bei Schnee.

30. Januar 2026
Eine Wolke aus der es regnet.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

So schützen Sie sich bei Stark-Regen

Bei Stark-Regen gibt es in kurzer Zeit sehr viel Regen. Stark-Regen ist gefährlich für Menschen und die Umwelt.

Ein Tornado vor dunklen Gewitterwolken
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

So bleiben Sie und Ihr Zuhause sicher bei einem Sturm

Ein Sturm kann gefährlich sein. Die Stadt Hamburg hat für Sie viele Infos gesammelt. Sie finden hier Tipps in Leichter Sprache.