Das Polizei-Museum in Hamburg zeigt
Sachen über die Polizei.

Es gibt jetzt etwas Neues im Polizei-Museum.
Sie können sich die Geschichte erzählen lassen
von der Polizei in Hamburg.
Sie können dafür einen Audio-Guide ausleihen.
So spricht man das: audi jo geid
Sie bekommen ein Abspiel-Gerät
wie ein Handy.
Und Kopf-Hörer.
Sie können dann die Geschichte von der Polizei hören.
Sie müssen dann nicht die Texte lesen
im Museum.
Sie können die Geschichte hören:
Während Sie die Ausstellung ansehen.

Es gibt die Geschichte in 3 Sprachen:
- Deutsch
- Englisch
- Platt-Deutsch
Platt-Deutsch ist der Dialekt von Hamburg.
Gerd Spiekermann erzählt die Geschichte in Platt-Deutsch.
Die Geschichte heißt auf Platt-Deutsch:
Udels und Krimsches
Udels ist das platt-deutsche Wort für Polizisten.
Krimsches ist das platt-deutsche Wort für Kripo-Beamte.

Sie hören viele Infos über Sachen:
Die in Hamburg passiert sind.
Sie hören auch Menschen:
Die früher bei der Polizei in Hamburg gearbeitet haben.
Und Fach-Leute für Geschichte.
Es gibt auch einen Audio-Guide für Kinder.
Die Geschichte dauert 45 Minuten.
Sie können zwischendurch Pausen machen.
Sie können den Audio-Guide
an der Kasse vom Museum ausleihen.
Das Ausleihen kostet 2 Euro.
Sie können mehr Info über den Audio-Guide im Internet lesen:
https://www.polizeimuseum.hamburg/audioguide-487546