Leichte Sprache

Die Polizei hilft Opfern von Gewalt

Ein Einbrecher steigt durch ein Fenster
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Polizei will:
Alle Menschen sollen sicher leben.
Manchmal passieren aber trotzdem schlimme Sachen.
Menschen werden Opfer von Straftaten und von Gewalt.

Die Polizei hilft den Opfern.
Die Opfer sollen wissen:
Niemand ist allein.
Die Polizei kümmert sich:

  • Um Menschen:
    Wenn sie das Opfer von Gewalt oder Straftaten geworden sind.
  • Um die Familien von den Opfern.
  • Um Zeugen.

Gut zu wissen:
Eine Straftat kann zum Beispiel ein Verbrechen sein.
Zum Beispiel:
Jemand ist in Ihr Haus eingebrochen.

Zwei Menschen in Polizeiuniform
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

So hilft die Polizei

Die Polizei kümmert sich um die Opfer nach der Straf-Tat.
Die Polizei behandelt die Menschen mit Respekt.

Die Polizei gibt den Menschen Tipps:
Wo sie gut Hilfe bekommen können.
Die Polizei sagt den Menschen:
Welche Rechte sie haben.

Die Polizei kann auch helfen:
Damit Menschen einen Termin für eine Behandlung bekommen.

Die Polizei hilft den Menschen direkt nach der Straf-Tat.

Es gibt viele Hilfen für die Opfer von Straf-Taten.
Sie können hier mehr lesen über die Hilfen und Rechte.

Die Polizei ist nicht zuständig für diese Hilfe.
Für diese Hilfen sind Fach-Leute zuständig.

Ein schwarzes @ auf einem roten Kreis - Symbol für E-Mail schreiben
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können hier mehr Infos bekommen
über die Opfer-Hilfe von der Polizei:

Sie können anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 4286 70320
Sie können eine E-Mail schreiben.
Die Adresse ist: polizeioeffentlichkeitsarbeit@polizei.hamburg.de


Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Ein weißes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Das gilt bei Schnee in Hamburg

Es gibt gerade sehr viel Schnee in Hamburg. So viel Schnee gab es sehr lange nicht mehr. Das müssen Sie beachten bei Schnee.

30. Januar 2026
Eine Wolke aus der es regnet.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Leichte Sprache So schützen Sie sich bei Stark-Regen

Bei Stark-Regen gibt es in kurzer Zeit sehr viel Regen. Stark-Regen ist gefährlich für Menschen und die Umwelt.

Ein Tornado vor dunklen Gewitterwolken
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Leichte Sprache So bleiben Sie und Ihr Zuhause sicher bei einem Sturm

Ein Sturm kann gefährlich sein. Die Stadt Hamburg hat für Sie viele Infos gesammelt. Sie finden hier Tipps in Leichter Sprache.