Leichte Sprache

Betrug: Der Schock-Anruf

Polizei Hamburg

Verbrecher versuchen mit allen Mitteln:
An Ihr Geld zu kommen.
Die Verbrecher versuchen einen gemeinen Trick.

Die Verbrecher versuchen dabei:
Alte Menschen zu bestehlen.
Die Verbrecher nutzen aus:
Dass manche alte Menschen sehr hilfsbereit sind.
Oder sehr einsam.
Oder krank sind:
Und sich nicht mehr an alles erinnern können

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

So geht der Trick

Der Betrüger ruft an.
Der Betrüger sagt:
Sie sind mit ihm verwandt.
Oder der Betrüger sagt:
Er ist ein Polizist.
Oder vom Gericht.

Der Betrüger sagt dann zum Beispiel:
Ein Verwandter hat einen schweren Unfall gemacht.
Der Verwandte muss ins Gefängnis:
Wenn er nicht sofort eine große Summe Geld bezahlt.

Ein Großmutter am Kaffeetisch
Kirsten Scholz, Büro für leichte Sprache Köln

Oder der Betrüger sagt:
Ein Verwandter hatte einen schweren Unfall.
Der Verwandte muss sofort operiert werden:
Sonst stirbt er.

Die Operation muss aber bezahlt werden.

Der Betrüger erzählt Ihnen eine sehr schlimme Geschichte.
Darum heißt der Trick auch:
Der Schock-Anruf.

Der Betrüger will dann von Ihnen eine große Summe Geld.
Sie sollen ihrer Familie mit dem Geld helfen.

Sie können sicher sein:
Niemand muss für eine Operation mit Bargeld bezahlen
nach einem Unfall in Deutschland.
Niemand muss der Polizei Bargeld geben:
Um nicht ins Gefängnis zu kommen.

Sie wissen also:
Es ist ein Trick.

Es gibt noch mehr Tricks.
Menschen in Polizei-Uniform wollen Geld von Ihnen:
Um es in Sicherheit zu bringen.
Oder weil das Geld vielleicht Falsch-Geld ist.

Durchgestrichene Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

So schützen Sie sich

Sie geben fremden Menschen kein Geld.
Sie erzählen Menschen nichts von Ihrer Familie am Telefon:
Wenn Sie den Menschen nicht kennen.
Sie erzählen auch nichts von Ihrem Geld am Telefon.

Sie notieren sich die Telefon-Nummer
von dem Anrufer.
Wenn Sie die Telefon-Nummer nicht sehen:
Sie fragen den Anrufer nach der Telefon-Nummer.
Rufen Sie den Anrufer zurück.
Oder Sie bitten jemanden:
Den Anrufer anzurufen unter der Nummer.

Wenn Sie ein schlechtes Gefühl haben:
Achten Sie darauf.
Sie haben viel Lebens-Erfahrung.
Es ist nicht unhöflich:
Wenn Sie nicht sofort alles glauben.

Zwei Menschen in Polizeiuniform
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Polizei hilft Ihnen

Sie können die Polizei anrufen:
Wenn Sie einen komischen Anruf bekommen haben.
Sie rufen die 110 an.



Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Ein weißes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Das gilt bei Schnee in Hamburg

Es gibt gerade sehr viel Schnee in Hamburg. So viel Schnee gab es sehr lange nicht mehr. Das müssen Sie beachten bei Schnee.

30. Januar 2026
Eine Wolke aus der es regnet.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Leichte Sprache So schützen Sie sich bei Stark-Regen

Bei Stark-Regen gibt es in kurzer Zeit sehr viel Regen. Stark-Regen ist gefährlich für Menschen und die Umwelt.

Ein Tornado vor dunklen Gewitterwolken
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Leichte Sprache So bleiben Sie und Ihr Zuhause sicher bei einem Sturm

Ein Sturm kann gefährlich sein. Die Stadt Hamburg hat für Sie viele Infos gesammelt. Sie finden hier Tipps in Leichter Sprache.