Leichte Sprache

Betrug: Das falsche Gewinn-Versprechen

Polizei Hamburg

Verbrecher versuchen mit allen Mitteln:
An Ihr Geld zu kommen.

Die Verbrecher versuchen einen besonderen Trick.

Sie bekommen eine Nachricht.
Die Nachricht kann mit einer E-Mail kommen.
Oder Sie bekommen einen Anruf.

Die Nachricht heißt:
Sie haben gewonnen.

Das ist aber eine Lüge.

Daran erkennen Sie die Lüge

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Nachricht sagt:
Sie bekommen viel Geld.
Sie sollen aber vorher eine Gebühr bezahlen.

Die Verbrecher behalten das Geld von der Gebühr:
Wenn Sie die Gebühr bezahlen.
Sie bekommen aber kein Geld von dem Gewinn.

Bei einem richtigen Gewinn:
Sie müssen vorher kein Geld bezahlen.

Durchgestrichene Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Noch ein Zeichen für die Lüge:
Sie haben gar nicht mitgespielt:
Bei dem Gewinn-Spiel.

Darum:    
Reagieren Sie nicht auf so eine Nachricht.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Ein weißes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Das gilt bei Schnee in Hamburg

Es gibt gerade sehr viel Schnee in Hamburg. So viel Schnee gab es sehr lange nicht mehr. Das müssen Sie beachten bei Schnee.

30. Januar 2026
Eine Wolke aus der es regnet.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Leichte Sprache So schützen Sie sich bei Stark-Regen

Bei Stark-Regen gibt es in kurzer Zeit sehr viel Regen. Stark-Regen ist gefährlich für Menschen und die Umwelt.

Ein Tornado vor dunklen Gewitterwolken
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Leichte Sprache So bleiben Sie und Ihr Zuhause sicher bei einem Sturm

Ein Sturm kann gefährlich sein. Die Stadt Hamburg hat für Sie viele Infos gesammelt. Sie finden hier Tipps in Leichter Sprache.