Leichte Sprache

Freie Fahrt für die Feuer-Wehr

2 Feuerwehrleute helfen einem Mann
Kirsten Scholz, Büro für leichte Sprache Köln

Es kommt oft auf Minuten an:
Wenn die Feuer-Wehr gerufen wird.

Die Feuer-Wehr braucht dann Platz auf der Straße.
Die Feuer-Wehr und der Not-Arzt
haben aber immer mehr Probleme:
Weil Autos falsch parken.

Ein Fahrzeug der Feuerwehr
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Autos machen die Straßen enger.
Die großen Wagen von der Feuer-Wehr
kommen nicht durch.

Die Auto-Fahrer achten nicht auf die Regeln.
Die Auto-Fahrer bringen so das Leben
von anderen Menschen in Gefahr:
Die schnelle Hilfe brauchen.

Es gibt eine einfache Lösung:
Die Regeln für das Parken sorgen dafür:

Die Straße bleibt frei für die Rettungs-Fahrzeuge.
Bitte achten Sie auf diese Regeln.

Ein weißes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Parken Sie nicht:

  • An engen Stellen
  • An Kurven
  • In Einfahrten für die Feuer-Wehr
  • Vor Hydranten
    Hydranten sind Stellen:
    An denen die Feuer-Wehr
    Wasser für das Löschen bekommt.
    Die Feuer-Wehr kann einen Schlauch anschließen an den Hydranten.
Ein Hydrant versteckt im Boden
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie sehen die Hydranten vielleicht nicht.
Viele Hydranten sind im Boden.
Sie erkennen den Hydranten an einem Deckel im Boden.
Sie dürfen nicht über einem Hydranten parken.
Die Feuer-Wehr hat sonst kein Wasser zum Löschen.

Ein Schild mit Hinweis wo sich der nächste Hydrant befindet
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Zu jedem Hydranten gehört auch ein Schild mit einem roten Rand.
Die Schilder sind zum Beispiel an Wänden oder an Laternen.
Die Feuer-Wehr findet die Hydranten so schnell.
Parken Sie nicht an Stellen:
W
o das Parken verboten ist.

Und denken Sie daran:
Die Wagen von der Feuer-Wehr sind groß und brauchen viel Platz.

Ein Auto hat einen Unfall.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Gut zu wissen!
Auch Sie können in 

einen Not-Fall geraten.
Oder einen Unfall haben.
Sie brauchen dann schnell Hilfe.
Auch für Sie ist es gut:
Wenn die Feuer-Wehr freie Fahrt hat.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Ein weißes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Das gilt bei Schnee in Hamburg

Es gibt gerade sehr viel Schnee in Hamburg. So viel Schnee gab es sehr lange nicht mehr. Das müssen Sie beachten bei Schnee.

30. Januar 2026
Eine Wolke aus der es regnet.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Leichte Sprache So schützen Sie sich bei Stark-Regen

Bei Stark-Regen gibt es in kurzer Zeit sehr viel Regen. Stark-Regen ist gefährlich für Menschen und die Umwelt.

Ein Tornado vor dunklen Gewitterwolken
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Leichte Sprache So bleiben Sie und Ihr Zuhause sicher bei einem Sturm

Ein Sturm kann gefährlich sein. Die Stadt Hamburg hat für Sie viele Infos gesammelt. Sie finden hier Tipps in Leichter Sprache.