Leichte Sprache

Notfall-Treffpunkte im Staats-Forst von Hamburg

    • Sie lesen in Leichter Sprache
Notfalltreffpunkt im Wald
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Viele Menschen besuchen den Staats-Forst
für Ausflüge.
Der Staats-Forst ist sehr groß.
Es gibt keine Straßen-Namen im Wald.
Das ist schwierig:
Wenn ein Unfall im Wald passiert.
Die Feuerwehr muss aber die Menschen finden:
Die Hilfe brauchen.
Es gibt darum Notfall-Treffpunkte im Wald.

Notfalltreffpunkt im Wald
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt sehr viele Notfall-Treffpunkte.
Sie sehen Schilder an allen Notfall-Treffpunkten.
Die Schilder sind rot und weiß.
Das Wort Notfall-Treffpunkt steht auf den Schildern.
Und eine Nummer steht auf den Schildern.
Die Nummer besteht aus Buchstaben und Zahlen.

Ein Fahrzeug der Feuerwehr
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Wenn Sie einen Unfall haben:
Sie können die Telefon-Nummer 112 anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer von der Feuerwehr.

Sie sagen der Feuerwehr dann die Nummer
von dem Notfall-Treffpunkt.
Die Feuerwehr weiß dann:
Wo Sie sind.
Sie können dann schnell Hilfe bekommen.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Ein weißes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Das gilt bei Schnee in Hamburg

Es gibt gerade sehr viel Schnee in Hamburg. So viel Schnee gab es sehr lange nicht mehr. Das müssen Sie beachten bei Schnee.

30. Januar 2026
Eine Wolke aus der es regnet.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

So schützen Sie sich bei Stark-Regen

Bei Stark-Regen gibt es in kurzer Zeit sehr viel Regen. Stark-Regen ist gefährlich für Menschen und die Umwelt.

Ein Tornado vor dunklen Gewitterwolken
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

So bleiben Sie und Ihr Zuhause sicher bei einem Sturm

Ein Sturm kann gefährlich sein. Die Stadt Hamburg hat für Sie viele Infos gesammelt. Sie finden hier Tipps in Leichter Sprache.