Leichte Sprache

Rauch-Melder retten Leben

Ein Rauchmelder
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Ein Feuer muss so schnell wie möglich entdeckt werden.
Rauch-Melder helfen dabei:
Damit Feuer entdeckt werden.
Zum Beispiel:
Wenn die Menschen schlafen.

Es gibt darum eine Rauch-Melder-Pflicht
in Hamburg.

Eine Person montiert einen Rauchmelder.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es muss Rauch-Melder geben
in allen Wohnungen in Hamburg.
Wenn Sie eine Wohnung gemietet haben:
Ihr Vermieter muss Rauch-Melder anbringen.
Sie müssen Rauch-Melder anbringen:
Wenn Sie eine eigene Wohnung gekauft haben.

Ein Tipp von der Feuerwehr:
Bitte warten Sie nicht:
Bevor Sie die Rauch-Melder anbringen.

So finden Sie einen guten Rauch-Melder

Es gibt ein Zeichen für gute Rauch-Melder.
Auf dem Rauch-Melder ist der Buchstabe Q.
Das Zeichen bedeutet:
Der Rauch-Melder arbeitet 10 Jahre lang.
Die Batterie im Rauch-Melder
hält auch 10 Jahre lang.

Sie können mehr Infos über Rauch-Melder lesen
auf der Internet-Seite: www.rauchmelder-lebensretter.de

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Ein weißes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Das gilt bei Schnee in Hamburg

Es gibt gerade sehr viel Schnee in Hamburg. So viel Schnee gab es sehr lange nicht mehr. Das müssen Sie beachten bei Schnee.

30. Januar 2026
Eine Wolke aus der es regnet.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Leichte Sprache So schützen Sie sich bei Stark-Regen

Bei Stark-Regen gibt es in kurzer Zeit sehr viel Regen. Stark-Regen ist gefährlich für Menschen und die Umwelt.

Ein Tornado vor dunklen Gewitterwolken
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Leichte Sprache So bleiben Sie und Ihr Zuhause sicher bei einem Sturm

Ein Sturm kann gefährlich sein. Die Stadt Hamburg hat für Sie viele Infos gesammelt. Sie finden hier Tipps in Leichter Sprache.