Leichte Sprache

Polizei, Feuerwehr und Sicherheit

Rufen Sie im Notfall immer die Polizei: 110 oder die Feuerwehr: 112.

Polizei

Polizei Hamburg

Leichte Sprache Betrug: Das falsche Gewinn-Versprechen

Verbrecher versuchen mit allen Mitteln: An Ihr Geld zu kommen. Die Verbrecher versuchen einen besonderen Trick.

Ein Mann am Telefon
Kirsten Scholz, Büro für leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Betrug: Der Schock-Anruf

Verbrecher versuchen mit allen Mitteln: An Ihr Geld zu kommen. Die Verbrecher versuchen einen gemeinen Trick.

Ein Großmutter am Kaffeetisch
Kirsten Scholz, Büro für leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Betrug: Der Enkel-Trick

Verbrecher versuchen mit allen Mitteln: An Ihr Geld zu kommen. Die Verbrecher versuchen einen gemeinen Trick.

Zwei Menschen in Polizeiuniform
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Die Polizei hilft Opfern von Gewalt

Manchmal passieren aber schlimme Sachen. Menschen werden Opfer von Straftaten und von Gewalt. Die Polizei hilft den Opfern. Niemand ist allein.

Ein Gesetzbuch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Die Rechte von Opfern von Gewalt

Alle Straftaten sollen angezeigt werden. Die Polizei kann die Täter sonst nicht verfolgen. Es gibt viele Hilfen: Damit Opfer keine Angst haben müssen.

Polizei Hamburg

Leichte Sprache Beratung von der Polizei in Hamburg: Vorträge über wichtige Sachen

Die Polizei gibt Tipps: So können Sie sich vor Verbrechen schützen.

Ein Auto hat einen Unfall.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Das tun Sie bei einem Verkehrs-Unfall

Es gibt jeden Tag überall Unfälle im Verkehr. Sie können viel tun: Wenn ein Unfall passiert ist. Damit die Sachen nicht schlimmer werden.

Eine ältere Person fährt Auto
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Senioren im Straßenverkehr

Es gibt besondere Veranstaltungen von der Polizei Hamburg für ältere Menschen. Damit alte Menschen so lange wie möglich mobil sind.

Eine Person fährt Fahrrad
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache So schützen Sie sich vor Fahrrad-Dieben

Sie sollen Ihr Fahrrad immer abschließen. Das können Sie tun: Wenn Ihr Fahrrad gestohlen worden ist.

Ein Einbrecher steigt durch ein Fenster
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Beratung über den Schutz vor Einbrüchen

Die Polizei will helfen: Damit sich die Menschen in Hamburg besser gegen Einbruch schützen.

Jemand benutzt einen abschließbaren Fenstergriff
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Liste von Firmen für den Einbau von Sicherungs-Technik

Die Polizei will dabei helfen: Damit sich die Menschen in Hamburg besser gegen Einbruch schützen.

Ein Taschendieb stiehlt einen Geldbeutel aus einer Hosentasche
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Die Polizei im Internet

Sie können manche Sachen mit der Polizei auch online machen. Aber: Sie rufen immer an bei einem Notfall.