Leichte Sprache

Infos über Sturm-Fluten

Ein Segelschiff im Hafen Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Alles zum Thema Sturm-Fluten

Hamburg ist eine Stadt am Wasser.
Sturm-Fluten sind ein wichtiges Thema.
Wir erklären hier in Leichter Sprache
Wörter zum Thema Sturm-Flut.

Tag oder Nacht
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Wasser-Stand
Wasser-Stand heißt:
So hoch ist das Wasser im Hafen von Hamburg.
Der Wasser-Stand in Hamburg wechselt.
Man sagt zu dem Wechsel vom Wasser-Stand auch Gezeiten.
Tiden ist ein anderes Wort für Gezeiten.
Die Gezeiten sind ganz normal.
Die Sonne und der Mond sind der Grund für die Gezeiten.
Der Wasser-Stand wird mit dem Pegel gemessen.

Pegel
Der Pegel ist wie ein großes Lineal am Wasser:
Um den Wasser-Stand zu messen.
Der Pegel bedeutet:
So viel Zentimeter über einem bestimmten Punkt
ist der Wasser-Stand.
Man muss wissen:

Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln

Wo ist der Pegel.
Weil der Pegel immer für einen bestimmten Ort ist.
Das ist nicht sehr praktisch:
Wenn man den Wasser-Stand vergleichen will
an verschiedenen Orten.

Hoch-Wasser
Wenn viel Wasser im Hafen ist:
Der Wasser-Stand ist hoch.
Man sagt in schwerer Sprache: Es ist Hoch-Wasser.
Der Wechsel vom Wasser-Stand ist sehr regelmäßig.
Ungefähr 2 Mal am Tag ist Hoch-Wasser.

Niedrig-Wasser
Wenn wenig Wasser im Hafen ist:
Der Wasser-Stand ist niedrig.
Man sagt in schwerer Sprache: Es ist Niedrig-Wasser.
Ungefähr 2 Mal am Tag ist Niedrig-Wasser.

Ebbe
Wenn der Wasser-Stand niedriger wird
sagt man in schwerer Sprache Ebbe.
Man sagt auch:
Das Wasser läuft ab während der Ebbe.
Die Ebbe dauert etwa 6 Stunden.
2 Mal am Tag ist Ebbe.
Die Ebbe ist eine von den Gezeiten.

Flut
Wenn der Wasser-Stand höher wird
sagt man in schwerer Sprache Flut.
Man sagt auch:
Das Wasser läuft auf während der Ebbe.
Die Flut dauert etwa 6 Stunden.
2 Mal am Tag ist Flut.
Die Flut ist eine von den Gezeiten.

Mittleres Hochwasser
Das kurze Wort für das Mittlere Hoch-Wasser ist MHW.
So spricht man das: emm ha weh
Das MHW ist die Höhe vom Wasser-Stand:
Der normal ist bei Hoch-Wasser.
Das Mittlere Hoch-Wasser
ist früher nicht so hoch gewesen.
Das Mittlere Hoch-Wasser ist höher geworden:
Weil das Klima wärmer geworden ist.
Die Stadt Hamburg prüft darum in jedem Jahr:
So hoch ist das MHW.

Ein Schlepper zieht ein Schiff
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sturm-Flut
Manchmal ist der Wasser-Stand besonders hoch.
Man sagt dann Sturm-Flut dazu:
Wenn das Wasser 1,5 Meter über den MHW ist.
Der Wind sorgt für die Sturm-Flut.
Der Wind schiebt das Wasser
vom Meer zum Land hin.
Eine Sturm-Flut ist oft nicht schlimm in Hamburg.
Hamburg ist weit weg vom Meer.

Die Schiffe werden aber gewarnt:
Wenn es eine Sturm-Flut gibt.

Die Wasser-Stands-Stufen

Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln

Die Warnung für die Schiffe ist sehr wichtig:
Wenn das Wasser sehr hoch ist.
Es gibt die Sturm-Flut.
Und die schwere Sturm-Flut.
Bei der schweren Sturm-Flut
ist der Wasser-Stand noch höher.
Und es gibt die sehr schwere Sturm-Flut.
Bei der sehr schweren Sturm-Flut ist der Wasser-Stand
besonders hoch.
Dabei ist der Wasser-Stand 5 Meter mehr als normal.
5 Meter sind ungefähr 3 Menschen.

Info
Die Wasser-Stands-Stufen von Hamburg
In Hamburg gibt es auch Warnungen:
Wenn der Wasser-Stand sehr hoch ist.
Die Warnungen macht
der Zentrale Katastrophen-Dienst-Stab.

Ein Fahrzeug der Feuerwehr
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Das ist eine besondere Abteilung
von der Verwaltung von Hamburg.
Die Warnungen in Hamburg sind sehr wichtig.
Die Polizei und die Feuerwehr wissen dann:
Wenn sie besondere Sachen machen müssen.

Die Menschen in Hamburg werden so
besonders gut geschützt.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.


Zum Weiterlesen

Ein weißes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Das gilt bei Schnee in Hamburg

Es gibt gerade sehr viel Schnee in Hamburg. So viel Schnee gab es sehr lange nicht mehr. Das müssen Sie beachten bei Schnee.

30. Januar 2026
Eine Wolke aus der es regnet.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

So schützen Sie sich bei Stark-Regen

Bei Stark-Regen gibt es in kurzer Zeit sehr viel Regen. Stark-Regen ist gefährlich für Menschen und die Umwelt.

Ein Tornado vor dunklen Gewitterwolken
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

So bleiben Sie und Ihr Zuhause sicher bei einem Sturm

Ein Sturm kann gefährlich sein. Die Stadt Hamburg hat für Sie viele Infos gesammelt. Sie finden hier Tipps in Leichter Sprache.