Leichte Sprache

Schutz vor Sturm-Fluten

Wann sind Sturm-Fluten gefährlich

Ein Segelschiff im Hafen Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Bei Sturm-Flut kann viel Land unter Wasser kommen:
Wenn das Land sehr nahe am Wasser ist.
Und wenn das Land sehr flach ist.

Hamburg hat darum
einen besonderen Schutz vor Sturm-Fluten:
Die Haupt-Deich-Linie.

Ein Deich ist ein Hügel aus Erde.
Der Hügel ist sehr lang.
Der Hügel ist am Rand vom Wasser.
Der Deich muss hoch genug sein.
Das Wasser kommt nicht über den Deich.
Das Land hinter dem Deich ist sicher.

Es gibt in Hamburg viele Deiche.
Und es gibt Wände:
Damit das Wasser nicht in die Stadt kann.

Der Schutz von der Haupt-Deich-Linie reicht:
Bis die Sturm-Flut mehr als 7,3 Meter
über dem normalen Hoch-Wasser ist.
Die schlimmste Sturm-Flut war nur etwas mehr als 6,4 Meter
über dem normalen Hoch-Wasser.

Es gibt aber Gebiete von Hamburg:
Die sind vor der Haupt-Deich-Linie.
Es gibt auch Schutz für die Gebiete vor dem Deich.
Aber:
Die Gebiete vor dem Deich stehen unter Wasser:
Wenn eine Sturm-Flut sehr hoch ist.

Menschen müssen vorsichtig sein in den Gebieten:
Wenn es eine Sturm-Flut gibt.
Zum Beispiel:

  • Wenn die Menschen vor dem Deich wohnen.
  • Oder wenn die Menschen vor dem Deich arbeiten.

Die Stadt Hamburg gibt eine Warnung:
Wenn es eine Sturm-Flut gibt.
Und wenn es gefährlich ist am Wasser.

Es ist aber gut:
Wenn Sie sich schon vorher informieren.

Sie können dann gut reagieren:
Wenn die Stadt Hamburg vor einer Sturm-Flut warnt.

Sie können hier Infos lesen:
Über den Schutz bei Sturm-Fluten:
https://www.hamburg.de/sturmflut/3425646/sturmflut-download-1/

Sie können hier Infos lesen:
Über den Schutz im Hafen von Hamburg.
Sturmflutschutz im Hamburger Hafen
Die Infos sind in schwerer Sprache.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.



Zum Weiterlesen

Ein weißes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Das gilt bei Schnee in Hamburg

Es gibt gerade sehr viel Schnee in Hamburg. So viel Schnee gab es sehr lange nicht mehr. Das müssen Sie beachten bei Schnee.

30. Januar 2026
Eine Wolke aus der es regnet.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Leichte Sprache So schützen Sie sich bei Stark-Regen

Bei Stark-Regen gibt es in kurzer Zeit sehr viel Regen. Stark-Regen ist gefährlich für Menschen und die Umwelt.

Ein Tornado vor dunklen Gewitterwolken
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln

Leichte Sprache So bleiben Sie und Ihr Zuhause sicher bei einem Sturm

Ein Sturm kann gefährlich sein. Die Stadt Hamburg hat für Sie viele Infos gesammelt. Sie finden hier Tipps in Leichter Sprache.