
Sie haben eine Schul-Einladung für Ihr Kind bekommen.
Sie wollen Ihr Kind bei der Grund-Schule anmelden.
Sie können dafür in jede Grund-Schule gehen.
Die Schule hilft Ihnen bei Anmeldung.
Sie können in der Schule auch Infos bekommen:
Über die Grund-Schulen in Hamburg.
Sie müssen diese Sachen mitbringen:
- Einladungs-Schreiben
- Das ausgefüllte Anmelde-Formular aus dem Einladungs-Schreiben
- Die Geburts-Urkunde oder den Geburts-Schein
von Ihrem Kind.
Oder eine Abstammungs-Urkunde
oder einen Auszug aus dem Familienbuch - Ihren Personal-Ausweis
oder Ihren Pass oder Pass-Ersatz - Die Bescheinigung
über die ärztliche Vorsorge-Untersuchung:
Die U9.

Gut zu wissen!
Sie können die Schul-Anmeldung bei der Schule abgeben:
Die Sie für Ihr Kind haben möchten.
Diese Schule ist Ihre Wunsch-Schule.
Die Stadt Hamburg versucht:
Alle Kinder sollen in die Wunsch-Schule gehen können.
Manchmal kann ein Kind nicht auf die Wunsch-Schule gehen.
Sie müssen darum noch 2 Schulen sagen:
Auf die Ihr Kind auch gehen kann.

Sie bekommen eine Info von der Schule:
Ob Ihr Kind auf die Wunsch-Schule gehen kann.
Oder auf welche Schule Ihr Kind gehen kann.
Sie bekommen die Info vor den Sommer-Ferien.
Sie können hier mehr Infos über die Einschulung lesen.
Und über die Grund-Schulen in Hamburg: https://www.hamburg.de/grundschulen/

Info
Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?
Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln
Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.