Leichte Sprache

Service und Tipps

Sie lesen hier: Infos von Behörden und Verbraucher-Tipps.

Aktuelle Themen aus dem Bereich Service

Eine leuchtende Glühbirne
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

So sparen Sie Energie als Mieter

Energie-Sparen ist gut für die Umwelt. Und Sie können viel Geld sparen: Wenn sie auf den Energie-Verbrauch in ihrer Wohnung achten.

1 /

Behörden-Infos

Frau schaut auf Tablet
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Der Hamburg Service

Sie finden beim Hamburg Service viele Infos. Zum Beispiel zu den Öffnungs-Zeiten von den Ämtern. Der Hamburg Service war früher der Behörden-Finder.

Ein Kartenausschnitt mit einer roten Markierung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Termine beim Hamburg Service vor Ort

Der Hamburg Service hilft allen Menschen in Hamburg bei allen Verwaltungs-Sachen. So finden Sie einen Termin und den Standort für Ihre Angelegenheiten.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

So beantragen Sie Ihren Personal-Ausweis

Sie müssen einen Personal-Ausweis haben. Dieser ist nur eine bestimmte Zeit gültig. So beantragen Sie einen neuen Personal-Ausweis.

Die Nationalfahne von Deutschland
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Der Reise-Pass

Menschen können einen Reise-Pass in Hamburg bekommen: Wenn sie in Hamburg wohnen. Und wenn sie die deutsche Staats-Bürgerschaft haben.

Alle Ergebnisse

Extremes Wetter

Sonne mit einem Thermometer, das hohe Temperaturen anzeigt
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

Tipps bei Hitze

Der Sommer ist schön. Aber große Hitze kann der Gesundheit schaden. Hier gibt es Tipps bei Hitze.

Eine Wolke aus der es regnet.
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
Leichte Sprache

So schützen Sie sich bei Stark-Regen

Bei Stark-Regen gibt es in kurzer Zeit sehr viel Regen. Stark-Regen ist gefährlich für Menschen und die Umwelt.

Eine vetrocknete Pflanze
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Tipps bei Dürre

Manchmal regnet es sehr lange nicht im Sommer. Das Wasser kann dann knapp werden. Zu so einer trockenen Zeigt sagt man Dürre. Hier gibt es Infos dazu.

Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Tipps bei Hoch-Wasser

Das Leben am Wasser ist schön. Es gibt aber auch Gefahren bei Hoch-Wasser. Sie bekommen hier Infos über Schutz-Maßnahmen.

Alle Ergebnisse

Wasser sparen und Energie sparen

Ein Glas mit Wasser
Ingra Kramer
Leichte Sprache

Trink-Wasser ist kostbar

Für viele Menschen in Hamburg ist sauberes Trink-Wasser normal. Aber: Es gibt nur eine bestimmte Menge Trink-Wasser auf der Erde. Die Menschen sollen mit dem Wasser sparsam sein. Dabei möchte HAMBURG WASSER den Menschen helfen.

Ein Glas mit Waser
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

So sparen Sie Wasser

Jeder Tropfen Wasser ist wichtig. Deshalb sollen alle Menschen in Hamburg über Trink-Wasser nachdenken. Wir geben Ihnen Tipps. Damit können Sie Wasser sparen.

Eine leuchtende Glühbirne
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

So sparen Sie Energie als Mieter

Energie-Sparen ist gut für die Umwelt. Und Sie können viel Geld sparen: Wenn sie auf den Energie-Verbrauch in ihrer Wohnung achten.

Eine leuchtende Glühbirne
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Energie-Spar-Beratung

Sie können viel Geld sparen: Wenn Sie auf den Energie-Verbrauch in Ihrer Wohnung achten. Viele Menschen sparen über 200 Euro im Jahr.

Alle Ergebnisse

Müll richtig entsorgen

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Müll trennen lohnt sich

Machen Sie mit: Trennen Sie Müll. Müll trennen ist einfach. Wir erklären, was Sie beachten müssen.

Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Bio-Abfälle: Zu schade für die Müll-Halde

Bio-Abfälle sind eine besondere Sorte von Abfall. Sehr viel Abfall bei den Menschen zu Hause ist Bio-Abfall.

Eine Zigarettenstummel
Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Zigaretten-Kippen gehören in den Müll

Rauchen ist schlecht für die Gesundheit. Und Zigaretten-Kippen sind schlecht für die Umwelt. In den Filtern sammeln sich Schad-Stoffe. Diese Stoffe sind giftig.

Tabletten und andere Medikamente
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Alte Medikamente gehören in den Rest-Müll

Werfen Sie alte Medikamente in den Rest-Müll. Wir erklären, was Sie beachten müssen.

Alle Ergebnisse

Verbraucher-Infos

Ein Beratungsgespräch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Beratung für Verbraucher in Hamburg

Die Menschen brauchen manchmal eine Beratung: Damit sie die richtigen Sachen machen. Die Stadt Hamburg will den Menschen helfen.

Verschiedene Lebensmittel wie Käse, Butter, Fisch und Fleisch
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

So gehen Sie gut mit Lebensmitteln um

Lebensmittel sind sehr wichtig. Sie helfen uns zu überleben. Wir sollen darum gut umgehen mit Lebensmitteln.​​​​​​​

Eine Person untersucht Proben im Labor
Inga Kramer
Leichte Sprache

Das Trink-Wasser von Hamburg

Das Trink-Wasser aus Hamburg ist gesund. Die Stadt Hamburg kontrolliert das Wasser. Das Wasser kommt aus dem Boden. Man nennt das Grund-Wasser.

Verschiedene Viren und Bakterien werden vergößert dargestellt
Inga Kramer
Leichte Sprache

Frisches Trink-Wasser

Manchmal brauchen Sie kein Wasser. Das Wasser bleibt dann lange in der Wasser-Leitung. Die Qualität von dem Wasser wird schlecht. Hier lesen Sie: Das können Sie dagegen tun.

Alle Ergebnisse

Weitere Infos

Frau schaut auf Tablet
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Digitalstrategie für Hamburg: Einfach machen.

Digitalisierung bedeutet: Informationen können auf dem Computer genutzt werden. Für die Digitalisierung von Stadt und Verwaltung in Hamburg gibt es einen neuen Plan.

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Fragen und Antworten zur neuen Grund-Steuer

Es gibt neue Regeln für die Grund-Steuer seit dem Januar 2025. Sie finden hier viele Antworten auf Fragen zur neuen Grund-Steuer.

Unterricht im Klassenzimmer
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Infos über das Finanz-Amt und die Steuern

Sie finden hier Infos zu Steuern für Arbeit-Nehmer und für neue Unternehmen.

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Infos für Steuer-Erklärung

Sie sind Arbeit-Nehmer. Sie müssen eine Einkommens-Steuer-Erklärung machen: Wenn das Finanz-Amt sonst die genaue Summe von Steuern nicht feststellen kann.

Alle Ergebnisse