Menschen in Hamburg kaufen viele Sachen.
Zum Beispiel:
- Essen
- Kleidung
- Aber auch Geräte.
Zum Beispiel Handys.
Und die Menschen machen Geschäfte mit Geld.
Zum Beispiel:
- Versicherungen
- Renten-Verträge
- Bau-Finanzierungen
Und die Menschen wollen viele Sachen wissen.
Zum Beispiel:
- Wie kann ich gute Sachen für die Umwelt machen.
- Welche Rechte habe ich als Mieter.
- Welche Hilfen gibt es für Menschen mit Behinderungen.
Die Menschen brauchen dann manchmal eine Beratung:
Damit sie die richtigen Sachen machen.
Die Stadt Hamburg will den Menschen helfen.
Es gibt darum Beratungen.
Die Behörde für Gesundheit und Verbraucher-Schutz
ist verantwortlich für die Beratungen.
Die Verbraucher-Zentrale Hamburg macht die Beratungen.
Die Verbraucher-Zentrale Hamburg ist ein Verein.
Der Verein bekommt Geld von der Stadt Hamburg
für die Beratungen.
Das sind die Themen von der Beratung:
- Alters-Vorsorge
- Bau-Finanzierung
- Energie
- Ernährung
- Gesundheit
- Schulden
- Recht
- Telekommunikation
- Umwelt
- Versicherungen
Sie können sich zur Verbraucher-Zentrale gehen:
Wenn Sie Fragen haben zu Sachen.
Oder wenn Sie sich beschweren wollen.
Oder Sie können bei der Verbraucher-Zentrale anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 24 832 0.
Die Fax-Nummer ist 040 24 832 290.
Die Adresse von der Verbraucher-Zentrale ist
Verbraucherzentrale Hamburg e. V.
Kirchenallee 22
20099 Hamburg
Die Verbraucher-Zentrale ist geöffnet
zwischen 10 Uhr morgens und 18 Uhr abends.
Von Montag bis Freitag.
Sie können auch eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist: info@vzhh.de
Die Internet-Adresse ist: http://www.vzhh.de/
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Beratungs-Stellen in Hamburg
Es gibt noch andere Beratungs-Stellen in Hamburg.
Die Beratungs-Stellen sind für:
- Fragen zu Rechts-Sachen
- Fragen zur Miete
- Fragen zum Geld
Wir erklären Ihnen die Beratungs-Stellen hier in Leichter Sprache.
Sie können direkt bei der Beratungs-Stelle fragen:
Ob Sie Hilfe von der Beratungs-Stelle bekommen können.
Es ist besser:
Sie rufen vorher an bei der Beratungs-Stelle.
Beratungen zu Rechts-Sachen
Die öffentliche Rechts-Auskunft hilft Menschen mit wenig Geld:
Wenn die Menschen Fragen wegen ihrem Recht haben.
Zum Beispiel:
- Wenn sie eine Kündigung von der Wohnung bekommen.
- Wenn sie eine Kündigung auf der Arbeit bekommen.
- Wenn eine Behörde ihnen kein Geld geben will.
Die Fachleute von der Rechts-Beratung beraten Sie auch:
Bevor schlimme Sachen passieren.
Die Fachleute helfen:
Damit es keinen schlimmen Streit vor Gericht gibt.
Das schwere Wort dafür ist Mediation.
Das ist die Adresse:
Öffentliche Rechtsauskunft
Dammtorstraße 14
20354 Hamburg
Die Rechts-Beratung ist geöffnet
zwischen 10 Uhr morgens und 13 Uhr mittags.
Von Montag bis Freitag.
Sie können bei der Rechts-Beratung anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 428 43 3071 oder 040 428 43 3072.
Sie können auch eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist: gabriele.ruesch@soziales.hamburg.de
Die Internet-Adresse ist: www.hamburg.de/oera
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Beratung zu Fragen wegen der Miete
Der Mieterverein zu Hamburg von 1890 r. V.
macht Beratungen für Fragen zur Miete.
Der Mieter-Verein ist kümmert sich um die Rechte
der Mieter in Hamburg.
Es gibt viele Beratungs-Stellen vom Mieter-Bund
in den Stadt-Teilen von Hamburg.
Sie können direkt zu den Beratungs-Stellen gehen.
Sie müssen nicht vorher anrufen.
Die Adressen von den Außen-Stellen finden Sie
auf der Internet-Seite.
Sie brauchen aber einen Termin:
Wenn Sie zur Haupt-Geschäfts-Stelle gehen wollen.
Sie müssen darum bei der Haupt-Geschäfts-Stelle anrufen.
Das ist die Adresse von der Haupt-Geschäfts-Stelle:
Beim Strohhause 20
20097 Hamburg
Die Haupt-Geschäfts-Stelle ist geöffnet
zwischen 8 Uhr 30 morgens und 18 Uhr abends.
Von Montag bis Donnerstag.
Und zwischen 8 Uhr 30 morgens und 13 Uhr mittags.
Am Freitag.
Sie können anrufen:
zwischen 8 Uhr 30 morgens und 17 Uhr abends.
Von Montag bis Donnerstag.
Und zwischen 8 Uhr 30 morgens und 13 Uhr mittags.
Am Freitag.
Die Telefon-Nummer ist 040 8 79 79 0
Sie können auch eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist: info@mieterverein-hamburg.de
Die Internet-Adresse ist: http://www.mieterverein-hamburg.de/
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Beratung zu Geld-Sachen
Das Institut für Finanz-Dienstleistungen e. V kümmert sich
um alle Sachen mit Geld.
Zum Beispiel:
- Wie spare ich mein Geld gut.
- Wie sicher sind Banken.
- Was für Risiko gibt es für mein Geld.
Das ist die Adresse
Institut für Finanzdienstleistungen e. V.
Rödingsmarkt 31/33
20459 Hamburg
Die Telefon-Nummer ist Telefon: 040 3096910
Die Internet-Adresse ist: http://www.iff-hamburg.de/
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.