Das Standes-Amt sammelt wichtige Infos über die Menschen in Hamburg.
In schwerer Sprache sieht das Wort so aus: Standesamt
Die wichtigen Infos sind zum Beispiel:
- Ein Baby ist geboren worden.
- Zwei Menschen haben geheiratet.
- Ein Mensch ist gestorben.
Man sagt auch:
Wichtige Infos über das Leben werden angemeldet.
Sie müssen alle Sachen im Standes-Amt von dem Ort anmelden:
Wo die Sachen passiert sind.
Sie bekommen auch Urkunden und Bescheinigungen
über die wichtigen Infos im Standes-Amt.
Zum Beispiel:
Sie brauchen Ihre Geburts-Urkunde für eine Hochzeit.
Manchmal müssen Sie Bescheinigungen und Urkunden auch bei anderen Standes-Ämtern besorgen:
Wenn Sie Sachen in Hamburg anmelden wollen.
Zum Beispiel:
Sie wollen in Hamburg heiraten.
Sie sind aber nicht in Hamburg geboren.
Sie bekommen dann die Geburts-Urkunde vom Standes-Amt in Ihrem Geburts-Ort.
Sie melden mit der Geburts-Urkunde die Hochzeit in Hamburg an.
Das Standes-Amt schreibt die wichtigen Infos in ein besonderes Buch:
Das Buch heißt Personen-Stands-Buch.
Die Infos in den Personen-Stands-Büchern sind verbindlich.
Verbindlich heißt:
Die Infos stimmen und sind aktuell.
Sie benötigen darum manchmal
besondere Bescheinigungen und Nachweise:
Wenn Sie wichtige Infos beim Standes-Amt anmelden wollen.
Die Infos über Geburten und Hochzeiten und Todes-Fälle sind besonders wichtig.
Diese Infos müssen stimmen.
Zum Beispiel:
Sie müssen bei einer Geburt genau sagen:
- So heißt das Kind.
- So heißen die Eltern von dem Kind.
Wenn sich die Infos später ändern:
Sie müssen beim Standes-Amt im Geburts-Ort Bescheid geben.
Das Standes-Amt notiert dann bei dem ersten Eintrag die Änderungen.
Es gibt mehrere Standes-Ämter in Hamburg.
Sie bekommen alle Infos über die Standes-Ämter auf der Internet-Seite:
https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/info/standesamt/
Zum Beispiel:
- Die Öffnungs-Zeiten
- Die Adresse
- Die Telefon-Nummer