Viele Menschen mit der deutschen Staats-Angehörigkeit
müssen einen Personal-Ausweis haben.
Aber manche Menschen haben keinen Personal-Ausweis.
Der Hamburg Service vor Ort ist zuständig für die Personal-Ausweise für Menschen aus Hamburg.
Die Menschen müssen diesen Personal-Ausweis beantragen.
Sie müssen einen Termin machen für den Antrag.
Sie können den Termin online machen.
Sie können den Termin auf dieser Internet-Seite machen: www.hamburg.de/service
Gut zu wissen
Jeder Mensch mit der deutschen Staats-Angehörigkeit
kann einen Personal-Ausweis bekommen.
Die Ausweis-Pflicht
Manche Menschen müssen einen Personal-Ausweis haben.
Das nennt man: Ausweis-Pflicht.
Diese Menschen haben die Ausweis-Pflicht:
- Menschen ab 16 Jahren.
- Und die Menschen leben in Deutschland.
- Und die Menschen haben keinen gültigen Reise-Pass.
Alle 3 Sachen müssen stimmen.
Dann müssen die Menschen einen Ausweis haben.
So beantragen Sie den Personal-Ausweis
Sie müssen die deutsche Staats-Angehörigkeit haben.
Sie machen einen Termin beim Hamburg Service vor Ort.
Sie bringen diese Sachen mit zum Termin:
- Identitäts-Nachweis
Das ist zum Beispiel ein alter Personal-Ausweis.
Oder ein gültiger Reise-Pass oder Kinder-Reise-Pass.
Vielleicht haben Sie keinen Ausweis.
Dann bringen Sie Ihre Geburts-Urkunde mit. - Besondere Urkunden
Vielleicht haben sich Sachen verändert bei Ihren Daten.
Zum Beispiel Ihr Name.
Sie bringen dann alle Urkunden und Nachweise dafür mit.
Zum Beispiel:
Die Geburts-Urkunde oder
die Heirats-Urkunde oder
die Ehe-Urkunde.
Oder die Erklärung über die Namens-Führung. - Aktuelles biometrisches Pass-Foto.
Hinweis
Es gibt einen Foto-Automaten beim Hamburg Service.
Der Automat heißt: Speed Capture Terminal.
Das spricht man so: spied käpp dschur tör minel
Das Foto kostet 6 Euro.
Das Foto wird elektronisch gespeichert.
Das heißt: Sie bekommen keinen Ausdruck.
Der Automat kann keine Pass-Fotos
von Säuglingen und sehr kleinen Kindern machen.
Der Personal-Ausweis für Kinder und Jugendliche
Auch Menschen unter 16 Jahren können einen Ausweis bekommen.
Sie können den Ausweis aber nicht allein beantragen.
Sie beantragen den Ausweis
zusammen mit einer sorge-berechtigten Person.
Zum Beispiel mit Ihrer Mutter oder Ihrem Vater.
Es muss nur eine Person mitkommen.
Und Sie müssen bei dieser Person leben.
Sie brauchen dann noch besondere Unterlagen
von den sorge-berechtigten Personen.
Diese Unterlagen müssen Sie mitbringen:
- Vielleicht hat nur eine Person das Sorgerecht
Dann müssen Sie dafür einen Nachweis mitbringen. - Vielleicht haben mehrere Personen das Sorgerecht.
Dann müssen Sie von allen eine Einverständnis-Erklärung mitbringen.
Wichtige Infos
Der vorläufige Personal-Ausweis
Sie brauchen vielleicht sehr schnell einen Ausweis.
Sie können dann einen vorläufigen Personal-Ausweis bekommen.
Der vorläufige Personal-Ausweis ist nur 3 Monate gültig.
Der Personal-Ausweis kann ungültig werden.
- Wenn sich Ihr Name ändert.
Zum Beispiel bei einer Hochzeit. - Wenn Sie nicht mehr so aussehen wie auf dem Foto.
Wenn das Foto zum Beispiel sehr alt ist.
Und Sie haben sich sehr verändert.
Vielleicht sind Sie auf dem Foto noch ein Kind.
Und Sie sehen jetzt anders aus.
Sie brauchen dann einen neuen Personal-Ausweis.
Sie müssen den neuen Personal-Ausweis wieder beantragen.
Nach einem Umzug müssen Sie den Ausweis ändern lassen.
Wichtige Fristen
Sie müssen einen Personal-Ausweis oder einen Reise-Pass haben:
Wenn Sie 16 Jahre alt werden.
Und wenn Sie die deutsche Staatsbürgerschaft haben.
So lange ist der Personal-Ausweis gültig:
- Sie sind beim Antrag jünger als 24 Jahre.
Dann ist der Personal-Ausweis 6 Jahre gültig. - Sie sind beim Antrag 24 Jahre oder älter.
Dann ist der Personal-Ausweis 10 Jahre gültig.
So beantragen Sie den Personal-Ausweis
- Sie machen einen Termin.
Sie können den Termin online machen.
www.hamburg.de/service
Oder Sie rufen die Nummer 115 an.
Sie können den Termin dann telefonisch machen. - Vielleicht wohnen Sie nicht in Hamburg.
Sie müssen dann gute Gründe haben für den Antrag in Hamburg.
Sie rufen am besten die Nummer 115 an.
Sie können dann auch über die Gründe reden. - Sie kommen zu dem Termin.
Sie beantragen dann den Personal-Ausweis.
Sie müssen selbst kommen.
Keine andere Person kann für Sie den Personal-Ausweis beantragen. - Sie bringen die notwendigen Unterlagen mit.
Die Unterlagen stehen oben im Text. - Ihre Finger-Abdrücke werden gespeichert.
- Sie schreiben Ihre Unterschrift.
Die Unterschrift steht später auf dem Personal-Ausweis. - Wir bestellen den Personal-Ausweis für Sie.
- Sie bekommen einen Abhol-Schein.
Mit dem Abhol-Schein holen Sie später den Personal-Ausweis ab. - Sie zahlen die Gebühren.
- Nach etwa 3 Wochen bekommen Sie einen Brief.
Sie können dann den Ausweis abholen.
Sie holen den Ausweis beim Hamburg Service vor Ort ab.
Dauer
Der Termin für den Antrag dauert ungefähr 15 Minuten.
Sie können den Ausweis nach etwa 3 Wochen abholen.
Sie holen den Ausweis beim Hamburg-Service vor Ort ab.
Die Gebühren
- 37 Euro für Personen ab 24 Jahren
- 22,80 Euro für Personen unter 24 Jahren
- 10 Euro für den vorläufigen Personal-Ausweis
- 13 Euro mehr:
Wenn Sie nicht in Hamburg wohnen.
Rechts-Grundlage
Die Regeln für das Beantragen von Personal-Ausweisen
stehen in einem Gesetz.
Sie können das Gesetz in schwerer Sprache hier lesen:
www.gesetze-im-internet.de/pauswg/BJNR134610009.html
Formulare zum Herunter-Laden
Formular für sorge-berechtigte Personen:
Wenn Menschen unter 16 den Personal-Ausweis haben wollen.
Bitte klicken Sie auf den Link:
Zustimmungs-Erklärung Personal-Ausweis-Kind
Zustimmungs-Erklärung Reise-Pass (Kind)
Das Formular hat nur eine Seite.
Das Formular ist barriere-frei.