Leichte Sprache

Bitte nicht in der Elbe baden

Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln

Die Elbe ist kein Bade-Gewässer.
Es ist nicht sicher in der Elbe zu baden.
Die Behörde für Umwelt und Energie sagt:
Man soll nicht in der Elbe baden.
Baden in der Elbe ist aber erlaubt.

Bakterien im Wasser von der Elbe

Die Behörde Umwelt und Energie untersucht die Qualität von dem Wasser in der Elbe.
Sie prüft:
Ist das Wasser sauber.
Die Untersuchungen machen die Mitarbeiter von der Behörde im Sommer.
Die Untersuchungen finden an verschiedenen Orten statt:

  • bei Övelgönne,
  • bei Wittenbergen,
  • bei Finkenried,
  • bei Moorwerder.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Untersuchungen zeigen:
Das Wasser in der Elbe ist oft dreckig.
In dem Wasser sind manchmal viele Bakterien:
Besonders nach viel Regen.
Das Abwasser von den Straßen fließt dann in die Elbe.
Nach dem Regen ist die Gefahr groß:
Dass Bakterien in dem Wasser sind.

Gefahren für die Sicherheit

Die Strömung in der Elbe ist sehr schnell.
Die Strömung ist manchmal 4,5 Kilometer pro Stunde schnell.
Ein guter Schwimmer kann nur 3 Kilometer pro Stunde schwimmen.
Es ist schwer wieder an den Strand zu schwimmen.

Ein Schlepper zieht ein Schiff
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Wellen von den Schiffen überspülen oft die Strände an der Elbe.
Oder das Wasser wird zum Schiff gezogen.
Ein Mensch im Wasser wird dann auch zum Schiff gezogen.
Das ist gefährlich.

Wasser-Rettung

Manchmal baden Menschen in der Elbe.
Manche Menschen schaffen es nicht an Land zurück zu schwimmen.
Dann muss die DLRG sie retten.
DLRG bedeutet:
Deutsche Lebens-Rettungs Gesellschaft.
So spricht man das: de el er ge.

Die Menschen von der DLRG retten Menschen im Wasser.
Manche Menschen denken:
Die DLRG ist da.
Also ist das eine Bade-Stelle.
Das stimmt nicht.
Die DLRG ist nur da:
Für den Notfall.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Fragen und Antworten zur neuen Grund-Steuer

Es gibt neue Regeln für die Grund-Steuer seit dem Januar 2025. Sie finden hier viele Antworten auf Fragen zur neuen Grund-Steuer.

Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Tipps bei Hoch-Wasser

Das Leben am Wasser ist schön. Es gibt aber auch Gefahren bei Hoch-Wasser. Sie bekommen hier Infos über Schutz-Maßnahmen.

Eine vetrocknete Pflanze
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Tipps bei Dürre

Manchmal regnet es sehr lange nicht im Sommer. Das Wasser kann dann knapp werden. Zu so einer trockenen Zeigt sagt man Dürre. Hier gibt es Infos dazu.