Leichte Sprache

Liste mit Ansprech-Personen

Ein weißer Telefonhörer auf einem roten Kreis - Symbol für telefonieren
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie finden hier viele Telefon-Nummern von Stellen:
Die Menschen in Hamburg helfen können.
Manchmal steht bei den Stellen dabei:
Zu welchen Uhr-Zeiten Sie dort jemanden erreichen.

115-Bürger-Telefon

Das Bürger-Telefon beantwortet Fragen 
zu Leistungen von der öffentlichen Verwaltung.

Leistungen sind zum Beispiel:

  • Beantragen von einem Pass
  • Kinder-Geld
  • Hunde-Steuer

Sie können anrufen
von Montag bis Freitag
von 7 Uhr morgens bis 19 Uhr abends.
Die Telefon-Nummer ist 040 115

Eine Gebärdensprachdolmetscherin übersetzt in Gebärdensprache
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

115-Gebärdentelefon

Menschen mit Hör-Behinderungen können auch Infos bekommen
zu Leistungen von der öffentlichen Verwaltung.

Leistungen sind zum Beispiel:

  • Beantragen von einem Pass
  • Kinder-Geld
  • Hunde-Steuer

Das Symbol für die Deutsche Gebärdensprache
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Menschen können die Fragen stellen per Video-Telefonie.

  • Mit dem Handy.
  • Oder mit dem Computer.
  • Oder mit dem Tablet.

Die Adresse für die Video-Telefonie ist
www.gebaerdentelefon.de/115/

Öffentliche Rechts-Auskunft und Vergleichsstelle

Menschen mit niedrigem Einkommen bekommen 
Beratung bei Rechts-Fragen.
Zum Beispiel:

  • Bei Kündigung durch den Vermieter.
  • Bei Kündigung durch den Arbeit-Geber.
  • Streit mit Nachbarn.
  • Wenn Behörden Leistungen verweigern.
    Zum Beispiel bei einem Ablehnungs-Bescheid.
Ein Kalender auf einem roten Kreis - Symbol für Termin
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Wenn Sie einen Termin machen wollen 
für eine Rechts-Beratung:
Können Sie anrufen unter 040 42843 3072


Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.


Zum Weiterlesen

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Fragen und Antworten zur neuen Grund-Steuer

Es gibt neue Regeln für die Grund-Steuer seit dem Januar 2025. Sie finden hier viele Antworten auf Fragen zur neuen Grund-Steuer.

Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Tipps bei Hoch-Wasser

Das Leben am Wasser ist schön. Es gibt aber auch Gefahren bei Hoch-Wasser. Sie bekommen hier Infos über Schutz-Maßnahmen.

Eine vetrocknete Pflanze
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Tipps bei Dürre

Manchmal regnet es sehr lange nicht im Sommer. Das Wasser kann dann knapp werden. Zu so einer trockenen Zeigt sagt man Dürre. Hier gibt es Infos dazu.