Leichte Sprache

Kühl-Schrank-Tausch

Ein gefülltes Sparschwein.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können Geld sparen:
Wenn Sie neue Geräte für den Haushalt kaufen.
Zum Beispiel einen Kühl-Schrank.
Sie können Geld sparen:
Wenn Sie auf den Energie-Verbrauch von den Geräten achten.

Sie haben diese Geräte viele Jahre lang.
Sie bezahlen oft mehr Geld für den Strom in dieser Zeit:
Als Sie für das neue Gerät bezahlt haben.

Ein Kühlschrank
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es lohnt sich also:
Wenn die Geräte wenig Strom verbrauchen.
Und wenn die Geräte eine gute Qualität haben.
Und lange halten.
Es ist auch gut für die Umwelt:
Wenn die Geräte wenig Strom verbrauchen.

Die Stadt Hamburg hilft darum Menschen
beim Kauf von einem Kühl-Schrank:
Die wenig Geld haben.
Die Hilfe ist für Menschen:
Die Hilfe vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:

  • Arbeitslosen-Geld 2
    Manchmal sagt man auch Hartz 4 dazu.
  • Sozial-Geld
  • Grund-Sicherung
  • Wohn-Geld
Die Fahne von Hamburg. Darunter sind Geldscheine. Fahne und Geld sind mit einem Pfeil verbunden.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können bis zu 200 Euro bekommen für einen neuen Kühl-Schrank.
Der Kühl-Schrank muss besonders energie-sparend sein.
In schwerer Sprache heißt das:
Der Kühl-Schrank hat eine Energie-Effizienz-Klasse A++.
Diese Hilfe ist von der Hamburger Behörde für Umwelt und Energie.

Sie können die Hilfe bekommen:
Wenn Sie beim Stromspar-Check mitmachen.

Der Stromspar-Check ist eine Maßnahme von der Caritas.
Die Fachleute von der Caritas überprüfen dann mit Ihnen:
Wie sparsam sind Ihre Geräte in der Wohnung.

Sie bekommen die Hilfe:
Wenn Ihr Kühl-Schrank älter als 10 Jahre ist.

So können Sie mitmachen

Ein Kühlschrank
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie machen einen Termin mit den Fachleuten von der Caritas.
Sie machen den Stromspar-Check mit den Fachleuten.
Die Fachleute von der Caritas füllen mit Ihnen den Antrag aus.
Sie kaufen dann den neuen Kühl-Schrank.
Und:
Sie entsorgen den alten Kühl-Schrank.
Entsorgen heißt:
Sie bringen den Kühl-Schrank auf den Müll.
Die Fach-Leute von der Caritas sagen Ihnen:
Wie das geht.

Sie bekommen einen Beleg:
Wenn Sie den Kühl-Schrank auf den Müll bringen.
Sie zeigen den Fachleuten von der Caritas den Beleg für den Müll.
Und den Beleg für das Kaufen vom Kühl-Schrank.
Sie bekommen dann bis zu 200 Euro.

Ein weißer Telefonhörer auf einem roten Kreis - Symbol für telefonieren
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Wenn Sie mitmachen wollen:
Sie können die Caritas anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 040 180 464 22.

Sie können auch eine E-Mail schicken.
Die E-Mail-Adresse ist stromspar-check@caritas.de

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Eine Frau hält eine Einkaufstüte
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache So sparen Sie beim Einkaufen im Super-Markt

Viele Sachen werden teurer. Man hat dann oft das Gefühl: Das Geld reicht nicht. Sie können aber viel Geld sparen beim Einkaufen.

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Fragen und Antworten zur neuen Grund-Steuer

Es gibt neue Regeln für die Grund-Steuer seit dem Januar 2025. Sie finden hier viele Antworten auf Fragen zur neuen Grund-Steuer.

Ein Zollstock steckt im Wasser. Im Hintergrund sieht man eine Wiese und einen Baum.
Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Tipps bei Hoch-Wasser

Das Leben am Wasser ist schön. Es gibt aber auch Gefahren bei Hoch-Wasser. Sie bekommen hier Infos über Schutz-Maßnahmen.