Leichte Sprache

Bewohner-Park-Ausweise beantragen oder verlängern

Ein Parkschild mit der Aufschrift Bewohner mit Parkausweis frei
Büro für Leichte Sprache Köln

Regeln für den Bewohner-Park-Ausweis

Es gibt in Hamburg Bewohner-Park-Gebiete.
In den Gebieten muss man für das Parken Geld bezahlen.
Und in denen darf man das Auto nur eine bestimmte Zeit parken.

Diese Regeln gelten nicht für Menschen:
Die in Gebieten wohnen.
Die Bewohner können einen Ausweis bekommen
Das Parken wird so für die Bewohner einfacher.
Die Bewohner müssen den Ausweis beantragen.
Und sie müssen für den Ausweis bezahlen.
Der Ausweis ist ein Jahr gültig.

Symbolbild einen Antrag stellen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Bewohner müssen den Ausweis 
gut sichtbar im Auto liegen haben.

Sie brauchen einen Bewohner-Park-Ausweis für Motor-Räder.

Sie haben keinen bestimmten Park-Platz mit dem Ausweis.
Aber Sie dürfen dann in dem Bewohner-Park-Gebiet parken.

Der Park-Ausweis ist immer für ein bestimmtes Auto gültig.
Das Kennzeichen von dem Auto steht im Ausweis.

Menschen können auch einen Park-Ausweis bekommen:
Wenn die Menschen oft ein Miet-Auto fahren.

Oder wenn die Menschen einen Firmen-Wagen haben.
Man muss aber genau erkennen können:
Zu welcher Firma die Autos gehören.

Sie können prüfen:
Ob Sie in einem Bewohner-Park-Gebiet wohnen.
Sie können hier klicken.
Sie sehen dann eine Karte mit den Bewohner-Park-Gebieten.

Die Kosten vom Bewohner-Park-Ausweis

Der Bewohner-Park-Ausweis kostet jedes Jahr Gebühren.
Der Bewohner-Park-Ausweis kostet 65 Euro im Jahr:
Wenn der Ausweis online beantragt wird.

Der Bewohner-Park-Ausweis kostet 70 Euro im Jahr:
Wenn der Ausweis beim LBV-Standort beantragt wird.
LBV ist die Abkürzung für Landes-Betrieb Verkehr.
Der LBV hat verschiedene Standorte in Hamburg.

Die Verlängerung kostet das gleiche.

Die Gebühren stehen in der Hamburger Park-Gebühren-Ordnung.

Die Voraussetzung für einen Bewohner-Park-Ausweis

Ein Kartenausschnitt mit einer roten Markierung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie müssen in einem Bewohner-Park-Gebiet wohnen.
Oder Ihr Neben-Wohn-Sitz 
muss in einem Bewohner-Park-Gebiet sein.

Wenn Sie einen Firmen-Wagen haben:
Sie brauchen vielleicht eine Bestätigung vom Arbeit-Geber
für den Firmen-Wagen.
Der LBV sagt Ihnen:
Wenn Sie diese Bescheinigung einreichen müssen.

Sie können einen Bewohner-Park-Ausweis bekommen:
Wenn ein Auto Ihnen nicht gehört.
Sie aber immer mit dem Auto fahren.
Sie brauchen vielleicht eine Nutzungs-Bestätigung vom Besitzer
von dem Auto.
Der LBV sagt Ihnen:
Wenn Sie diese Bescheinigung einreichen müssen.

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

So beantragen Sie den Besucher-Park-Ausweis

Sie können den Besucher-Park-Ausweis im Internet beantragen.

Sie können den Bewohner-Park-Ausweis nur online beantragen:
Wenn Sie eine Kredit-Karte haben.
Oder wenn Sie Giropay haben.

Sie können den Bewohner-Park-Ausweis hier buchen: 
https://serviceportal.hamburg.de/HamburgGateway/Service/Entry/bparken2

Sie können den Bewohner-Park-Ausweis herunter-laden.
Sie können den Bewohner-Park-Ausweis dann ausdrucken.

Büro für Leichte Sprache, Köln

Wichtig:
Sie müssen die richtigen Daten angeben:
Damit Ihre Adresse geprüft werden kann.
Die richtigen Daten sind die Daten:
Die in Ihrem Personal-Ausweis stehen.
Sie bekommen keinen Bewohner-Park-Ausweis:
Wenn Ihre Daten nicht stimmen.

Sie können keinen Ausweis bekommen:
Wenn es eine Auskunfts-Sperre im Melde-Register gibt.
Sie müssen dann zum LBV.

Sie können den Besucher-Park-Ausweis persönlich beantragen
bei einem Standort vom LBV.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie brauchen:

  • Ihren Personal-Ausweis mit Ihrer Adresse.
    Oder Ihren Reise-Pass und eine Melde-Bescheinigung.
  • Den Fahrzeug-Schein von Ihrem Auto.
    Das heißt auch: Zulassungs-Bescheinigung Teil 1.

Die Verlängerung vom Bewohner-Park-Ausweis

Der Ausweis ist immer ein Jahr gültig.
Danach muss der Ausweis verlängert werden.

Der Ausweis kann verlängert werden:
6 Wochen bevor die Gültigkeit zu Ende ist.
Die Gültigkeit steht auf dem Ausweis.

Sie können den Ausweis nicht verlängern:
Wenn er schon abgelaufen ist.
Sie müssen dann einen neuen Ausweis beantragen.

Sie brauchen für die Verlängerung:
Den alten Bewohner-Park-Ausweis.

Sie können auch einen Vertreter zum LBV schicken. 
Der Vertreter muss mitbringen:

  • Den alten Bewohner-Park-Ausweis
  • die Vollmacht für die Vertretung im Original
  • eine lesbare Farb-Kopie des Ausweises des Auto-Besitzers
  • den Personal-Ausweis der bevollmächtigten Person

Zum Weiterlesen

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Fragen und Antworten zur neuen Grund-Steuer

Es gibt neue Regeln für die Grund-Steuer seit dem Januar 2025. Sie finden hier viele Antworten auf Fragen zur neuen Grund-Steuer.

Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Tipps bei Hoch-Wasser

Das Leben am Wasser ist schön. Es gibt aber auch Gefahren bei Hoch-Wasser. Sie bekommen hier Infos über Schutz-Maßnahmen.

Eine vetrocknete Pflanze
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Tipps bei Dürre

Manchmal regnet es sehr lange nicht im Sommer. Das Wasser kann dann knapp werden. Zu so einer trockenen Zeigt sagt man Dürre. Hier gibt es Infos dazu.