Leichte Sprache

Überblick über das Einbürgerungs-Verfahren

Die Nationalfahne von Deutschland
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Beratungs-Gespräch

Es ist gut:
Wenn Sie ein Beratungs-Gespräch haben 
in der Einbürgerungs-Abteilung vor dem Antrag auf Einbürgerung.
Sie brauchen keinen Termin für das Gespräch.
Sie können während der Öffnungs-Zeiten 
in die Einbürgerungs-Abteilung kommen. 

Eine Aufenthaltserlaubnis mit Foto und Daten
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie brauchen nur Ihren Ausweis für das Gespräch.
Und den Aufenthalts-Titel:
Wenn Sie einen haben.

Sie bekommen alle wichtigen Infos für die Einbürgerung
in dem Beratungs-Gespräch.
Zum Beispiel:
Welche Voraussetzung es gibt.

Sie bekommen auch den Antrag für die Einbürgerung
bei dem Gespräch.
Und Infos:
Welche Dokumente Sie brauchen für den Antrag.

Mehrere Staats-Bürgerschaften

Die Regel sagt:
Deutsche sollen nicht mehrere Staats-Bürgerschaften haben.
Das heißt:
Normalerweise müssen Sie 
Ihre Heimat-Staats-Angehörigkeit aufgegeben. 
Es gibt aber viele Ausnahmen.

Landkarte mit EU Ländern
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Zum Beispiel:
Sie sind Bürger in einem Land aus der Europäischen Union.
Oder aus der Schweiz.
Und Ihr Heimat-Land erlaubt mehrere Staats-Angehörigkeiten.

Manche Länder erlauben nicht:
Dass man die Staats-Angehörigkeit aufgibt.
Zum Beispiel:

  • Afghanistan.
  • Der Iran.
  • Viele arabische Staaten.
  • Viele südamerikanische Länder.  

Bei manchen Ländern
verlieren Sie die Heimat-Staats-Angehörigkeit automatisch:
Wenn Sie die deutsche Staats-Angehörigkeit bekommen.
Zum Beispiel:

  • China.
  • Kasachstan.

Sie bekommen mehr Infos über die Staats-Angehörigkeit 
im Beratungs-Gespräch.

Sie dürfen Ihre Heimat-Staats-Angehörigkeit erst aufgeben:
Wenn Ihr Einbürgerungs-Antrag positiv entschieden wurde.
Es ist aber gut:
Wenn Sie schon für Infos sammeln
über die die Bedingungen von Ihrem Heimat-Staat.

So stellen Sie den Antrag

Symbolbild einen Antrag stellen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie füllen das Antrags-Formular aus.
Sie besorgen alle nötigen Dokumente.
Sie brauchen von allen Dokumenten:

  • Das Original.
  • Und eine Kopie.

Sie geben den ausgefüllten Antrag und die Dokumente ab
bei dem zuständigen Mitarbeiter 
von der Einbürgerungs-Abteilung.

Ein Kalender auf einem roten Kreis - Symbol für Termin
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie machen bitte einen Termin dafür.
Sie bekommen die Infos über den zuständigen Mitarbeiter
beim Beratungs-Gespräch.

Sie können auch eine E-Mail schreiben für den Termin.

Ihre Unterlagen werden dann geprüft:
Ob alle Dokumente bei dem Antrag sind.
Sie müssen fehlende Dokumente nachreichen.

Die Gebühren für den Antrag

Die Gebühr ist für jede erwachsene Person 255 Euro.

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Gebühr für minderjährige Kinder ist für jedes Kind 51 Euro:
Wenn die Kinder mit den Eltern eingebürgert werden.
Wenn die Kinder ohne die Eltern eingebürgert werden
ist die Gebühr 255 Euro.

Manchmal kann man eine Gebühren-Ermäßigung bekommen.
Sie bekommen Infos darüber beim Beratungs-Gespräch.
Oder bei der Antrag-Stellung.

Sie können die Gebühr bezahlen:

  • Mit der EC-Karte.
  • Mit Bar-Geld.

Die Prüfung von Ihrem Einbürgerungs-Antrag

Die Einbürgerungs-Abteilung prüft Ihren Antrag.
Die Abteilung braucht dafür Infos von anderen Stellen:

  • Einwohner-Melde-Amt.
  • Polizei.
  • Bundes-Zentral-Register.
  • Verfassungs-Schutz.
Ein Kalender auf einem roten Kreis - Symbol für Termin
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der zuständige Mitarbeiter prüft:
Ob Sie eingebürgert werden können.
Die Prüfung dauert mehrere Monate.
Sie dauert 6 Monate oder länger.

Sie müssen währen der Zeit Bescheid sagen:
Wenn sich wichtige Sachen ändern.
Zum Beispiel:

  • Sie ziehen um.
  • Sie haben eine andere Arbeit.
  • Sie bekommen ein Kind.

Die Aufgabe der Heimat-Staats-Angehörigkeit

Sie haben über die Heimat-Staats-Angehörigkeit gesprochen
beim Beratungs-Gespräch. 
Sie wissen:
Dass Sie die Heimat-Staats-Angehörigkeit aufgeben müssen.

Sie bekommen eine Einbürgerungs-Zusicherung:
Wenn alle Einbürgerungs-Voraussetzungen vorliegen.

Sie können die Aufgabe
von Ihrer Staats-Angehörigkeit beantragen mit der Zusicherung. 

Sie bekommen eine Bestätigung über den Verzicht
von Ihrer bisherigen Staats-Angehörigkeit.
Sie reichen diese Bestätigung ein
bei der Einbürgerungs-Abteilung.
Sie müssen auch eine Übersetzung haben:
Wenn die Bestätigung nicht auf Deutsch ist.

Ein weißes Ausrufezeichen auf einem roten Kreis - Symbol für Achtung
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Antrag wird dann so schnell wie möglich weiter-bearbeitet.

Wichtig.
Es kann sein:
Dass Sie kurze Zeit keinen Ausweis haben.
Sie können in dieser Zeit nicht ins Ausland reisen.

Die Verleihung der deutschen Staats-Angehörigkeit

Sie bekommen eine Einbürgerungs-Urkunde:
Wenn alle Voraussetzungen für die Einbürgerung vorliegen.

Sie bekommen diese Einbürgerungs-Urkunde persönlich.
Sie bekommen eine Einladung für die Übergabe von der Urkunde.

Die Nationalfahne von Deutschland
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können dann einen Termin machen für die Übergabe.
Sie können anrufen für den Termin.

Sie bekommen die deutsche Staats-Angehörigkeit:
Wenn Sie die Einbürgerungs-Urkunde bekommen.
Sie sind dann sofort deutscher Staats-Bürger.

Bitte achten Sie gut auf die Urkunde.
Die Urkunde gibt es nur einmal.

Die Urkunde ist der Beleg für Ihre deutsche Staats-Bürgerschaft.

So beantragen Sie deutsche Personal-Dokumente

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Deutschen Personal-Dokumente sind

  • Personal-Ausweis und
  • Reise-Pass.

Sie können die Dokumente beantragen
im Hamburg Service vor Ort
Sie bekommen eine Übersicht vom Hamburg Service vor Ort
von Ihrem Sach-Bearbeiter.

Einbürgerungs-Feier im Rat-Haus

Das Rathaus in Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Erste Bürger-Meister lädt alle 
eingebürgerten Hamburgerinnen und Hamburger ein
zu einer Feier im Rat-Haus.

Sie können Ihrem Sach-Bearbeiter Bescheid sagen:
Wenn Sie an der Feier teilnehmen wollen.

Sie können die Einbürgerungs-Urkunde auf der Feier bekommen:
Wenn Sie das wollen.

Es gibt jedes Jahr mehrere Feiern.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Fragen und Antworten zur neuen Grund-Steuer

Es gibt neue Regeln für die Grund-Steuer seit dem Januar 2025. Sie finden hier viele Antworten auf Fragen zur neuen Grund-Steuer.

Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Tipps bei Hoch-Wasser

Das Leben am Wasser ist schön. Es gibt aber auch Gefahren bei Hoch-Wasser. Sie bekommen hier Infos über Schutz-Maßnahmen.

Eine vetrocknete Pflanze
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Tipps bei Dürre

Manchmal regnet es sehr lange nicht im Sommer. Das Wasser kann dann knapp werden. Zu so einer trockenen Zeigt sagt man Dürre. Hier gibt es Infos dazu.