Hamburg.de Startseite Barrierefrei Leichte Sprache Service und Tipps
Leichte Sprache

Bio-Abfälle: Zu schade für die Müll-Halde

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Bio-Abfälle sind eine besondere Sorte von Abfall.
Sehr viel Abfall bei den Menschen zu Hause ist Bio-Abfall.
Jedes Haus in Hamburg muss darum
eine Bio-Abfall-Tonne haben.

Gut zu wissen:
Sie sparen Geld mit der Bio-Abfall-Tonne.

Müll-Tonnen kosten Gebühren
für die Müll-Abfuhr.
Große Müll-Tonnen kosten mehr Gebühren.
Kleine Müll-Tonnen sind billiger.

Bio-Abfall-Tonnen kosten weniger Gebühren
als Müll-Tonnen für den Rest-Müll.
Sie können eine kleine Müll-Tonne für den Rest-Müll haben:
Wenn Sie den Bio-Abfall in die Bio-Abfall-Tonne schmeißen.
Sie zahlen dann weniger Gebühren.

Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln

Bio-Abfälle sind zum Beispiel:

  • Reste von Obst und Gemüse
  • Reste vom Essen.
    Es ist egal:
    Ob das Essen gekocht ist oder nicht.
  • Reste vom Kaffee-Filter.
    Oder Tee-Beutel.
  • Reste von Brot und Kuchen
  • Eier-Schalen
  • Abfälle aus dem Garten
    Zum Beispiel geschnittenes Gras.
    Oder Pflanzen ohne Topf.
    Oder Laub von den Bäumen.
  • Streu von Hasen und Hamstern
    und anderen kleinen Tieren:
    Wenn das Streu aus Holz ist.
    Oder aus Stroh oder Heu.

Sie finden am Ende vom Text eine Liste von Sachen:
Die nicht in den Bio-Abfall gehören.

Ein schwarzer Kreis mit den Buchstaben WWW auf einem roten Kreis - Symbol für Internet-Adresse
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

So bekommen Sie eine Bio-Abfall-Tonne

Wenn Sie eine Wohnung gemietet haben:
Ihr Vermieter kümmert sich um die Bio-Abfall-Tonne.

Wenn Sie ein Haus haben:
Sie können die Tonne im Internet bestellen.
https://meine.stadtreinigung.hamburg/portal#/Welcome

Sie können die Tonne auch telefonisch bestellen.
Die Telefon-Nummer ist 040 2576-2799

Das passiert mit den Bio-Abfällen

Aus Bio-Abfällen kann man 2 Sachen machen
in der Vergärungs-Anlage in Bützberg:

  • Energie
  • Kompost für den Garten
    Kompost ist wie Dünger.
Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln

So wird Energie gemacht aus Bio-Abfall

Der Bio-Abfall wird in die Vergärungs-Anlage Bützberg gebracht.
Vergären ist so ähnlich wie verfaulen.
Ein Gas entsteht:
Wenn der Bio-Abfall verfault in der Anlage in Bützberg.
Die Anlage verarbeitet das Gas.
Das Gas kann dann wie Erd-Gas benutzt werden.
Und man kann mit dem Gas Strom machen.

So wird Kompost gemacht aus Bio-Abfall

Ein Gärtner
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Der Bio-Abfall wird weiter-verwendet:
Nachdem die Anlage aus ihm Gas gemacht hat.
Der Abfall wird zu Kompost.
Kompost hilft:
Damit Pflanzen besser wachsen.

Zum Beispiel:
Bauern benutzen den Kompost:
Damit mehr Pflanzen auf den Feldern wachsen.

Sie können den Kompost kaufen
bei der Stadt-Reinigung.
Sie können hier mehr Infos über die Bio-Abfälle lesen:
https://www.stadtreinigung.hamburg/entsorgung-recycling/bioabfall/

So können Sie den Bio-Abfall sammeln

Der Bio-Abfall wird in der Bio-Abfall-Tonne gesammelt.
Sie können auch besondere Tüten bekommen:
Um die Abfälle in der Küche zu sammeln.
Sie können 30 besondere Tüten bekommen
von der Stadt-Reinigung Hamburg.
Die 30 Tüten sind kostenlos.
Die Tüten werden nicht weich:
Wenn Sie feuchte Abfälle in die Tüte tun.
Die Tüten heißen Bio-Tüten.
Die Bio-Tüten können mit in die Bio-Abfall-Tonne.
Oder auf den Kompost im Garten.

Eine leuchtende Glühbirne
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Wichtig:
Benutzen Sie keine Sammel-Tüten aus Plastik.
Auch nicht:
Wenn auf den Tüten das Wort kompostierbar steht.

So können Sie die Bio-Tüten bekommen

Sie können einen Gutschein für 30 Tüten bekommen
von den Stadt-Werken Hamburg.
Man sagt auch Coupon zu dem Gutschein.
Sie bekommen den Coupon im Internet:
https://www.stadtreinigung.hamburg/privatkunden/wertstoffe/biotueten/index.html

Sie gehen dann mit dem Gutschein
zu einer BUDNI-Filiale in Hamburg.
Oder zu einem Recycling-Hof.
So spricht man das: ri sei kling höfe
Bitte rufen Sie beim Bürger Telefon an:
Wenn Sie die Adresse von der Stadt-Reinigung wissen wollen.

Sie können die Tüten auch kaufen.
10 Tüten kosten 1,50 Euro.

So können Sie Garten-Abfälle sammeln:
Wenn die Bio-Abfall-Tonne voll ist

Sie können Bio-Abfälle zum Recycling-Hof bringen.
Das ist kostenlos:
Wenn es nicht sehr viel Abfall ist.
Sie müssen eine kleine Gebühr bezahlen:
Wenn Sie sehr viel Bio-Abfall bringen.

Ein Gärtner
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können den Bio-Abfall aus dem Garten klein schneiden.
Es passt dann mehr Abfall in die Tonne.

Gut zu wissen:
Sie können die Bio-Abfälle im Garten kompostieren.
Sie können hier Infos über das Kompostieren im Garten lesen: Bitte Link einfügen

Wichtig:
Sie dürfen Abfall nicht verbrennen im Garten.

So können Sie Laub von den Bäumen sammeln

Sie können große Säcke für das Laub kaufen:

  • Bei allen Recyclinghöfen
  • Bei der mobilen Problem-Stoff-Sammlung
  • In vielen Budnikowsky-Filialen

Sie können die Säcke kaufen
in den Monaten von September bis Dezember.
Die Säcke kosten 1 Euro.

Diese Sachen gehören nicht in die Bio-Abfall-Tonne

Manche Abfälle aus der Küche gehören nicht
in die Bio-Abfall-Tonne

  • Staub-Sauger-Beutel
    und Abfall vom Kehren
  • Katzen-Streu
  • Windeln und Binden
  • Problem-Stoffe

Diese Sachen gehören natürlich auch nicht in die Bio-Abfall-Tonne:

  • Sachen für die Gelbe Tonne
    Zum Beispiel Verpackungen.
  • Papier
  • Glas

Sie können hier mehr Infos über die Bio-Abfälle lesen.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.