Abfall vermeiden beim Kaffee-Trinken
Viele Menschen kaufen sich einen Kaffee für unterwegs.
Die Becher werden nur kurz benutzt.
Die Becher werden danach weggeschmissen.
Diese Becher lassen sich nicht gut recyceln:
Weil diese Becher einen Überzug aus Kunststoff haben.
Die Kaffee-Becher sind darum schlecht für die Umwelt.
Sehr viele Geschäfte haben darum jetzt Becher:
Die man mehrmals verwenden kann.
Diese Becher heißen Mehrweg-Becher.
Die Pfand-Becher von Recup
Es gibt verschiedene Sorten von Mehrweg-Bechern.
Zum Beispiel Pfand-Becher.
Es gibt eine Firma:
Die viele Ideen für das Pfand für Becher hat.
Die Stadt Hamburg unterstützt die Firma.
Die Firma heißt Recup
Die Kunden bezahlen Pfand für die Becher.
Die Kunden bekommen Pfand-Geld zurück:
Wenn die Becher zurückgegeben werden.
Die Becher können in allen Läden zurückgegeben werden:
Die bei Recup mitmachen.
Viele Läden machen mit bei den Pfand-Bechern.
Zum Beispiel Bäckereien und Cafes.
Dat Backhus macht auch mit beim Pfand-Becher.
Gut zu wissen
Die HOCHBAHN macht auch mit bei Recup.
Die Fahrerinnen und Fahrer von der HOCHBAHN
benutzen Mehrweg-Becher.
Die Stadt Hamburg spart so
über eine halbe Millionen Papp-Becher.
Die Stadt Hamburg spart das in jedem Jahr.
Der Kaffee wird billiger im eigenen Becher
Die Aktion Kehr-Wieder
Oder Kunden bringen ihren eigenen Becher.
Der Kaffee ist dann billiger in vielen Geschäften.
Die Geschäften haben ein Schild im Fenster:
Wenn der Kaffee billiger ist mit dem eigenen Becher.
Sie können im Internet lesen:
Wo ist der Kaffee billiger.
Sie klicken hier für eine Liste von den Geschäften.
https://www.hamburg.de/kehrwieder/kehrwieder-karte/