Leichte Sprache

So sparen Sie beim Einkaufen im Super-Markt

Geldscheine und Münzen. Ein Teil des Betrags ist durchgestrichen.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die meisten Menschen merken:
Viele Sachen werden teurer.
Sachen im Super-Markt und viele andere Sachen.
Zum Beispiel Fahr-Karten und Benzin.

Oft kann niemand etwas tun gegen die steigenden Preise.
Der Grund sind Kriege oder Probleme auf der ganzen Welt.
Man hat dann oft das Gefühl:
Das Geld reicht nicht.

Eine Frau hält eine Einkaufstüte
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können aber viel Geld sparen beim Einkaufen
mit ein paar guten Tricks.
Das ist gar nicht schwer.
Sie müssen oft nur kleine Sachen ändern dafür.

Eine gute Planung ist wichtig für ein sparsames Leben.
Wir geben Ihnen hier eine Liste mit guten Tipps.
Die Tipps sind einfach.
Sie können sich die Tipps aussuchen:
Die am besten zu Ihnen passen.

 

Tipps für den Einkauf

 

Sie haben einen Plan

Auf einem Blatt Papier steht das Wort Liste
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie planen Ihren Einkauf bevor Sie losgehen.

Sie überlegen:
Dieses Essen wollen Sie kochen.
Diese Sachen wollen Sie essen.
Sie prüfen Ihre Vorräte.
Sie kaufen dann nicht doppelt.
Sie schreiben eine Einkaufs-Liste.
Sie vergessen dann nichts.
Und Sie haben weniger Stress.

 

Sie vergleichen Preise

Fünf Ein-Euro-Münzen. Fünf Euro insgesamt.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie finden oft die gleichen Sachen von verschiedenen Marken im Super-Markt.
Viele Super-Märkte haben zum Beispiel eine eigene Marke.
Diese Marke ist besonders günstig.
Sie kaufen dann die günstigeren Sachen.
Sie sparen so ganz einfach Geld. 
Und Sie müssen auf nichts verzichten.

 

Sie gucken sich gut im Laden um

Eine Lupe
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Viele Läden stellen die teuren Sachen an gute Stellen.
Die Kunden sehen dann diese Sachen besser.
Und die Kunden kaufen dann die teuren Sachen.

Sie können diesen Trick aber verhindern.
Sie gucken auch weiter unten im Regal.
Unten im Regal stehen oft die günstigen Sachen.
Oder die Sachen stehen sehr weit oben.

 

Sie achten auf die Größe von der Packung

 

Manchmal sind Sachen billiger:
Wenn man eine größere Menge kauft.
Sie haben dann einen Vorrat.
Aber Vorsicht!
Eine große Menge macht nur Sinn:
Wenn Sie die Sachen auch aufessen.
Und wenn die Sachen lange haltbar sind.

 

Sie nutzen Sonder-Angebote

Mann in grünem Hemd, der an einem Tisch sitzt und eine Zeitung ließt.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können sich über Sonder-Angebote informieren.
Sie können zum Beispiel Prospekte vom Laden mitnehmen.
Manche Läden haben auch Infos im Internet.
Sie wissen dann gut Bescheid über günstige Sachen.
Sie können dann viel Geld sparen.
Aber Vorsicht!
Kaufen Sie nur nötige Sachen.
Sie sparen kein Geld:
Wenn Sie unnötige Sachen kaufen.

 

Sie kaufen Sachen aus der Region

Korb der mit Lebensmitteln gefüllt ist.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sachen aus der Region sind oft billiger.
Diese Sachen müssen nicht so weit transportiert werden.
Viele Läden geben Ihnen Infos über Sachen aus der Region.
Sie bekommen oft auch auf einem Markt Sachen aus der Region.

Obst und Gemüse gibt es oft zu bestimmten Zeiten günstiger.
Die Sachen wachsen zu diesen Zeiten viel.
Viele Sachen sind im Sommer billiger als im Winter.
Kaufen Sie im Winter das Obst und Gemüse:
Das im Winter reif wird.

 

Sie kochen Ihr eigenes Essen

2 Menschen kochen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es ist oft günstiger selbst zu kochen als Fertig-Gerichte zu essen.

Sie können auch eine größere Menge kochen.
Sie können dann gut große Packungen benutzen:
Die billiger sind.
Sie sparen dann auch Zeit.

 

Nutzen Sie reduzierte Sachen

Ein gefülltes Sparschwein.
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Super-Märkte machen oft Sachen billiger:
Wenn diese Sachen nicht mehr lange haltbar sind.
Die Sachen sind aber noch gut.
Sie können im Laden gucken nach diesen Sachen.
Die Sachen haben oft einen bunten Aufkleber.
Oder Sie gucken im Internet.
Zum Beispiel bei „Too Good To Go“.
Auf der Internet-Seite finden Sie Angebote in Ihrer Nähe.
So können Sie Geld sparen.
Und Sie verhindern die Verschwendung von Lebens-Mitteln.
Ein Handy
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt Apps zum Sparen

Vielleicht können Sie gut mit dem Handy umgehen.
Sie können dann auch Apps benutzen.

Sie können im Internet schauen:
Ob Ihr Super-Markt eine App hat.

 

Sie gehen nicht hungrig einkaufen

 

Fachleute haben festgestellt:
Hungrige Menschen kaufen nicht klug ein.
Hungrige Menschen kaufen oft unnötige Sachen.
Sie gehen darum besser nach dem Essen einkaufen.

Sie sehen:
Die Tipps sind einfach.
Wir können oft nichts tun gegen höhere Preise.
Wir können aber so einkaufen:
Dass wir viele Sachen für unser Geld bekommen.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Der Text ist vom Büro für Leichte Sprache
Lisi GmbH Textwerkstatt Köln
E-Mail: info@lisi.koeln

Kirsten Scholz hat den Text geschrieben und die Bilder gemalt.
Dirk Stauber und Jan Freiha haben den Text geprüft. 

Der Text ist geschrieben und geprüft nach den Regeln
von Netzwerk Leichte Sprache.

Zum Weiterlesen

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Fragen und Antworten zur neuen Grund-Steuer

Es gibt neue Regeln für die Grund-Steuer seit dem Januar 2025. Sie finden hier viele Antworten auf Fragen zur neuen Grund-Steuer.

Ein Zollstock steckt im Wasser. Im Hintergrund sieht man eine Wiese und einen Baum.
Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Tipps bei Hoch-Wasser

Das Leben am Wasser ist schön. Es gibt aber auch Gefahren bei Hoch-Wasser. Sie bekommen hier Infos über Schutz-Maßnahmen.

Eine vetrocknete Pflanze
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Leichte Sprache Tipps bei Dürre

Manchmal regnet es sehr lange nicht im Sommer. Das Wasser kann dann knapp werden. Zu so einer trockenen Zeigt sagt man Dürre. Hier gibt es Infos dazu.