Leichte Sprache

Infos über Stark-Regen in Hamburg

Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln

Regen ist nicht gleich Regen.
Es kann gefährlich sein:
Wenn es sehr viel regnet.
Man sagt auch Stark-Regen:
Wenn es sehr viel regnet.

Sachen können überflutet werden:
Wenn es sehr viel regnet.
Oder das Wasser läuft in die Keller von den Häusern.

Stark-Regen passieren immer wieder.
Es ist gut:
Wenn die Menschen Bescheid wissen.
Und wenn die Menschen aufpassen.

Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln

Es gibt darum Infos über den Regen in Hamburg.

Die Infos sind auf einer Karte im Internet.

Sie können auf der Karte genau sehen:
So viel Regen gibt es in Hamburg.
Und so viel hat es in den letzten Tagen geregnet.
Die Karte ist sehr genau.
Die Karte ist auch immer aktuell.

Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln

Sie sehen eine blaue Farbe auf der Karte:
Wenn es wenig geregnet hat.
Die Farbe ändert sich bei Stark-Regen.

Wenn die Farbe grün ist:
Der Stark-Regen ist nicht so schlimm.

Wenn die Farbe gelb ist:
Die Menschen sollen vorsichtig sein.

Wenn die Farbe rot ist:
Der Stark-Regen ist gefährlich.

Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln

Gut zu wissen
Der Regen wird überall in Hamburg gemessen.
Die Daten über den Regen werden in der Karte gezeigt.

Das tut die Stadt Hamburg

Hamburg macht viele Sachen:
Damit der Regen keinen Schaden macht.
Regen-Wasser soll nur langsam abfließen.
Das Wasser macht dann keine schlimmen Überschwemmungen.
Parks und Gärten sind wichtig:

Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln

Damit das Regen-Wasser langsam abfließt.
Die Stadt Hamburg hat Becken zum Sammeln von Regen-Wasser.

Gut zu wissen
Sie können helfen.
Bäume und Gärten helfen
:
Damit das Regen-Wasser langsam abfließt.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln
E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben und die Bilder gemalt.

Dirk Stauber, Sandra Mambrini und Wolfgang Klein haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.

Zum Weiterlesen

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Fragen und Antworten zur neuen Grund-Steuer

Es gibt neue Regeln für die Grund-Steuer seit dem Januar 2025. Sie finden hier viele Antworten auf Fragen zur neuen Grund-Steuer.

Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Tipps bei Hoch-Wasser

Das Leben am Wasser ist schön. Es gibt aber auch Gefahren bei Hoch-Wasser. Sie bekommen hier Infos über Schutz-Maßnahmen.

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Tipps bei Dürre

Manchmal regnet es sehr lange nicht im Sommer. Das Wasser kann dann knapp werden. Zu so einer trockenen Zeigt sagt man Dürre. Hier gibt es Infos dazu.