Leichte Sprache

Ein Computer-Programm übersetzt normale Texte in Leichte Sprache

Das Wappen der Stadt Hamburg
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Stadt Hamburg möchte viele Texte in Leichter Sprache machen.
Die Stadt Hamburg benutzt darum manchmal ein besonderes Computer-Programm.
Das Computer-Programm übersetzt normale Texte in Leichte Sprache.

Diese Texte werden nicht geprüft von Menschen mit Behinderungen.
Es gibt immer einen Hinweis:
Wenn ein Text von einem Computer-Programm übersetzt worden ist.

Die Stadt Hamburg macht das so:
Damit es schnell geht bei der Übersetzung.

Mensch Mann am Computer
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Die Stadt Hamburg überprüft aber auch die Computer-Texte:
Damit die Infos stimmen.
Besonders wichtige Texte werden von Menschen übersetzt.
Und die besonders wichtigen Texte werden auch geprüft.

Das Computer-Programm ist von der Firma SUMM AI.
Hier können Sie mehr darüber lesen.
Die Infos sind in Leichter Sprache.

Zum Weiterlesen

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Fragen und Antworten zur neuen Grund-Steuer

Es gibt neue Regeln für die Grund-Steuer seit dem Januar 2025. Sie finden hier viele Antworten auf Fragen zur neuen Grund-Steuer.

Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Tipps bei Hoch-Wasser

Das Leben am Wasser ist schön. Es gibt aber auch Gefahren bei Hoch-Wasser. Sie bekommen hier Infos über Schutz-Maßnahmen.

Eine vetrocknete Pflanze
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Tipps bei Dürre

Manchmal regnet es sehr lange nicht im Sommer. Das Wasser kann dann knapp werden. Zu so einer trockenen Zeigt sagt man Dürre. Hier gibt es Infos dazu.