Leichte Sprache

So sparen Sie Wasser

 

Ein Glas mit Waser
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Jeder Tropfen Wasser ist wichtig.
Deshalb sollen alle Menschen in Hamburg über 
Trink-Wasser nachdenken.
Wie viel Trink-Wasser benutze ich?

Wir geben Ihnen Tipps.
Damit können Sie weniger Trink-Wasser benutzen.
Dann sparen Sie Geld.
Und Sie tun etwas für die Umwelt.
Sie müssen dafür nur kleine Sachen ändern.
Aber zusammen machen diese kleinen Sachen viel aus.

 

So sparen Sie Wasser im Bad

 

So sparen Sie beim Duschen

Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Beim Duschen brauchen Sie viel weniger Wasser als beim Baden.
Es gibt eine Liste mit Liedern für die Dusche.
Die Liste heißt: Hamburger Dusch-Play-List.
Mit der Liste können Sie ein Lied für die Dusche finden.
Dann wissen Sie: So lange soll ich duschen.
Und Sie haben gute Laune am Morgen.

 

 

So sparen Sie mit der richtigen Ausstattung

Hände waschen
Inga Kramer

Es gibt Sachen für das Bad.
Mit den Sachen können Sie Wasser sparen.
Zum Beispiel:

  • Wassersparende Armaturen
  • Spar-Duschköpfe

Aus diesen Sachen kommt weniger Wasser raus.
Damit können Sie bis zu 50 Prozent Wasser sparen.

 

So sparen Sie beim Wasser-Hahn

Eine Frau putzt sich die Zähne
Inga Kramer

Sie benutzen das Wasser gerade nicht?
Dann machen Sie den Wasser-Hahn zu.
Zum Beispiel:

  • beim Einseifen unter der Dusche
  • beim Zähne-Putzen
 

So sparen Sie bei der Toilette

 

Es gibt eine Spar- und Stopptaste an der Toiletten-Spülung.
Mit der Taste können Sie bis zu 50 Prozent Wasser sparen.

Sie kaufen eine neue Toilette?
Dann achten Sie auf einen wassersparenden Spül-Kasten.

 

So sparen Sie Wasser im Haushalt

 

So sparen Sie beim Waschen

Waschmaschine
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Waschen Sie nur volle Maschinen.
Das heißt:
Die Spül-Maschine soll voll sein.
Und die Wasch-Maschine soll voll sein.
Dann können Sie die Maschine anmachen.

Benutzen Sie das Spar-Programm:
Wenn die Wäsche nicht so doll dreckig ist.
Und benutzen Sie keine Vorwäsche.

 

Wasser zweimal benutzen

 

Zum Beispiel:
Sie kochen Eier oder waschen Gemüse.
Dann können Sie das Wasser danach für Ihre Blumen benutzen.

Das Wasser hat Nährstoffe für die Blumen.
Das ist gut für die Blumen.

 

Kaputte Sachen reparieren

Händewaschen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Reparieren Sie kaputte Sachen schnell.
Zum Beispiel:

  • Wasser-Hähne
  • Spül-Kästen
  • Leitungen.

Kaufen Sie neue Geräte mit wenig Wasser-Verbrauch.

 

So sparen Sie Wasser im Garten und auf dem Balkon

 

Regen-Wasser benutzen

Ein Gärtner
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln

Sie können Regen-Wasser für Ihre Pflanzen benutzen.
Dafür können Sie eine Regen-Tonne benutzen.
Das ist einfach und kostet wenig Geld.

So sparen Sie beim Pflanzen Gießen

Zur richtigen Zeit gießen:
Gießen Sie Ihre Pflanzen immer früh morgens oder spät abends.
Denn in der Mittags-Zeit verdunstet viel Wasser.

Gießen Sie richtig:
Gießen Sie die Pflanzen möglichst nah am Boden.
Dann kommt das Wasser gut an die Wurzeln.

 

Natürlichen Dünger benutzen

 

Ein Garten mit Hängematte und Haus
Inga Kramer

Sie können Ihre Beete mit Rasen-Schnitt oder Blättern abdecken.
So verdunstet weniger Wasser.
Und der Boden bekommt Dünger.

So sparen Sie beim Mähen

Mähen Sie Ihren Rasen nicht zu oft und nicht zu kurz.
Der Rasen sollte mindestens 5 cm lang sein.
Dann bleibt der Rasen länger grün und trocknet nicht so schnell aus.

Info

Ein Computer hat diesen Text in Leichte Sprache übertragen.
Der Text ist nicht durch Menschen mit Behinderungen geprüft worden.
Sie können hier dazu mehr lesen.

Zum Weiterlesen

Geldscheine und Münzen
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Fragen und Antworten zur neuen Grund-Steuer

Es gibt neue Regeln für die Grund-Steuer seit dem Januar 2025. Sie finden hier viele Antworten auf Fragen zur neuen Grund-Steuer.

Kirsten Scholz - Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Tipps bei Hoch-Wasser

Das Leben am Wasser ist schön. Es gibt aber auch Gefahren bei Hoch-Wasser. Sie bekommen hier Infos über Schutz-Maßnahmen.

Eine vetrocknete Pflanze
Kirsten Scholz, Büro für Leichte Sprache Köln
Leichte Sprache

Tipps bei Dürre

Manchmal regnet es sehr lange nicht im Sommer. Das Wasser kann dann knapp werden. Zu so einer trockenen Zeigt sagt man Dürre. Hier gibt es Infos dazu.